Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 15:50

Hi liebe Community,

Ich bin gerade am migrieren meiner Software von Nav09r2 auf NAV2013...

Unter anderem benutze ich die Page "99000915 Work Center Task List" als Webservice welche ich auch erreiche im Browser sowie in meiner C#.Net Anwendung.

Zu meinem Problem:

Meine Software loggt sich aus irgendeinem Grund mit der Sprache "Englisch" im NAV ein, somit sind z.B. Datums-Filter falsch.

Die Fehlermeldung ist kurioser Weise halb deutsch, halb englisch...:D aber seht selbst im Anhang

Ich hab schon folgendes Versucht:

Tabelle (2000000073) "User Personalization" -> Eintrag mit dem AD-User der sich am Webservice einloggt.
Sprach-ID: 1031
Mandant: Cronus AG

Mandant habe ich auch schonmal weggelassen, funktionierte dennoch nicht....

ich habe den User sogar in der Benutzereinrichtung hinterlegt... nützte aber nichts...


hat jemand von euch einen Rat?


vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cr4cks am 18. Januar 2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 16:35

Hallo,

versuch mal im OnOpenPage Trigger "Globallanguage(1031)" für Deutsch.

Soweit ich weiß, muss z.B. in allen Codeunit Funktionen, wenn diese über den Webservice aufgerufen werden, als erster Befehl immer Globallanguage(1031). Sonst kommen standardmäßig alle Meldungen auf englisch.

Gruß
Aydin

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 16:38

Danke erstmal, ich versuchs gleich mal.

Btw.:
Ist das ein Bug im NAV2013?
Zuletzt geändert von Cr4cks am 18. Januar 2013 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 16:46

Hallo,

war auch in NAV 2009 so:-)

Vielleicht gibt es in der Konfig (CustomSetting) vom Webserice in NAV 2013 etwas Neues, um die Sprache mitzugeben.


Gruß
Aydin

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 17:14

Ich hab es versucht. Jetzt kommt die ganze Fehlermeldung in deutsch. :lol:

*am Kopf kratz* hat Navision das ha(e)ndeln mit Datumswerten intern irgendwie geändert?!

-------------


Insachen "in NAV09 war das auch schon so": Nein war es nicht, wir haben die Software beim Kunden im Einsatz, und bei mir in der Teststellung mit NAV09r2 funktioniert die Software ja auch tadellos... Oo

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 17:23

Mir ist nichts bekannt:-)


Gruß
Aydin

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 17:26

hmm okay... :)

Danke erstmal...

----

Wenn noch jemanden was einfällt... Eine weitere Möglichkeit ist gern gesehen... :)

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 17:44

Ich habe da was im Kopf, dass man auf dem Servicetier den RTC ausführen sollte und da die Sprache einstellen. Aber so ganz genau bekomm ich es nicht mehr zusammen.

Volker

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 17:46

Hmm also ich hatte mal das Problem mit einem Navision 2013 und da war tatsächlich die Lösung auf dem Servicetier mal mit dem Benutzer einloggen der den Webservice benutzen können darf.

hat hier aber leider nichts gebracht...

Irgendwas muss ich doch gerade falsch machen... -.-

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 19:47

Ich habe hier kein NAV2013, aber ich könnte mir vorstellen, dass das immer noch gilt:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2012/01/30/lokale-einstellung-datumsformat-dezimal-format-in-nav-2009-r2-web-service-wieder-m-246-glich.aspx

Volker

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 21:37

Der erwähnte "Fix" wurde wohl mit 2013 wieder zurückgenommen.
Habe es selbst noch nicht getestet, aber es gilt wohl jetzt das:

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... nment.aspx

// Christian

Re: Page-SOAP-Webservice Multilanguage

18. Januar 2013 22:28

*Kopf schüttel* Ich dachte man bringt bei einem neuen Release einer Software die Verbesserungen mit, statt "bugs" wieder mit zu schleppen... :/

Aber danke für die Infos... Werde dann wohl meine Software umschreiben müssen...