[Gelöst] Object Cache (KB) RTC

7. Januar 2013 16:14

Hallo Leute,

kann ich im RTC 2013 den "Object Cache (KB)", so wie im Classic (Extra ----> Optionen), in der Config Datei (ClientSetting oder CustomSettings) mitgeben??
Am Besten noch den TempPath, oder wird hier immer der standard Temppath verwendet?



Gruß
Aydin
Zuletzt geändert von aydina81 am 9. Januar 2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Object Cache (KB) RTC

7. Januar 2013 16:27

Mir ist nur die altbekannte Möglichkeit DevClient --> Tools -> Options... -> Object Cache (KB) bewusst. Die Onlinehilfe sagt auch nichts anderes dazu.

Re: Object Cache (KB) RTC

7. Januar 2013 16:30

Schau dir mal "Metadata Provider Cache Size" aus der NAV Server Config an.

Re: Object Cache (KB) RTC

7. Januar 2013 16:41

SilverX hat geschrieben:Schau dir mal "Metadata Provider Cache Size" aus der NAV Server Config an.

Ist damit wirklich exakt dasselbe gemeint? Ich frage mich, warum man das gleichzeitig an so verschiedenen Stellen angeben könnte. Konkurrieren die nicht miteinander?

Re: Object Cache (KB) RTC

7. Januar 2013 17:04

Natalie hat geschrieben:
SilverX hat geschrieben:Schau dir mal "Metadata Provider Cache Size" aus der NAV Server Config an.

Ist damit wirklich exakt dasselbe gemeint? Ich frage mich, warum man das gleichzeitig an so verschiedenen Stellen angeben könnte. Konkurrieren die nicht miteinander?

Ich vermute folgende Begründung:

Die Development Environment (ehm. ClassicClient) greift direkt auf die DB zu, somit wird die Einstellung im CC vorgenommen.
In der 3-Tier-Umgebung greift nicht der Client, sondern der NAV-Server auf die DB zu, somit nimmt man die Einstellung pro Service-Tier vor.

Bitte korrigiert mich, wenn ich es völlig falsch interpretiert haben sollte.

Re: Object Cache (KB) RTC

7. Januar 2013 18:29

SilverX hat geschrieben:Schau dir mal "Metadata Provider Cache Size" aus der NAV Server Config an.



Genau daran habe ich auch schon gedacht. Wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Und wie ist es mit dem TempPath?
Im Classic konnte man den Pfad mitgeben.
Ist es im RTC immer fest?

Ich hätte eigentlich auch vermutet, dass es in der ClientUserSettings eingerichtet werden sollte???
Wenn man nach dem folgenden Beitrag gehen würde:
viewtopic.php?f=36&t=6553&p=30400&hilit=object+cache+KB#p30400

Gruß
Aydin

Re: Object Cache (KB) RTC

9. Januar 2013 02:47

Den TempPath kannst Du in 2013 nicht über die Config Dateien beinflussen.
Zumal es in der ClientUserSettings ja auch keinen Sinn macht.
Da steht ja eigentlich nur drin Wie er sich Wohin verbinden soll.
(Also der WebClient, der Debugger oder der Windows Client)

MfG
Christian

Re: Object Cache (KB) RTC

9. Januar 2013 11:38

Hallo Christian,

danke für die Info.
Schade, dass man es nicht wie im Classic mitgeben kann.

Ich sehe das Thema jetzt als gelöst an.

Gruß
Aydin

Re: [Gelöst] Object Cache (KB) RTC

9. Januar 2013 12:15

Hallo Aydin,

ja das mag auf den ersten Blick Schade sein.
Aber spätestens wenn Du die erste NST am laufen hast, wo "ClientServicesCredentialType" nicht "Windows" ist, wirst Du den aktuellen Ansatz verstehen. ;)

Denn wenn Du 2013 übers WAN mit Zertifikat, ohne VPN und Benutzername/Passwort am laufen hast, dann wirst Du sehen, das spätestens dann Windows meckern würde, wenn Du einen anderen Temp Pfad eingetragen hättest. :)

MfG
Christian