[gelöst] Kontakte automatisch anlegen..?! Bug?

20. Februar 2013 09:27

Hallo Nation,

ich möchte da mal wieder ein Problem haben..

Wenn ich in NAV2013 bei einem Debitor das Feld Kontakt ausfülle, dann wird mir im Hintergrund ein Kontakt mit dem Namen angelegt - das ist gut und soll auch so bleiben.

ALLERDINGS sollte das dann nicht auch bei Kreditoren so funktionieren?
oder sind da Einrichtungen zu machen, welche ich vlt. über sehen habe?

DANKE im Voraus für Eure Antworten
Gruss
TheDoc
Zuletzt geändert von DrTorte am 19. Mai 2016 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kontakte automatisch anlegen..?! Bug?

20. Februar 2013 09:42

Hallo DrTorte,

unter Berkauf & Marketing / Einrichtung / Marketing Vertrieb Einr. hast Du unter Synchronisation sicherlich einen Eintrag für Kreditoren. Nimmst Du diesen heraus, so wird kein Kontakt bei neuem Kontakt angelegt. Allerdings wird auch nicht bei einer Änderung Synchronisiert. Wenn du also als Kontakte nur "Verkaufskontakte" haben möchtest, so sollte das die Lösung sein.

Re: Kontakte automatisch anlegen..?! Bug?

20. Februar 2013 09:47

vlt. etwas kompliziert ausgedrückt, ich möchte das sowohl bei der Eingabe eines Kontakts beim Debitor als auch beim Kreditor eine Kontakt angelegt wird - die Einrichtungen sind dafür gemacht, nur funktioniert es eben nur aus dem Debitor heraus...

Re: Kontakte automatisch anlegen..?! Bug?

22. März 2013 13:09

Im Marketing Setup musst du einen Geschäftsbeziehungscode für Kreditoren hinterlegen werden. Wenn dann ein neuer Kreditor angelegt wird, wird auch ein Kontakt dazu angelegt.

Das abändern eines bestehenden Kreditoren bringt dir da nicht den gewünschten Erfolg, da NAV dann auch nur den Kontakt dazu synchronisieren will. Ist in der Geschäftsbeziehung des Kontakts dazu kein Kreditor eingetragen, funktioniert dies auch nicht. Das kannst du aber manuell nachholen bei den Kontakten, das man sie mit bestehenden Debitoren bzw Kreditoren verknüpft.

Re: Kontakte automatisch anlegen..?! Bug?

22. März 2013 15:42

iPeon hat geschrieben:Im Marketing Setup musst du einen Geschäftsbeziehungscode für Kreditoren hinterlegen werden. Wenn dann ein neuer Kreditor angelegt wird, wird auch ein Kontakt dazu angelegt.

Das abändern eines bestehenden Kreditoren bringt dir da nicht den gewünschten Erfolg, da NAV dann auch nur den Kontakt dazu synchronisieren will. Ist in der Geschäftsbeziehung des Kontakts dazu kein Kreditor eingetragen, funktioniert dies auch nicht. Das kannst du aber manuell nachholen bei den Kontakten, das man sie mit bestehenden Debitoren bzw Kreditoren verknüpft.


Danke, das ist auch für mich nützlich.