[GELÖST] Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 14:12

Hallo Zusammen,

habe folgendes Anmelde-Problem in NAV2013:

Habe eine NAV4.0-Datenbank über NAV2009R2 auf NAV2013 migriert. In der lokalen Entwicklungsumgebung funktioniert auch alles. Es lässt sich auch der NAV2013-RTC mit der migrierten Datenbank öffnen.
Die bak-Sicherung der migrierten NAV2013-Datenbank habe ich nun auf dem Zielserver eingelesen und dort auch NAV2013 installiert.
Auf dem Zielserver kann ich die migrierte Datenbank aber nur mit der "Development Enviroment" öffnen. Beim Versuch den RTC hiermit zu starten erhalte ich die Fehlermeldung:
"Sie sind nicht zum Anmelden berechtigt. Stellen Sie sicher, dass Sie gültige Anmeldeinformationen verwenden und das Sie in Microsoft Dynamics NAV als Benutzer eingerichtet sind."
(Mit der Demodatenbank lässt sich der RTC öffnen)

Hat jemand eine Idee, wie ich die migrierte Datenbank auf dem Zielserver geöffnet bekomme? Da ich in den RTC nicht reinkomme, kann ich hierüber ja auch keine User anlegen/ändern. Die Katze beisst sich also in den Schwanz.

Zur Backgroundinfo:
- Der NAVServer-Dienst meldet sich mit einem Domänen-Administrator-User an
- Das Schritte "To assign necessary database privileges for the Microsoft Dynamics NAV Server account"
( http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 0(v=nav.70).aspx ) habe ich entsprechend durchgeführt analog zum folgenden SQL-Script:

USE [master]
GO
CREATE LOGIN [domain\accountname] FROM WINDOWS
CREATE USER [domain\accountname] FOR LOGIN [domain\accountname]
GRANT SELECT ON [master].[dbo].[$ndo$srvproperty] TO [domain\accountname]
GO
USE [Microsoft Dynamics NAV Database]
GO
CREATE USER [domain\accountname] FOR LOGIN [domain\accountname]
ALTER ROLE [db_datareader] ADD MEMBER [domain\accountname]
ALTER ROLE [db_datawriter] ADD MEMBER [domain\accountname]
ALTER ROLE [db_ddladmin] ADD MEMBER [domain\accountname]
GRANT VIEW DATABASE STATE TO [domain\accountname]


Vielen Dank für Eure Hinweise!
Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 7. Februar 2013 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 14:24

Lösche mit dem SQL Server Management Studio in der Ziel-DB alle Einträge in der Tabelle User.

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 14:44

Hallo Natalie,

habe nun über SQL Management Studio alle Datensätze in der Tabelle User gelöscht.
Nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung beim Start des RTC: "In der Datenbank ist kein Unternehmen vorhanden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."
In der Datenbank sind eigentlich zahlreiche Mandanten vorhanden.

Hast Du eine Idee ?

Vielen Dank und Gruß,
Blue

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 14:51

Wenn mind. ein Mandant enthalten ist (bitte wieder im SQL Server Management Studio prüfen):
- Gibt es einen Eintrag in der Tabelle Company
- Gibt es pro Mandant zahlreicheTabellen mit dem Mandantennamen vorne im Tabellennamen

Bist du dir ganz sicher, den RTC mit der richtigen Datenbank gestartet zu haben? Hast du die config-Dateien überprüft? Servername, Instanz und Port dürften sich schließlich geändert haben.

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 15:19

Natalie hat geschrieben:Wenn mind. ein Mandant enthalten ist (bitte wieder im SQL Server Management Studio prüfen):
- Gibt es einen Eintrag in der Tabelle Company

--> Ja, es gibt 8 Datensätze für die 8 Mandanten
Natalie hat geschrieben:- Gibt es pro Mandant zahlreicheTabellen mit dem Mandantennamen vorne im Tabellennamen

--> Ja, auch das.
Natalie hat geschrieben:Bist du dir ganz sicher, den RTC mit der richtigen Datenbank gestartet zu haben? Hast du die config-Dateien überprüft? Servername, Instanz und Port dürften sich schließlich geändert haben.

--> Habe unter "Microsoft Dynamics NAV Administration" die Konfiguration der Serviceschicht mit der Konfiguartion des Clients unter
C:\Users\administrator.KUNDENNNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\70\ ClientUserSettings.config
abgeglichen. Die Einstellungen sind die gleichen, mit denen der Aufruf der "Development Environment" funktioniert.

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 15:33

Versuche gerade einen anderen Weg.
Habe im SQL Management Studio einen TestUser mit Admin-Rechten angelegt und der Datenbank zugewiesen.
Mit der "Development Environment" kann ich die Datenbank über den TestUser (Datenbankserver-Authentifizierung) öffnen.

Habe nun die Konfiguration in
- C:\Users\administrator.KUNDENNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\70\ ClientUserSettings.config
- "Microsoft Dynamics NAV Administration"
auf CredetialType "NavUserPassword" (anstatt "Windows") gesetzt.

Nur leider bekomme ich den Service-Schicht-Dienst dann gar nicht mehr gestartet, weil folgende Fehlermeldung kommt:
"Dienst “Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV70]“ wurde auf „Lokaler Computer“ gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 16:42

Den Link hier hatte ich die ganze Zeit gesucht: http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/arc ... abase.aspx
Versuch es doch nochmal damit.

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 16:57

Natalie hat geschrieben:Den Link hier hatte ich die ganze Zeit gesucht: http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/arc ... abase.aspx
Versuch es doch nochmal damit.


--> SUPER! Damit hat es funktioniert! Vielen Dank, Natalie. Du bist super!
Gruß, Blue

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

7. Februar 2013 17:08

BlueInTheSky hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Den Link hier hatte ich die ganze Zeit gesucht: http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/arc ... abase.aspx
Versuch es doch nochmal damit.


--> SUPER! Damit hat es funktioniert! Vielen Dank, Natalie. Du bist super!
Gruß, Blue

Dank Waldo :-)

Re: Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenbank

5. Mai 2013 10:10

BlueInTheSky hat geschrieben:Nur leider bekomme ich den Service-Schicht-Dienst dann gar nicht mehr gestartet, weil folgende Fehlermeldung kommt:
"Dienst “Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV70]“ wurde auf „Lokaler Computer“ gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Das Problem hatte ich nun auch nach dem Update Rollup auf meinem privaten Notebook. Abhilfe brachte das Beenden des anderen Dienstes (auch ein für NAV 2013), dann ließ sich der [DynamicsNAV70] wieder starten. Wenn beide laufen sollen, müssen die auf Portsharing gestellt werden.
Walkthrough: Accessing Multiple Microsoft Dynamics NAV Databases from a Single Microsoft Dynamics NAV Server Computer
Hilfreiches Tool dazu: Service Tier Administration Tool

Re: [GELÖST] Problem bei RTC-Anmeldung in upgedateter Datenb

28. November 2018 17:21

Old but gold...
hatte heute mit BC das Problem.

CMD:
wmic useraccount get name,sid

Powershell:
New-NAVServerUser Entw -sid '<meine SID>'
New-NAVServerUserPermissionSet -Sid '<meine SID>' -PermissionSetId 'SUPER' -ServerInstance <DasServiceTier>