Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

19. Januar 2013 15:12

Hallo,

beim der Umsetzung einer Anforderung an ein 3-spaltiges Page-Design bin ich auf folgende Fragen gestoßen, die ich nicht beantworten kann. Vielleicht ist die Antwort ja ganz easy, so dass jemand die Antworten geben kann.

1. Wie kann die Beschriftung VOR dem Feld angezeigt werden?
2. Wie kann die Feldbeschriftung ausgeblendet werden?
3. Wie kann die Feldbreite angepasst werden? Die Width-Eigenschaft ignoriert alle Angaben.
4. Wie kann der Group-Abstand angepasst werden?
5. Wie können Felder fei auf der Page angeordnet werden, so wie im Classic-Client es möglich war.

Page Layout Top 5 Fragen.jpg


PS zu Frage 1: MS schreibt auf Seite 3-11 zu C/SIDE Introduction in Microsoft Dynamics® NAV 2013: Puts fields in a uniform grid. When you set up a grid layout, you can decide to set up fields in a row-by-row or a column-by-column configuration. With GridLayout, captions are shown to the left or above each field, fields can span rows and columns, and fields appear with borders, exactly like in a FastTab control.

Die Aussage kann ich nach meinen bisherigen Versuchen nicht bestätigen :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

19. Januar 2013 16:08

Gegenfrage: hast du die Onlinehilfe zu diesem Thema gelesen? Kann sein, dass die Beispiele dort anders oder ausführlicher als in der Schulungsunterlage sind.

Zu deinen Fragen, aus dem Gedächtnis gekramt und daher ohne Gewähr :-)
1. Hängt davon ab, ob du Column oder Row als Option einstellst - bitte ggf. ausprobieren.
2. Über Eigenschaft ShowCaption
3. Indirekt über Colspan
4. Verstehe die Frage nicht
5. Ist meines Wissens nach nicht möglich bzw. habe ich nicht probiert.

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

2. April 2013 08:37

Hallo Natalie,

danke für Deine Antworten. Ich habe das Thema vorerst einmal bei mir zurückgestellt, da ich nicht wirklich weiter voran gekommen bin.

Sobald wieder etwas Luft ist, gehe ich die Thematik intensiver an.

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

2. April 2013 08:53

Du hast ja zwischenzeitlich ein Bild hinzugefügt - find ich übrigens super!
Zu 4: Darauf haben wir - meines Wissens nach - keinen Einfluss.

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

23. Mai 2019 15:27

Hallo Natalie,

Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter aber immer noch aktuell. Wir sind am migrieren auf BC 14 und ich versuche meine Sales Header Page etwas näher an die alte 5.0er Version zu bringen.

Ich habe per GridLayout diverses Rows angelegt, auch mit ColSpan und RowSpan und das funktioniert gut.

Ich scheitere aber kläglich daran die Feld Captions nicht oberhalb des jeweiligen Feldes sondern links zu platzieren. So wie es jetzt ist verbraucht es unnötig vertikalen Platz. Da ja die "wunderbaren" "neuen" Pages sowieso vertikal aufgebaut sind (ich vermisse die Tabs) kann ich da nicht noch mehr Platz für die Captions opfern.

Du hast oben im Beitrag geschrieben, man könne dies darüber steuern ob man dem GridLayout Rows oder eben Columns übergibt. Bei mir ist das Resultat jedoch dasselbe, egal ob die das Design via Rows erstelle oder via Columns, die Caption sitzt immer oben drauf.

Ich bin für jede Hilfe SEHR dankbar!
Grüsse
Izzy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

23. Mai 2019 16:53

Möglich ist es auf jeden Fall. Hier als Beispiel eine komplett umgebaute vierspaltige Page 42 für Aufträge, die mir mal ins Auge stach :wink: .
PageVierspaltig.png

Das Layout geht so los:
Layout.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

23. Mai 2019 16:57

Hallo Kai!

Ich frohlocke und gedeihe, der Tag, nein die Woche, ist gerettet!

Mit neuer Kraft werde ich mich morgen in die stundenlange Implementationsphase begeben dürfen... danke Dir!

DANKE!!!

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

31. Mai 2019 09:53

Hi Kai,

es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit den Client dazu zu überreden, standardmäßig 3 statt 2 Spalten anzuzeigen, wenn eine Page maximiert ist? Ab 24" Display wäre das mal eine verdammt sinnvolle Option. Wenn ich sehe, wie der Kunde auf der Auftragspage nur 2 Verkaufszeilen sieht oder mit "Doppelscrollbalken" arbeitet, dann muss ich mich echt fragen, wie das so bei MS durchgegangen ist. Hauptsache erstmal unter die Zeilen noch zusätzlich die Gesamtbeträge platzieren (Ab 2016?) :-D

Edit: 4 statt 3 --> 3 statt 2
Zuletzt geändert von vandyke am 31. Mai 2019 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

31. Mai 2019 10:10

genau hier liegt eine der problematiken: die max 3 card spalten sind unbrauchbar. ich habe nun sogar 5 spalten gemacht, fuer unsere 27“ WQHD-Monitoren genau das richtige. ist aber vieeel aufwand und auch nicht perfekt im design, vor allem weil die caption positionierung (oben vs links vom feld) nicht frei und situativ definiert werden kann.