[Gelöst] xmlport: Alle Felder einer Tabelle einfügen

19. März 2013 16:12

Beim Design von XMLPORTS konnte man in NAV 2009 über den Button "Field Menu" einzelne oder alle Felder einfügen.
In NAV 2013 gibt es den Button noch, jedoch geht da gar nichts. Kann ja nicht sein, dass man jede Zeile manuell eintragen Muss.
Gibt es da einen Trick? :idea:
Zuletzt geändert von winiwin am 19. März 2013 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: xmlport: Alle Felder einer Tabelle einfügen

19. März 2013 16:21

Ich kann es grad nicht testen, aber funktioniert es nicht so wie in Dataports, also Field Menu öffnen, dort alle Felder markieren und dann in den XMLport klicken?

Re: xmlport: Alle Felder einer Tabelle einfügen

19. März 2013 16:32

Hallo Natalie, Danke für Deine Antwort.

Egal auf welcher Zeile mein Cursor steht (Table, Field oder Neue Leere),
beim Button "Field Menu" geht gar nix, daher kann ich auch nichts markieren.

Re: xmlport: Alle Felder einer Tabelle einfügen

19. März 2013 16:43

Mittlerweile konnte ich es selbst nachvollziehen.
Leider hast du mit deiner Vermutung völlig recht, das Field Menu hat in XMLports gar keine Verwendung. Wenn du die Onlinehilfe durchstöberst, findest du z.B. Walkthroughs zum Erstellen von XMLports, und auch dort werden die Felder einzeln eingegeben.
Naja, wenigstens gibts in der Spalte "Data Source" einen Lookup zur Auswahl eines Feldes ... (Vorausgesetzt, die aktuelle Zeile ist vom Typ Attribute und einer Element-Table-Zeile untergeordnet).

Re: xmlport: Alle Felder einer Tabelle einfügen

19. März 2013 17:12

Schade, ist halt viel Aufwendiger, als alle zu markieren und einfügen.

Falls Euch diese Funktionalität auch fehlt, könnt Ihr dafür voten. Danke
https://connect.microsoft.com/dynamicssuggestions/feedback/details/781676/xmlport-add-1-or-all-fields-with-button-field-menu

Re: xmlport: Alle Felder einer Tabelle einfügen

19. März 2013 17:15

Gaanz früher gabs mal einen xml-Port-Generator, der zu einer NAV-Tabelle den dazu gehörigen XML-Port erzeugte (ist aber inzwischen verschollen).

Und über die Field-Tabelle ist sowas schnell selbst geschrieben.