Web Client Erreichbarkeit

20. Februar 2013 16:02

Guten Mittag,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich versuche im Moment den Nav Web Client über meine Domain von außen erreichbar zu machen.
Dies habe ich dank DynDns und Port Forward auch erreicht.
Nun ist es so dass der Anmeldedialog sagt mein Benutzer/Passwort wäre falsch.
Über den localhost + port kann ich mich allerdings ganz normal anmelden.
Die Anmeldung funktioniert über den Windows User.
Ich habe es auch schon test weise mit deaktivierter Firewall versucht.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Gianluca

Re: Web Client Erreichbarkeit

20. Februar 2013 16:04

Wie kommst Du von aussen an die Domäne? Wie authentifizierst Du Dich gegen die Domäne?
Alternativ kannst Du ja Basic Auth konfigurieren statt Windows User.

Re: Web Client Erreichbarkeit

20. Februar 2013 16:27

Die Basic Auth muss ich dann nur in Nav einrichten und nicht noch extra im IIS Manager oder?
Und wenn ich mich per VPN verbinde kann ich auch den Windows User benutzen?

Re: Web Client Erreichbarkeit

21. Februar 2013 07:48

Wenn Du VPN benutzt, musst Du Dich entweder per RDP auf einen Rechner einloggen, um dich gegen die AD zu authentifizieren. Optional ist Dein Heimrechner Mitglied in der Domäne, dann würde RDP entfallen (sofern Du Dich an Deinem PC nicht mit einem lokalen Account einloggst.).
Ob Du im IIS Basic Auth auch installieren/konfigurieren musst, kann ich dir leider nicht beantworten, da müsstest du msdn oder technet befragen.

Edit: RDP ist nicht durch VPN bedingt. VPN kann auch nötig sein, um Zugriff auf Deine Domäne zu bekommen, auch wenn Dein Rechner schon Domänenmitglied ist.
Zuletzt geändert von JanGD am 22. Februar 2013 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Web Client Erreichbarkeit

21. Februar 2013 17:29

Hi Gianluca!

Hast du schon mal versucht den Domänennamen an deinen Benutzernamen voranzustellen? Also so: Domäne\Benutzername

Gruß, Marc