[GELÖST] Problem bei RTC-Anmeldung über Client-PC

11. Februar 2013 16:28

Hallo Zusammen,

folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich versuche mich von einem Client-PC auf einer frisch upgedateten NAV2013-Datenbank anzumelden:

"Das Programm konnte keine Verbindung zum Server herstellen, Möchten Sie den Vorgang wiederholen?"

Die RTC-Anmeldung über den Server, auf dem die NAV2013-Datenbank und die Serviceschicht DynamicsNAV70 installiert sind, funktioniert ohne Probleme.

Hier ein paar Backgriundinfos:
- Auf dem Client-Rechner kann auch über NAV2013 Development Environment nicht auf die NAV2013-Datenbank zugegriffen werden.
- Die Client-Konfiguartionsdatei unter "C:\Users\administrator.Kundendomaine\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\70\ ClientUserSettings.config" ist auf dem Client genauso eingerichtet wie auf dem Server:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
<appSettings>
<add key="Server" value="KUNDENNAMENAV" />
<add key="ClientServicesPort" value="7046" />
<add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV70" />
<add key="ClientServicesProtectionLevel" value="EncryptAndSign" />
<add key="UrlHistory" value="localhost:7046/DynamicsNAV70" />
<add key="ClientServicesCompressionThreshold" value="64" />
<add key="ClientServicesChunkSize" value="28" />
<add key="MaxNoOfXMLRecordsToSend" value="5000" />
<add key="MaxImageSize" value="26214400" />
<add key="ClientServicesCredentialType" value="Windows" />
<add key="ACSUri" value="" />
<add key="AllowNtlm" value="true" />
<add key="ServicePrincipalNameRequired" value="False" />
<add key="ClientServicesCertificateValidationEnabled" value="true" />
<add key="DnsIdentity" value="" />
<add key="UnknownSpnHint" value="(net.tcp://localhost:7046/DynamicsNAV70/Service)=NoSpn;(net.tcp://KUNDENNAME:7046/DynamicsNAV70/Service)=NoSpn;" />
</appSettings>
</configuration>
- "KUNDENNAMENAV" entspricht dem Eintrag unter "Database Server" in der DynamicsNAV70-Instanz in der "Microsoft Dynamics NAV Administration"
- auf dem Client-PC lässt sich "ping KUNDENNAMENAV" ausführen
- Der Dienst "DynamicsNAV70" wird von einem neu angelegten Domain-User "NavAdmin" ausgeführt, der entsprechend nach Anleitung konfiguriert wurde ( http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 32336.aspx , http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 0(v=nav.70).aspx ).
- Der auf dem Client angemeldete Windows-User hat sowohl unter Windows alsauch auf dem SQL-Server Admin-Rechte (zudem lässt sich mit dem selben Windows-User auf dem Server RTC und Development Environment starten)

Hat jemand eine Idee, warum ich mich vom Client-PC dennoch nicht verbinden kann (weder über Development Environment noch über RTC) ?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß, Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 11. Februar 2013 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei RTC-Anmeldung über Client-PC

11. Februar 2013 16:32

Wir haben gerade die Ursache herausgefunden:
Nachdem die Firewall auf dem Server deaktiviert wurde, konnten sich auch die RTCs auf den Client-PCs anmelden :-)
Vermutlich müssen wir nun die entsprechenden Ports in der Firewall freigeben.

Re: [GELÖST] Problem bei RTC-Anmeldung über Client-PC

15. Februar 2013 14:23

Was für eine Server-Version benutzt ihr?
Firewall *abschalten* führt im Standard ab Server 2008 dazu, dass man keine RDP Sitzungen mehr aufbauen kann.