Upgrade auf 2013

24. Januar 2013 16:51

hallo,
bei unserem kunden ist derzeit noch nav 5.0 im einsatz bei dem wir in den letzten jahren sehr viele kundenspezifische anpassungen und erweiterungen durchgeführt haben.
nun soll aber mal ein upgrade auf 2013 erfolgen. um den aufwand und die dauer des projekts richtig einschätzen zu können fehlen mir aber erfahrungswerte.

hat vielleicht hier jemand bereits erfahrungen mit einem upgrade auf 2013? bzw. gibt es irgendwo ein dokument aus dem hervorgeht worauf man zu achten hat und was alles zu berücksichtigen ist?

viele grüße
twoface

Re: Upgrade auf 2013

24. Januar 2013 18:04

nunja, mir ist sowas nicht bekannt, aber ich hab auch noch nicht gesucht. ich nehme an, sowas gibt es sicherlich.
ansonsten bleibt dir der upgrade quick guide von 2009 zu 2013

ich denke, das die reports die größte herausforderung bei der umstellung sind. wenn ihr natürlich was am dimensionmanagement gedreht habt, dann würd ich da auch aufpassen

Re: Upgrade auf 2013

24. Januar 2013 18:09

twoface hat geschrieben:gibt es irgendwo ein dokument aus dem hervorgeht worauf man zu achten hat und was alles zu berücksichtigen ist?

Ob "alles" enthalten ist, weiß ich nicht, aber bei Upgrades ist eigentlich das Upgrade Toolkit (auf der Produkt-DVD) samt Doku erste Anlaufstelle.

Außerdem gibt es den Upgrade Quick Guide. Hier solltest du auf jeden Fall reinschauen.

Ach ja, und auch die NAV-2013-Onlinehilfe gibt einiges zu diesem Thema her.

Re: Upgrade auf 2013

24. Januar 2013 18:30

vielen dank natalie
das hilft schon sehr.
verstehe aber nicht wieso ich das dokument nicht gefunden hab. aus dem dokument geht hervor, dass wir zuerst auf 2009 R2 upgraden müssen und danach auf 2013.
hast du vielleicht auch den link zum upgrade dokument für 5.0 auf 2009 zu hand? finde ich im partnerportal nicht :-|

viele grüße
twoface

Re: Upgrade auf 2013

24. Januar 2013 18:45

Hallo twoface,

es ist richtig, dass Du zunächst die Tabellen auf 2009R2 hochziehen musst. Von dort gibt es ein Upgradetool, dass die neue Datenstruktur (z.B. Dimensionen) berücksichtigt.

Wie sweikelt bereits schrieb, die Beleg-Drucke sind eine Herausvorderung. Da ist im Standard kein Beleg wie der andere. :-( das ist ein Vollkatastrophe!

Sollte die 5.0-Datenbank noch nicht unter SQL laufen, so ist dann auch noch die Prüfroutine für Datum und Codefelder gefahren werden.

Unsere Erfahrung ist, dass gerade Belege gebenüber CC mindestens die 1,5-fache- besser dopelte - Umstellungszeit veranschlagt werden muss.

Pages gehen gegenüber Form schneller, da nur das Feld eingetragen werden muss. Die Feldanordnung kommt automatisch. Beim Menüband geht leider diese ersparte Zeit wieder verloren.

Re: Upgrade auf 2013

24. Januar 2013 18:47

twoface hat geschrieben:hast du vielleicht auch den link zum upgrade dokument für 5.0 auf 2009 zu hand?

Die müsstest du auf der jeweiligen Produkt-DVD finden (wieder Upgrade Toolkit).

Außerdem empfehle ich dir, dich bei uns mit deiner Firmenadresse zu registrieren (wenn nicht schon geschehen). Dann erhältst du auf Nachfrage bei Timo Lässer Zugriff auf unsere PartnerSource-Linkliste hier im Forum.

Re: Upgrade auf 2013

6. März 2013 11:07

Hallo toface,

ist die Datenbank bereits auf einem SQL-Server? Welche Version hat der Server? Die Sortierung könnte auch ein Thema sein. Du müsstest auch alle Anpassungen in den Forms auf Pages transferieren. Es gibt auch eine Liste, welche Funktionen in NAV 2013 obsolet sind. Dies müsste auch berücksichtigt werden. NAV 2013 läuft erst ab Windows 7. Es brauch auch eine 64 Bit Server-Umgebung. Sollten bei den Dimensionen Anpassungen gemacht worden sein müssen diese auch auf das neue Dimensionskonzept gebracht werden.

Gruß

Michael

Re: Upgrade auf 2013

6. März 2013 16:12

twoface hat geschrieben:hallo,
bei unserem kunden ist derzeit noch nav 5.0 im einsatz bei dem wir in den letzten jahren sehr viele kundenspezifische anpassungen und erweiterungen durchgeführt haben.
nun soll aber mal ein upgrade auf 2013 erfolgen. um den aufwand und die dauer des projekts richtig einschätzen zu können fehlen mir aber erfahrungswerte.

hat vielleicht hier jemand bereits erfahrungen mit einem upgrade auf 2013? bzw. gibt es irgendwo ein dokument aus dem hervorgeht worauf man zu achten hat und was alles zu berücksichtigen ist?

viele grüße
twoface


Frage: warum nur Upgrade und kein neues Projekt mit NAV 2013?

Re: Upgrade auf 2013

7. März 2013 08:29

Freestyler hat geschrieben:
twoface hat geschrieben:hallo,
bei unserem kunden ist derzeit noch nav 5.0 im einsatz bei dem wir in den letzten jahren sehr viele kundenspezifische anpassungen und erweiterungen durchgeführt haben.
nun soll aber mal ein upgrade auf 2013 erfolgen. um den aufwand und die dauer des projekts richtig einschätzen zu können fehlen mir aber erfahrungswerte.

hat vielleicht hier jemand bereits erfahrungen mit einem upgrade auf 2013? bzw. gibt es irgendwo ein dokument aus dem hervorgeht worauf man zu achten hat und was alles zu berücksichtigen ist?

viele grüße
twoface


Frage: warum nur Upgrade und kein neues Projekt mit NAV 2013?


Im Bereich Reports macht es schon Sinn von NAV 2013 loszustiefeln statt die Classic Reports jede für sich upzugraden. Sonst rechnet man jedes Projekt unwirtschaftlich ;-)