[Gelöst] Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 17:42

Hallo Leute,

kann mir einer sagen, woher z.B. der Filter "Genehmigt" in den VK-Aufträgen kommt.

Weder in den Actions (HomeItems) noch als Stapel (Cue) wurde der Filter definiert.
Bin etwas ratlos:-)

Beispiel:
Rollencenter ID 9006 ""Order Processor Role Center"

Gruß
Aydin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aydina81 am 19. Dezember 2012 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 17:49

Microsoft hat in der Demodatenbank auch Konfigurationsdaten (also Änderungen, welche im Konfigurationsmodus durchgeführt werden) integriert. Darauf muss man erst mal kommen.

Bekannt war mir dies bisher nur bei Rollencenter "Production Planner".
Schau mal, obs für deine Rolle zutrifft.

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 17:51

Hallo,

also normalerweise reicht es den Erweiterten Filter der aufgerufenen Page anzuschauen.

Gruß, Fiddi

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 18:02

Hallo,

habe mal nur die StandardRollencenter iD in den Profilen gewechselt und den RTC damit gestartet.
Anschließend wieder zurück zur StandardRollencenter ID 9006 gestellt.
und die entsprechenden Filter, wie "Genehmigt" sind nun weg:-(

@Natalie:
Also betrifft das nur die Demo CRONUS Datenbank?
Selber solche "virtuellen" Filter hinterlegen geht nicht?

Gruß
Aydin

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 18:05

fiddi hat geschrieben:Hallo,

also normalerweise reicht es den Erweiterten Filter der aufgerufenen Page anzuschauen.

Gruß, Fiddi


Also der Filter ist klar, nur mir war nicht bewusst, wie diese ins Rollencenter eingebunden waren.



Gruß
Aydin

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 18:12

aydina81 hat geschrieben:Also betrifft das nur die Demo CRONUS Datenbank?

Mindestens die - und in allen Datenbanken, wo du selber so etwas hinterlegst.
Heißt aber umgekehrt, dass diese Änderungen nicht "mal eben" in Form einer fob beim Kunden sind - es sind schließlich Daten.

Selber solche "virtuellen" Filter hinterlegen geht nicht?

Doch:
Natalie hat geschrieben:Änderungen, welche im Konfigurationsmodus durchgeführt werden

Bitte Konfiguration nicht verwechseln mit dem einfachen "Diese Seite anpassen".

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 18:16

Läuft das nicht im Konfigurationsmodus unter "Diese Seite anpassen"?

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 18:20

JanGD hat geschrieben:Läuft das nicht im Konfigurationsmodus unter "Diese Seite anpassen"?

Ja, aber eben nicht "nur" "Diese Seite anpassen", sondern den RTC mit besonderen Paremeters aufrufen.
Für alle anderen, die es interessiert: Bitte schaut in die Onlinehilfe, "Configuration Mode".

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 18:33

Eigentlich ist der RTC ohne weitere Parameter aufgerufen worden. Nur mit den Standardkonfigurationen.
Das ist was mich verwundert hat.

Dass man beim Start des RTC die Profil ID mitgeben kann, das ist bereits bekannt.

Habt ihr mal ein einfaches Beispiel, wie man solche Filter (z.B. "Genehmigt") vor dem Start des RTC hinterlegen kann.


Gruß
Aydin

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 18:41

Du verstehst leider noch immer noch nicht :-)
Die Entwickler der Demo-DB sind ungefähr so vorgegangen:
Sie haben den RTC im Konfigurationsmodus für das Rollencenter Auftragssachbearbeiter geöffnet und hier "Genehmigt" eingebaut. Anschließend haben sie den RTC wieder geschlossen. Dies hat nun einen Datensatz in einer Tabelle für Profil Auftragssachbearbeiter geschrieben.
Auftragssachbearbeiter ist das Standardprofil der Demodatenbank.
Richtest du nichts zusätzlich ein und öffnest den RTC, wird dir daher automatisch dieses Profil Auftragssachbearbeiter zugewiesen. Beim Öffnen lädt NAV nun alle Änderungen, die im Konfigurationsmodus gemacht worden sind. Nicht nur dir ergeht es so: Diese Änderungen gelten für JEDEN, dem dieselbe Rolle zugeteilt ist.
Ist jemandem dagegen ein anders Profil zugeteilt, so gelten die o.g. Änderungen nicht für ihn.

Dass man beim Start des RTC die Profil ID mitgeben kann, das ist bereits bekannt.

Dies ist nur die halbe Miete. Der Konfigurationsmodus wird mit einem Profil aufgerufen (soweit richtig), aber du kannst einen RTC mit vorgegebenen Profil öffnen, ohne im Konfigurationsmodus zu sein.

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 19:22

Jetzt geht mir ein Lichtlein auf:-)

Wie es mit dem Konfigurationsmodus im Hinterdrund ablief, war mir bis dato nicht klar.
Also dass die Anpassungen, die da getroffen werden, als Daten gespeichert werden.

Danke Natalie für deine Aufklärung.


Gruß
Aydin

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

19. Dezember 2012 20:10

Was mir allerdings unklar ist:

aydina81 hat geschrieben:habe mal nur die StandardRollencenter iD in den Profilen gewechselt und den RTC damit gestartet.
Anschließend wieder zurück zur StandardRollencenter ID 9006 gestellt.
und die entsprechenden Filter, wie "Genehmigt" sind nun weg:-(

Nachdem du den Ursprungszustand wiederhergestellt hattest, hätte nach meinem Verständnis "Genehmigt" wieder da sein müssen ...

Re: [Gelöst] Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

20. Dezember 2012 10:15

Hätte ich auch erwartet.
Also irgendetwas stimmt da noch nicht ganz.

Auch nach dem Neustart des Dienstes bleiben die Konfigurationsfilter weg.
Komisch:-)

Gruß
Aydin

Re: Rollencenter: Startseite Filter "Genehmigt"???

2. Januar 2013 13:01

Natalie hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Läuft das nicht im Konfigurationsmodus unter "Diese Seite anpassen"?

Ja, aber eben nicht "nur" "Diese Seite anpassen", sondern den RTC mit besonderen Paremeters aufrufen.
Für alle anderen, die es interessiert: Bitte schaut in die Onlinehilfe, "Configuration Mode".


Das meinte ich mit Konfigurationsmodus :-)