Web Service in NAV konsumieren. Query auf "fremde" Datenbank

22. Februar 2013 14:34

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen, zur aktuellen NAV 2013 Version, auf die ich leider in dem weiten WEB keine Antworten finde, oder ich verwende falsche Suchwörter :-|

Frage 1: Kann man in NAV direkt und ohne zusätzliche .NET-DLL's einen "fremden" Web Service konsumieren? (Ich habe zwar schon etwas gefunden, finde aber die Lösung nicht gerade Elegant: Communicating with Web Service)
Frage 2: Kann man bei der Objektart Query auch auf einen "fremde" MS-SQL-Datenbank zugreifen?

Würde mich freuen wenn ich hier Antworten bekommen könnte.

Auf die Gefahr keine Antworten zu meinen eigentlichen Fragen zu bekommen, vielleicht doch noch etwas zum Hintergrund:
Wir müssen zwei unterschiedliche NAV-Systeme(2009 SP1 und 2013) an manchen "Stellen" verbinden und ich suche gerade nach einer bestmöglichen und nativen Art das zu machen.

Re: Web Service in NAV konsumieren. Query auf "fremde" Daten

22. Februar 2013 14:38

f.ritz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen, zur aktuellen NAV 2013 Version, auf die ich leider in dem weiten WEB keine Antworten finde, oder ich verwende falsche Suchwörter :-|

Frage 1: Kann man in NAV direkt und ohne zusätzliche .NET-DLL's einen "fremden" Web Service konsumieren? (Ich habe zwar schon etwas gefunden, finde aber die Lösung nicht gerade Elegant: Communicating with Web Service)
Frage 2: Kann man bei der Objektart Query auch auf einen "fremde" MS-SQL-Datenbank zugreifen?

Würde mich freuen wenn ich hier Antworten bekommen könnte.

Auf die Gefahr keine Antworten zu meinen eigentlichen Fragen zu bekommen, vielleicht doch noch etwas zum Hintergrund:
Wir müssen zwei unterschiedliche NAV-Systeme(2009 SP1 und 2013) an manchen "Stellen" verbinden und ich suche gerade nach einer bestmöglichen und nativen Art das zu machen.


Zu 1: Was meinst Du mit "zusätzlichen .NET-DLLs"? Eigene Assemblies oder DotNet Variablen?

Zu 2: Sofern es das Property LinkedObject bei den Tabellen gibt, sollte es mindestens möglich sein eine Query dagegen laufen zu lassen. Die fremde DB und deren Tabellen muss aber als View mit einem Tabellenobjekt verknüpft sein.

Re: Web Service in NAV konsumieren. Query auf "fremde" Daten

22. Februar 2013 14:45

JanGD hat geschrieben:Zu 1: Was meinst Du mit "zusätzlichen .NET-DLLs"? Eigene Assemblies oder DotNet Variablen?


Also, keine zusätzlichen Assembly schreiben die ich dann in CAL einbende, sonder direkt in NAV und nativ ohne "sonst was". Auf mibuso habe ich nur Gerüchte über die Möglichkeit gesehen sogar in NAV 2009 R2(Consuming external Web Services in NAV...) aber bis jetzt nichts konkretes gefunden:

...
anyway, nav 2009 R2 (will be released by the end of the year) will be able to consume webservices!

Re: Web Service in NAV konsumieren. Query auf "fremde" Daten

22. Februar 2013 16:40

Hallo,

soweit ich weiss kann man aus C/AL heraus keine Web Services konsumieren. Auch in NAV2013 nicht.

LG Jens

Re: Web Service in NAV konsumieren. Query auf "fremde" Daten

22. Februar 2013 16:45

jglathe hat geschrieben:soweit ich weiss kann man aus C/AL heraus keine Web Services konsumieren. Auch in NAV2013 nicht.


OK, es wäre auch zu schön gewesen aber Assembly geht ja auch ...

Re: Web Service in NAV konsumieren. Query auf "fremde" Daten

21. März 2013 16:46

Hallo,

schau doch mal hier (http://blogs.msdn.com/b/freddyk/archive/2010/01/22/connecting-to-nav-web-services-from-microsoft-dynamics-nav-2009-sp1.aspx) in Freddy's Blog.
Er beschreibt dort wie er auf einen NAV Web Service unter NAV 2009 SP1 zugreift.