[GELÖST] Fehler beim öffnen einer Tabelle in NAV 2013

19. Februar 2013 12:58

Hallo,

wenn ich eine Tabellen in NAV öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Die Textumwandlung enthält Fehler, da die Textnr. - nicht in der STX-Datei vorhanden ist. Interner Fehler: 47-1

Die Seite 'Bearbeiten - Table Mapping SQL' muss geschlossen werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Wie kann ich rausfinden, was genau das Problem ist?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 5. März 2013 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim öffnen einer Tabelle in NAV 2013

19. Februar 2013 13:31

Handelt es sich um eine Datenbank, welche ihr aus einer früheren Version auf 2013 aktualisiert habt?
Evtl. enthält die Tabelle (oder Felder) unerlaubte Zeichen. Seitdem der Quelltext intern in C# umgewandelt wird, ist das System diesbezüglich ein wenig empfindlicher geworden; vielleicht liegts ja daran.

Re: Fehler beim öffnen einer Tabelle in NAV 2013

19. Februar 2013 14:30

Hallo Natalie,

danke für Deine rasche Antwort. Was ich vergessen habe zu schreiben, ist, dass die Tabelle in einer NAV 2013 geht und in einer anderen nicht. Doch die Fehlermeldung bringt mich nicht weiter. Die Tabelle selber stammt aus NAV 2009 R2. Wie kann ich unerlaubte Zeichen erkennen?

Gruß

Michael

Re: Fehler beim öffnen einer Tabelle in NAV 2013

19. Februar 2013 14:32

MichaelK hat geschrieben:Wie kann ich unerlaubte Zeichen erkennen?

Naja, generell nach Sonderzeichen Ausschau halten?
Die Fehlermeldung selbst spricht von einem "-" - vielleicht kommt der wirklich irgendwo vor. Wenn du nichts Verdächtiges im NAV-Objekt findest, vergleiche doch die beiden Tabellen der verschiedenen NAV-2013-Datenbanken im SQL Server Management Studio. Dort müssten irgendwelche Unterschiede zu finden sein.

Re: Fehler beim öffnen einer Tabelle in NAV 2013

19. Februar 2013 17:15

Hast du vielleicht unterschiedliche Dienste.
Es hilft manchmal auch nur den Dienst (Service Tier) neuzustarten.

Ansonsten alle Objekte mal durchkompilieren.

Gruß
Aydin

Re: Fehler beim öffnen einer Tabelle in NAV 2013

27. Februar 2013 11:48

Der Fehler sagt eigentlich eindeutig aus, dass da inkompatible Daten vorhanden sind.
Suche mal nach dem angemeckerten Zeichen und löschen das Zeichen oder den Datensatz.
Wenn Du es nicht findest, lösch den ganzen Tabelleninhalt als Test. (Natürlich nicht im Produktionssystem)

[GELÖST]Re: Fehler beim öffnen einer Tabelle in NAV 2013

5. März 2013 10:26

Hallo,

hier ist beim Upgrade folgendes passiert. Die Sortierung zwischen der Quell-DB und der Ziel-DB ist unterschiedlich gewesen. Dadurch hat er einzelne Tabellen auf dem SQL-Server mit der alten Sortierung versehen. Nachdem ich die Daten gelöscht habe, konnte ich die Tabelle öffnen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Michael