Was ist neu?

28. Januar 2013 15:27

Hallo,

ich bin leider schon seit 1 1/2 Jahren aus NAV raus und habe von den letzten zwei Versionen so gut wie gar nichts mehr mitbekommen. Allerdings interessiert es mich, was so aus NAV geworden ist. Ich hatte schon gelesen, dass es den Classic nicht mehr gibt und auch keine DataPorts mehr. Gibt es denn nach wie vor dieses schreckliche CAL Geraffel oder kann man mittlerweile in einer .NET Umgebung entwickeln?

Re: Was ist neu?

28. Januar 2013 15:37

Willkommen bei uns!

Tobita hat geschrieben:Allerdings interessiert es mich, was so aus NAV geworden ist.

Eine ganze Menge mehr :-)
Am besten verschaffst du dir einen Überblick, z.B. hier: viewtopic.php?f=12&t=3543#Nav2013 (trage deine Firmenemailadresse in dein Profil ein und bitte Timo per pn, dich als Partner bei uns freizuschalten).
Bis dahin kannst du einen Blick in die Onlinehilfe werden, selbst wenn du NAV noch gar nicht installiert hast: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 8(v=nav.70).aspx

Ich hatte schon gelesen, dass es den Classic nicht mehr gibt und auch keine DataPorts mehr.

Und auch die fdb-Datenbank nicht mehr. Statt Forms gibt es Pages, statt der DataPorts werden XMLports verwendet.

Gibt es denn nach wie vor dieses schreckliche CAL Geraffel

Ja, noch immer :mrgreen:
Aber:

oder kann man mittlerweile in einer .NET Umgebung entwickeln?

Es gibt nun einen neuen Variablen-Datentyp namens DotNet. Damit kannst du ohne Umwege auf die Methoden des .NET-Frameworks zugreifen.

Auch sehr wichtig zu wissen: Reports.
Das Datenmodell wird nach wie vor in NAV-Reportobjekt entworfen, aber das Design (was früher Sections waren), wird jetzt in Visual Studio (RDLC 2008) erstellt.

Ist das was oder hab ich es jetzt nur noch schlimmer gemacht? :mrgreen:

Re: Was ist neu?

28. Januar 2013 17:26

Tobita hat geschrieben:Ich hatte schon gelesen, dass es den Classic nicht mehr gibt und auch keine DataPorts mehr.

Die unveränderte Bezeichung XMLport ist leider eher etwas irreführend. Die neuen (ab 2009 RTC) XMLports können jetzt im Gegensatz zur CC-Version auch Dateien mit festen Feldlängen oder Trennzeichen verarbeiten, dadurch haben sich die alten Dataports praktisch erübrigt und der neue XMLport ist jetzt quasi ein universellerer "Dataport".