XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

9. Dezember 2012 15:45

Hallo,

wenn ich mit einem XMLport das Feld "Name" der Tabelle Object exportiere, sehe ich in meinem File, unabhängig XML oder TXT, dass z.B. die Tabelle 99000789 (Production Matrix BOM Entry) ein Leerzeichen enthält. Im Dev. Env. tritt dieses Leerzeichen ebenfalls auf, sodass ich im ersten Schritt sage: OK.

Nun das Problem: Wenn ich einen Import des Files in eine andere Tabelle starte, dann verschwindet das eine "zusätzliche" Leerzeichen. Der Debugger schluckt das Leerzeichen bereits beim Import. Jemand eine Lösung?

Verhalten wurde mit dem Client 7.00.33781 in einer CRONUS-DB festgestellt.

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

18. Dezember 2012 10:40

Ich verstehe gerade dein Problem nicht wirklich.
Wird beim Export ein zusätzliches Leerzeichen an den Table-Name angefügt?
Beim Import verschwindet dann das unnötige Leerzeichen wieder, oder?
Dann ist doch alles ok, oder willst du das unnötige Leerzeichen haben?

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

18. Dezember 2012 11:06

Prüfe bitte einmal ob nicht sogar dieser viewtopic.php?f=36&t=4163&p=17594 Fehler bei dir auftritt.
Falls ja, ist ein NAV4-Bug zurück.

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

21. Dezember 2012 15:14

Hallo,

der Objektname in der Datenbank lautet "Production Matrix BOM Entry". Zwischen Matrix und BOM liegen genau zwei Leerzeichen. Dies ist eine Standardbezeichnung des Objekts.

Sobald ich diesen Objektnamen per XML-Port exportiere, stehen in der Datei ebenfalls zwei Leerzeichen. Das ist soweit korrekt, da 1:1 exportiert wird.

Beim Import dieses Textes wird jedoch ein Leerzeichen herausgeschnitten, d.h. ich erhalte nur "Production Matrix BOM Entry" (ein Leerzeichen zwischen Matrix und BOM). Wenn ich natürlich einen Vergleich anstelle, dann sind die zwei Texte ungleich - das ist schlichtweg ein Fehler, da nicht 1:1 importiert wird. In dem Artikel werden nur Probleme mit Sonderzeichen etc. beschrieben. Dies trifft in diesem Fall nicht zu.

Sicherlich ein Fall für unseren MS-Support, oder?

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

16. Januar 2013 15:09

Hallo,

gibt es hier bereite eine Lösung?
aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem.
Ich importiere eine Datei im Text Fixformat, möchte alles auf eine textVariable geschrieben haben (leider unterscheiden sich die Zeilen) und möchte dann die textvariable auseinandernehmen.
in der text datei steht : 'xxx cccc ddd' die variable ist leider um alle doppelten Leerzeichen erleichtert. 'xxx cccc ddd'. :-(
was kann ich hier tun?

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

16. Januar 2013 15:17

Hat niemand von euch eine Supportanfrage bei Microsoft erstellt? Oder die neueste Buildversion ausprobiert?

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

16. Januar 2013 16:01

Auch wenn das keine Lösung für den XML- Port ist:
Wenn du kurzfristig eine Lösung benötigst, versuche das ganze mit einer CU und MSXML zu lösen. NAV verwendet das selbst an vielen Stellen, und bietet auch Tools an (CU6224) um damit zu arbeiten.

Gruß, Fiddi

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

16. Januar 2013 16:44

Danke Fiddi,
kurzfristig werde ich die datei direkt über file.open importieren und dann weiterverarbeiten.
(ist ja kein XML sondern ein Flatfile)

Re: XMLport entfernt doppelte Leerzeichen

11. Mai 2016 16:22

Hallo,

hatte soeben dasselbe Problem. Das Problem läßt sich beheben, indem man das Property PreserveWhiteSpace auf Yes setzt.

Ich habe allerdings NAV 2015. Keine Ahnung, ob's das schon in NAV 2013 gab.

Andi