Mindestvorraussetzung

22. Januar 2013 12:34

Hallo zusammen,

ich wollte mir nun auch mal NAV 2013 ansehen. Braucht man dafür zwingend AD oder geht das wie früher auch ohne?

Volker

Re: Mindestvorraussetzung

22. Januar 2013 12:37

Du brauchst nur als lokalen PC eine 64-bit-Maschine.

Re: Mindestvorraussetzung

22. Januar 2013 12:47

Also ich habe eine VM mit Win 2008R2, NAV2013 Demo-Install und da will das Servicetier (Dienstkonto: Netzwerk) nicht starten.

Meldung:
Der Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV70]" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Volker

Re: Mindestvorraussetzung

22. Januar 2013 12:51

Da schon nachgeguckt? :greenarrow: viewtopic.php?f=64&t=16188

Re: Mindestvorraussetzung

22. Januar 2013 15:32

Nein, das hatte ich nicht gesehen, hilft aber nur bedingt. Service lässt sich mit "lokalen System" starten, aber dann bekomme ich einen SQL-Error (Server nicht erreichbar). TCPIP für SQL-Server ist an. Ich habe auch gerade keine Zeit um da genauer nachzusuchen. Muss ich für heute erstmal verschieben.

Re: Mindestvorraussetzung

31. Mai 2013 01:01

Konntest du denn bereits etwas herausfinden? Ich stehe nämlich vor genau demselben Problem.

Gruß

Re: Mindestvorraussetzung

31. Mai 2013 09:08

samby hat geschrieben:Konntest du denn bereits etwas herausfinden? Ich stehe nämlich vor genau demselben Problem.

Wenn die Verbindung zur Servicetier bzw. zum SQL-Server nicht klappt, kann man mit diesem Tool die Einstellungen überprüfen, ändern u.v.a.

Re: Mindestvorraussetzung

5. Juni 2013 14:08

Kowa hat geschrieben:
samby hat geschrieben:Konntest du denn bereits etwas herausfinden? Ich stehe nämlich vor genau demselben Problem.

Wenn die Verbindung zur Servicetier bzw. zum SQL-Server nicht klappt, kann man mit diesem Tool die Einstellungen überprüfen, ändern u.v.a.


Thx, hab ein ähnliches Problem und das könnte helfen.

Re: Mindestvorraussetzung

5. Juni 2013 14:19

Reicht da unter NAV 2013 nicht die neue Server Management Konsole?

Re: Mindestvorraussetzung

6. Juni 2013 14:46

JanGD hat geschrieben:Reicht da unter NAV 2013 nicht die neue Server Management Konsole?


Theoretisch schon, aber mal abgesehen davon, dass die nur NAV 2013 kann und nicht auch NAV 2009 Server wie das obige Tool, startet diese bei mir momentan gar nicht mehr. Es kommt nur noch diese Fehlermeldung.
Informationen
---------------------------
Die Methode "GetUserRole" im Typ "Microsoft.Dynamics.Nav.Management.Cmdlets.ExportNavServerLicenseInformation" der Assembly "Microsoft.Dynamics.Nav.Management, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" hat keine Implementierung.

Programme, die laufen, sind mir lieber :mrgreen:.

Re: Mindestvorraussetzung

6. Juni 2013 15:38

Kowa hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Reicht da unter NAV 2013 nicht die neue Server Management Konsole?


Theoretisch schon, aber mal abgesehen davon, dass die nur NAV 2013 kann und nicht auch NAV 2009 Server wie das obige Tool, startet diese bei mir momentan gar nicht mehr. Es kommt nur noch diese Fehlermeldung.
Informationen
---------------------------
Die Methode "GetUserRole" im Typ "Microsoft.Dynamics.Nav.Management.Cmdlets.ExportNavServerLicenseInformation" der Assembly "Microsoft.Dynamics.Nav.Management, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" hat keine Implementierung.

Programme, die laufen, sind mir lieber :mrgreen:.


Bügel nochmal das aktuelle Build nochmal drüber. Evtl. hilft das. Hatte den Fehler auch mal kurzzeitig.

Re: Mindestvorraussetzung

6. Juni 2013 15:52

JanGD hat geschrieben:Bügel nochmal das aktuelle Build nochmal drüber. Evtl. hilft das. Hatte den Fehler auch mal kurzzeitig.

Das ist sicherlich ein Buildproblem, aber ich muss bei der Entwicklung leider häufiger zwischen verschiedenen Builds wechseln, weil sonst Szenarien nicht nachstellbar sind.

Re: Mindestvorraussetzung

11. Juni 2013 10:18

Hallo!

Kowa hat geschrieben:Theoretisch schon, aber mal abgesehen davon, dass die nur NAV 2013 kann und nicht auch NAV 2009 Server wie das obige Tool, startet diese bei mir momentan gar nicht mehr. Es kommt nur noch diese Fehlermeldung.
Informationen
---------------------------
Die Methode "GetUserRole" im Typ "Microsoft.Dynamics.Nav.Management.Cmdlets.ExportNavServerLicenseInformation" der Assembly "Microsoft.Dynamics.Nav.Management, Version=7.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" hat keine Implementierung.



Ich habe diese Fehlermeldung nach einem Platform Update auf Roolup 2 ebenfalls erhalten. Um das Problem zu lösen habe ich die RTC Dateien (C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client) ebenfalls aktualisiert und dann klappte es.

Gruß
Tino