[gelöst] Dimensions-ID ermitteln

3. Dezember 2012 11:51

Hallo zusammen,

wie uns 2013-Fans ja inzwischen bekannt, hat MS das Dimensionsmodell geändert und statt der Einträge überall jetzt die Dimensions-ID erfunden, die die Kombination der Dimensionswerte eindeutig definiert.

Ich brauche für eine Schnittstelle ins Buchblatt jetzt die neue Logik, um diese ID zu ermitteln.

Frage: Kennt jemand den bestimmt irgendwo vorhandenen Standard-Call um die Dimension Set ID zu für das Buchblatt zu ermitteln ?

Vielen Dank im voraus
Hermann Schubert
ATLAN.
Zuletzt geändert von Atlan am 5. Dezember 2012 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dimensions-ID ermitteln

3. Dezember 2012 12:31

Langsam, was versuchst du? :-)
Wenn du in einer Buchblattzeile Felder mit Validierung füllst, werden Dimensionen (und damit die Dimensionsset-ID im Datensatz) automatisch gefüllt.

Wenn du Dimensionen von "außerhalb" zuführen möchtest, schreibe diese in einen temp. Record und gucke dir den Rest z.B. aus Codeunit 427 ab, z.B. Funktion CreateJournalLines:

Code:
    "Dimension Set ID" := DimMgt.CreateDimSetIDFromICJnlLineDim(TempInOutBoxJnlLineDim);
    DimMgt.UpdateGlobalDimFromDimSetID("Dimension Set ID","Shortcut Dimension 1 Code",

Re: Dimensions-ID ermitteln

5. Dezember 2012 11:29

Hallo zusammen,

Nach einigem Debuggen und Versuchen habe ich folgende Lösung für die Übergabe von Shortcut-Dimensionen via Schnittstelle an ein Buchblatt gefunden:

1) in der Verarbeitungsroutine die Codeunit 408 als DimMgt einfügen.
2) An der Stelle der bisherigen Übergabe an die alte Tabelle 359 kommt nun :

DimMgt.ValidateShortcutDimValues(n,Eingangsschnittstelle."Shortcut Dimension n Code",DimSetID);

n = Nummer des Shortcuts
dann kommt der Inhalt der Shortcutdimension
DimSetID ist eine zu definierende Integer - Variable. Beim ersten Aufruf (meistens Shortcut 1) ist die null, wird dann durchgereicht.

Danachwird die DimSetID an das Buchblattfeld übergeben !

Vielleicht hilft es anderen und spart Suche !

Grüße
Hermann Schubert
ATLAN.