[Gelöst] Mehrere parallele NAV-Server

24. Januar 2013 11:30

Hallo zusammen,

ich versuche gerade (verzweifelt) eine zweite parallele Datenbank Instanz zum laufen zu bringen. Die Erstelleung mit der neuen Konsole war problemlos, jedoch kann ich entweder nur die eine oder die andere Instanz starten. Was ich bisher gemacht habe:

- Erstellung der neuen Instanz mittels Konsole, angepassten Ports, Instanzname und Datenbank
- Das Serviceverzeichnis kopiert und im Dienst den EXE-Pfad (über die Registry) angepasst
- Die Config-Dateien überprüft und sofern notwendig angepasst (Datenbank, Instanzen, Ports)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich den richtigen Hebel ansetzen muss?
Vielen Dank!

Kai
Zuletzt geändert von kaisz am 24. Januar 2013 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere parallele NAV-Server

24. Januar 2013 11:38

Sofern der neue Dienst die gleiche Build-Version haben soll wie deine Standardinstanz, brauchst zu zum Anlegen und Ändern lediglich das Administrationstool.
Wenn du darüber einen neuen Dienst (Instanz) erstellst (Achtung, neue Portnummern vergeben und den Datenbanknamen korrigieren, ehe du den Dienst startest), wird nicht etwa der Serviceordner kopiert, sondern innerhalb des Standard-Service-Ordners im Unterordner Instances ein neuer Unterordner = Instanzname angelegt. Das alles übernimmt das Tool ganz automatisch.

Re: Mehrere parallele NAV-Server

24. Januar 2013 11:56

Hallo Natalie,

Build-Version ist gleich und ich habe auch das Administrationstool genutzt. Hierüber habe ich den neuen Dienst erstellt, die Portnummern entsprechend angepasst und auch den DB-Namen geändert. Ich habe mir noch einen weiteren neuen Dienst erstellt um sicher zu gehen, dass ich auch alle Einträge richtig habe, jedoch ist das Ergebnis das selbe. Wenn ich den Dienst über das Administrationstool starten will kommt irgendwann ein "Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da der Timeout abgelaufen ist.", wenn ich über die Windows-Dienste starten will, kommt die Meldung, dass der Dienst gestartet und wieder angehalten wurde, weil er nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet wird.

Ich hatte im Vorfeld gesehen, dass NAV mittlerweile ein eigenständiges Verzeichnis für weitere Instanzen erstellt. Der Versuch mit dem kopierten Verzeichnis habe ich gemacht, weil ich dachte, dass es evtl. daran liegt, dass die *.EXE nur einmal ausgeführt werden kann.

Ich bin etwas ratlos....

Re: [Gelöst] Mehrere parallele NAV-Server

24. Januar 2013 12:02

Ich habe den Fehler gefunden:

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Port für die Management Services genauso sein muss, wie bei dem ursprünglichen Dienst. Port angepasst -> jetzt läuft es.
Vielen Dank für die Hilfe!