[gelöst] 4 Service-Tiere in einer SQL-Instance, 2 laufen, 2

25. Februar 2013 14:14

Hallo zusammen,

Mein Problem bezieht sich auf den Windowsclient:

Ich habe eine SQL-Instance in der sich u. a. Datenbanken befinden, die jeweils einem Service-Tier zugewiesen sind. Vorhin musste ich den Server komplett neu starten und seit dem kann ich mich mit zwei Instanzen nicht mehr verbinden. Angeblich ist der SQL-Server herunter gefahren. bei den anderen beiden Datenbanken habe ich diese Probleme nicht. Ich habe nun alle Einstellungen im Admintool für NAV-Services verglichen und konnte dort keine Unregelmäßigkeiten feststellen, die Ports, Instanzen und Datenbanken passten alle. Ebenso habe ich mir die Einträge in der Firewall angesehen, auch hier scheint alles richtig zu sein.
Habe ich vielleicht irgendwo irgendwas übersehen?

Mit der Dev-Umgebung habe ich diese Probleme im übrigen nicht.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hinweise.

Kai
Zuletzt geändert von kaisz am 26. Februar 2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 4 Service-Tiere in einer SQL-Instance, 2 laufen, 2 nicht

26. Februar 2013 09:14

Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter, der mich aber nicht so richtig nach vorne bringt:

Ich habe eine der betreffenden Datenbanken an ein funktionierendes Service-Tier gehangen. Leider bekomme ich dann ebenfalls den Fehler: "Die Verbindung mit dem SQl-Server kann nicht hergestellt werden......"
Meine Vermutung ist, dass irgendwas in der Datenbank umgestellt wurde, denn wie im ersten Post geschrieben, die Verbindung mit der Develpment Environment funktioniert einwandfrei.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge, vielen Dank dafür schon jetzt!

Kai

Re: 4 Service-Tiere in einer SQL-Instance, 2 laufen, 2 nicht

26. Februar 2013 09:53

Haben alle 4 Service Tiere/Datenbank den gleichen service account oder 4 verschiedene?

Reden wir über 4 SQL Instanzen oder 4 Datenbanken? Überschrift und was Du im Beitrag schreibst scheint sich zu beißen.

Re: 4 Service-Tiere in einer SQL-Instance, 2 laufen, 2 nicht

26. Februar 2013 09:57

Jepp, vollkommen identisch. Als ich die Tiere aufgesetzt habe, habe ich das mit Hilfe des Adminstrationtools gemacht.

Es geht um eine SQL-Instanz in der sich diverse Datenbanken befinden. Hier hängen 4 Datenbanken an je einem Service-Tier.

Ich habe zwischendurch auch noch einmal die "Gegenprobe" gemacht und eine Datenbank aus einer funktionierenden Instanz an eine vermeintlich nicht funktionierende gehangen. Das hat dann wieder funktioniert.

Ich bin ratlos.

Re: 4 Service-Tiere in einer SQL-Instance, 2 laufen, 2 nicht

26. Februar 2013 10:34

Die Service Tiere sind 4 Maschinen oder 1?

Re: 4 Service-Tiere in einer SQL-Instance, 2 laufen, 2 nicht

26. Februar 2013 10:53

Problem gelöst: Im SQL-Server sind die Rechte des Service Account irgendwie abhanden gekommen. Nachdem die Rechte für die DBs gesetzt wurden läuft wieder alles so wie gewünscht.
Vielen Dank.