RDLC - Ausdruck eines Textfeldes anzeigen (<<Ausd>>)

10. Dezember 2012 16:22

Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit im Designer den Textfelder des Belegkopfes den Wert anzeigen zu lassen? Ist so doch etwas sehr umständlich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RDLC - Ausdruck eines Textfeldes anzeigen (<<Ausd>>)

10. Dezember 2012 17:26

Wenn möglich (in deinem Fall wahrscheinlich nicht), mit ReportItems!, Fields! oder Globals! arbeiten (ReportItems: bin ich mir grad nicht sicher). Nur dann kann etwas Lesbares drinstehen.
Alle anderen Ausdrücke werden zu <<Ausdr>> konvertiert.

Re: RDLC - Ausdruck eines Textfeldes anzeigen (<<Ausd>>)

10. Dezember 2012 18:43

gibt also keine globale Einstellungsmöglichkeit, dass einfach alle Ausdrücke auch angezeigt werden?

Re: RDLC - Ausdruck eines Textfeldes anzeigen (<<Ausd>>)

10. Dezember 2012 18:44

MatthiasKönig hat geschrieben:gibt also keine globale Einstellungsmöglichkeit, dass einfach alle Ausdrücke auch angezeigt werden?

Ich kenne keine. Bist du die Optionen oben im Hauptmenü schon durchgegangen?
Ich kenne aber auch nicht z.B. die Stelle, wo ich eine Schriftart, Padding usw. vorgeben könnte. Und ich behaupte einfach mal: Die MUSS es geben!

Re: RDLC - Ausdruck eines Textfeldes anzeigen (<<Ausd>>)

10. Dezember 2012 18:50

Hallo,

Clausl hat da einen Ansatz gewählt, der möglich wäre. Ob das allerdings immer funktioniert musst du ausprobieren.

Gruß, fiddi

Re: RDLC - Ausdruck eines Textfeldes anzeigen (<<Ausd>>)

11. Dezember 2012 10:01

fiddi hat geschrieben:Clausl hat da einen Ansatz gewählt, der möglich wäre. Ob das allerdings immer funktioniert musst du ausprobieren.

Verdammt, den Artikel hatte ich seinerzeit wahrgenommen und überflogen - und dabei Wichtigestes!! überlesen.

Den sollte meiner (jetzigen :-)) Meinung nach jeder lesen, der sich mit Reports für NAV 2013 auseinandersetzt, insbesondere, wenn er schon für 2009 Reports entwickelt hat.
Erst jetzt verstehe ich, warum bei SetData für NAV 2013 der Ausdruck in den Hiddenausdruck gewandert ist.
Danke fiddi!

Re: RDLC - Ausdruck eines Textfeldes anzeigen (<<Ausd>>)

17. Dezember 2012 16:32

Ich habs gerade auf Claus' Blogartikel nochmal als Kommentar ergänzt:

Selbst wenn du um GetData/SetData nicht herum kommst, kannst du den Seitenkopf-Bereich dennoch lesbarer machen.
Wenn du im Seitenkopf Captions anzeigst, bleiben diese in der Regel selbst dann identisch, wenn du unterschiedliche Belegnummern auf einmal druckst.
Beispiel wäre die Caption "Telefonnr."

Das bedeutet, du kannst das DataSet-Feld, das auf diese Caption verweist, direkt in der Textbox im Seitenkopf als Ausdruck verwenden:
Code:
=Fields!DeinDataSetFeldname.Value


Dies erhöht meiner Meinung nach die Übersicht enorm.

@Mitleser: Bitte beachtet, dass dies erst seit NAV 2013 so möglich ist.