NAV 2013 Silent Instl.

18. Januar 2013 16:06

Guten Tag,

ich bin derzeit dabei eine Silent Installation für NAV 2013 aufzubauen. Grundsätzlich ist es ja relativ einfach. Allerdings habe ich das Problem, dass der NAV Service nicht mit dem Konto 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' starten kann. Ändert man das Konto auf Lokales System oder 'Netzwerkdienst' funktioniert es ohne Problem.
Als Basis habe ich hier ein frisches Windows 7 mit SP1 getestet. Da diese silent Installation von "unwissenden" verwendet werden soll muss es automatisch funktionieren.
Gibt es hier jemanden der das Problem bekannt und den Fehler irgendwie beheben konnte?
(Bei der Installation "Netzwerkdienst" angeben funktioniert nicht - "Der Wert von 'Dienstkonto' muss folgendermaßen aussehen: <DOMÄNENNAME>\<BENUTZERNAME>....."

Re: NAV 2013 Silent Instl.

21. Januar 2013 12:09

Soweit ich weiß, ist bei NAV2013 ein Domän-Konto zwingend für das Ausführen der Dienste.

Re: NAV 2013 Silent Instl.

21. Januar 2013 12:40

Wieso sollte man eine Server-Software silent installieren?
Beim Client würde ichs ja verstehen...

Re: NAV 2013 Silent Instl.

21. Januar 2013 14:14

Über die "Demo-Installation" ist es genau so. Hier kann man NUR "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" als ServiceKonto verwenden. Keine andere Angabe ist möglich.
Dadurch ist es nicht möglich das Language Pack de-DE zu installieren, da der Service nicht gestartet werden kann.

edit: Ändern zu "Netzwerkdienst" und "dienst hinzufügen" bzw reinstall funktioniert. Allerdings ist das für jemanden der einfach nur mal NAV testen will zu viel