[Gelöst] Funktionsaufruf in Report 206: InitializeRequest

3. Januar 2013 19:57

Hallo und ein frohes neues Jahr 2013,

ich habe versucht herauszufinden, an welcher Stelle die globale Standard-Funktion InitializeRequest in dem Report 206 aufgerufen wird. Ich habe meine Möglichkeiten der Analyse ausgeschöpft und vermute das der MS-Report-Developer (nicht nur in diesem Report) eine Funktion eingefügt hat (welche es in 2009 noch nicht gab) - aber vergessen hat, diese aufzurufen. Ich würde dann so eine Funktion bzw. Quellcode "Überflüssiges Teufelszeug" nennen :lol: .

Das Objekt habe ich als TXT-Datei gespeichert und auch darin konnte ich nur die Existenz der Funktion nachweisen :-) - nicht aber deren Aufruf :roll:

Aufruf gefunden | Globale Funktionen Rep 206
--------------------------------------------------------
Ja --> InitLogInteraction
Ja --> FindPostedShipmentDate
Ja --> GenerateBufferFromValueEntry
Ja --> GenerateBufferFromShipment
Ja --> CorrectShipment
Ja --> AddBufferEntry
Ja --> DocumentCaption
NEIN --> InitializeRequest
Ja --> CollectAsmInformation
Ja --> TreatAsmLineBuffer
Ja --> GetUOMText
Ja --> BlanksForIndent

Wodurch könnte die Funktion aufgerufen werden?
Zuletzt geändert von Dominik Meyer am 4. Januar 2013 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

3. Januar 2013 21:49

Die Belegreports in NAV 2013 werden durch die gefühlt 250te Automatikkonvertierung auch nicht besser :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:19

Hallo Fiddi,

Du sprichst genau den Punkt an, den ich auch zuerst vermutet hatte. Eine Funktion, die MS aus einer Vorgängerversion (nicht korrekt) übernommen hat. Doch die Funktion ist neu in 2013 und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie überhaupt keinen Sinn und Zweck hat. Irgendjemand muss sich etwas dabei gedacht haben - oder etwa doch nicht :mrgreen: ?

Es sieht so aus, als wäre die Funktion zur Initialisierung von Werten aus der Request Page vorgesehen, z. B. um die Anzahl Kopien entgegenzunehmen und in der Funktion selber an eine andere Variable zu übergeben. Vielleicht ist dem Entwickler aufgefallen, dass diese Funktion gar nicht erforderlich ist - konnte sich aber von seinem "Meisterwerk" nicht trennen. :wink:

Vielleicht erfahren wir ja noch vor Veröffentlichung der nächsten Version, was dahinter gesteckt hat. :-?

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:22

Hallo Dominik,

die Funktion wird definitiv NICHT aufgerufen! Mit dem Tool "OMA" (Object Manager) ist das schnell gefunden. Das Tool findest du bei Mibuso - kostet allerdings etwas, lohnt sich aber.

Gruß, Achim

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:28

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Prüfung und Antwort. Ich dachte wirklich schon, dass ich etwas übersehen hatte. Ganz verstehen , warum in den Reports Rechnung, Auftrag etc. eine nicht verwendete Funktion beinhaltet ist, tue ich das nicht und wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:34

Manchmal werden solche Funktionen in "weiser Voraussicht" geschaffen. Sie werden nicht durch den Standard aufgerufen, sind allerdings notwendig, wenn du das Objekt mittels NAS oder Projektwarteschlange aufrufen möchtest. In solchen Fällen gibt es keine RequestPage, die du als Benutzer mit Werten belegen kannst. Also müssen diese Werte anderweitig vorbelegt werden.

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:48

@Achim: Deinem Tipp bin ich nachgegangen. Vor dem Kauf, wollte ich natürlich gerne Testen, doch die (mittlerweile veralterte) Trialversion Object Manager Advanced v8.5.2 ist nur bis Mitte Dezember gültig. Auf der Herstellerseite ist auch bereits V 9 beworben unter: http://www.idyn.nl/products/objectmanageradvanced/NAV-2013.aspx.

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:51

Die Version 9 ist die Richtige für NAV 2013!

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:53

@Natalie: Danke für die verständliche Info. Nun habe ich einen Grund, die Funktion nicht löschen zu müssen und weiß, dass ich diese verwenden kann, wenn ich von anderer Stelle aus z. B. einen automatisierten Rechnungsdruck anstoßen will.

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 09:56

@Achim:
werner28 hat geschrieben:Die Version 9 ist die Richtige für NAV 2013!

Leider gibt es für die 9er keine Möglichkeit zum Testen durch den Hersteller.

Was kostet das Tool? Auf der Herstellerseite konnte ich keine Preisangabe finden. Werde den Hersteller mal anschreiben.

Re: Standard-Funktionsaufruf in Report 206: InitializeReques

4. Januar 2013 10:06

Hallo Natalie,

ich war gerade auf der Suche nach einer Schaltfläche um die Frage als gelöst zu markieren :oops: .

Es kann so einfach sein :-D.

PS: Der Titel musste angepasst werden, damit das Wort [Gelöst] Platz hatte.