[Gelöst] User anlegen nach Migration auf 2013

13. März 2013 21:51

Hallo,
ich ein Problem beim Anlegen eines neuen Benutzers in NAV2013.

Ich habe für eine Kunden DB eine Testmigration von 2009 durchgeführt.
Die Schritte der Konvertierung sind soweit auch alle durchgelaufen.

Jetzt möchte ich in der neu konvertierten Datenbank User hinzufügen.
In der Übersicht "Benutzer" (Page 9800) wird nur der Administrator angezeigt (war in 2009 schon vorhanden).

Beim Klick auf "Neu" stürzt der RTC sofort ohne weitere Fehlermeldung ab.

Beim Klick auf Neu wird ja die "Benutzer Karte" (Page 9807) aufgerufen (siehe Cronus).
Rufe ich diese Page aus dem Objektdesigner auf, kann ich einen neuen User anlegen. !?

Was ist denn Unterschied, zwischen einem manuellen Aufruf und einen Aufruf über das Property "CardPageID" ??


Vielen Dank für einen Tip.
Zuletzt geändert von cnowak am 18. März 2013 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: User anlegen nach Migration auf 2013

13. März 2013 22:10

Willkommen bei uns!

Ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht mit 2009, ich kann jetzt leider nicht nachsehen:

Kann es sein, dass in der Page ein Primärschlüsselfeld eine explizite CaptionML hat (also nicht den <Standardwert>? Dann hilft als Workaround, diese CaptionML aus dem Pagefeld zu löschen.

Falls das zutreffen sollte, machst du am besten ein Clientupdate. Welcher Build es mind. sein soll, habe ich nicht im Kopf, aber du kannst z.B. aus dem German NAV Developers Blog den neuesten nehmen. Dies würde die Wahrscheinlichhkeit für deinen Clientabsturz, egal aus welchem Grund, ohnehin reduzieren.

Re: User anlegen nach Migration auf 2013

18. März 2013 09:29

Unglaublich ....

Das war die Ursache. Das Feld "User Security ID" in der Page 9807 hatte die Caption "Benutzersicherheitskennung".
Capiton gelöscht und schon funktioniert es.

Auf der gleichen Umgebung läuft eine Cronus-DB. In der funktioniert die Page.
Wenn ich die Page aus Cronus in die KundenDB übertrage, tritt der beschriebene Fehler auf.
Rätselhaft ..

Vielen Dank.