[GELÖST] Vollständige SQL Ablaufverfolgung in NAV 2013

12. März 2013 10:46

Hallo,

kann mir jemand sagen, wozu die vollständige SQL Ablaufverfolgung in NAV 2013 in der Sessionübersicht gut ist?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 13. März 2013 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vollständige SQL Ablaufverfolgung in NAV 2013

12. März 2013 17:23

Hallo Michael,

damit wird zunächst ENABLESQLTRACE geschaltet und aktiviert/deaktiviert (siehe ENABLESQLTRACE Function (Debugger)).

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die Hilfe sich recht karg gibt bei der Option. Hintergrund der Option ist, dass der SQL Server in Dynamics NAV 2013 mit einem dedizierten Benutzerkonto angesprochen wird und man mit dem SQL Server Profiler nicht mehr erkennen kann, welcher Benutzer letztendlich für ein SQL-Statement zuständig ist.

Hier kommt nun das SQL Tracing ins Spiel. Aktiviert, werden in den Befehls-Strom sowohl der jeweilige Benutzername als auch zugehörige C/AL-Statements "eingeschleust", so dass du Benutzer und C/AL dem jeweiligen T-SQL zuordnen kannst. Du siehst den Unterschied direkt im Profiler, wenn die Option aktiviert ist.

[GELÖST] Re: Vollständige SQL Ablaufverfolgung in NAV 2013

13. März 2013 17:05

Hallo Carsten,

herzlichen Dank für die ausführliche Info.

Gruß

Michael

Re: [GELÖST] Vollständige SQL Ablaufverfolgung in NAV 2013

7. August 2013 10:29

Unter folgendem Link ist ein Beispiel, wie man SQL Tracing in NAV 2013 nutzt:

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... -code.aspx


"Configuring SQL Profiler

The important part here is to select appropriate events. In this case we are interested in seeing SQL statements’ text. To achieve that we need to enable SP:StmtCompleted and SQL:BatchCompleted events."

--> Kann mir hier jemand sagen, wie ich an die Stelle überhaupt komme, an der ich die Events definieren kann ? Ich kann sie nirgendwo finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise !

Gruß, Blue

Re: [GELÖST] Vollständige SQL Ablaufverfolgung in NAV 2013

7. August 2013 11:19

SQL Profiler aufmachen, New Trace und dann einfach der zweite Reiter? ;-)

Re: [GELÖST] Vollständige SQL Ablaufverfolgung in NAV 2013

8. August 2013 08:58

JanGD hat geschrieben:SQL Profiler aufmachen, New Trace und dann einfach der zweite Reiter? ;-)


--> Danke Dir JanGD, hab es gefunden :-). Mir war nicht mehr bewusst, dass "SQL Server Profiler" ja ein eigenes Tool innerhalb des SQL Servers ist, dass man zuvor auch starten muss.
Gruß, Blue