SQL Server Version und Lizenzierung

20. März 2013 11:46

Hallo,
obwohl es hier schon einige Infos zur Lizenzierung des SQL Servers gefunden habe, muss ich noch mal fragen. Ich bin recht neu in der MS Welt und durchschaue das Lizenzierungsmodell noch nicht komplett.

Wir fuehren in Kuerze Navision 2013 ein. Aufgrund der Datenmenge (150.000 Artikel, 250.000 Bestellungen historisch, jeden Tag ca. 1000 Bestellungen und 200 neue Artikel) setzen wir auf eine 2-Server-Loesung (App-Server und SQL-Server). Es wird aktuell 20 Navision Nutzer geben. Also bei uns werden 20 Mitarbeiter mit Navision arbeiten.

Unklar ist noch, welches Lizenzierungsmodell und Version wir fuer den SQL-Server 2012 nehmen.

Version:
----------
Web-Edition, Standard oder Enterprise? Geht Web-Edition ueberhaupt?

Lizenzierung:
----------------
Die Einschraenkungen dier Runtime-Lizenz habe ich gelesen. Bezahle ich die dann nur einmal oder 20x je User? Was kostet das?

CAL? Was kostet das ungefaehr?

CPU? Was kostet das ungefaehr?

Sind die Kosten monatlich oder einmalig?

Was wuerdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank. mfg. klaus.

Re: SQL Server Version und Lizenzierung

21. März 2013 18:00

Hallo Klaus,

es gibt hier ein paar Microsoft Links die dir vielleicht helfen:

In den PDF's ist die Lizenzierung recht einfach und verständlich erklärt. Ich persönlich denke an Hand der Angaben würde ein SQL Standard Edition Server locker ausreichen.

Zu den genauen Preisen kann ich dir keine genauen Informationen geben, da musst du dich an deinen Partner wenden. Allerdings wird nach Concurrent User, das heißt gleichzeitig angemeldeten Benutzern, lizenziert. Die Faustregel, die allerdings je nach Kunde hinterfragt werden muss, ist das etwa 80% der Gesamtnutzer lizenziert werden. Das heißt in deinem Fall 16 Lizenzen, denn es gibt normalerweise immer Mitarbeiter (Außendienst, Geschäftsführer, etc.) die nur sehr sporadisch in NAV angemeldet sind.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten frag einfach noch mal nach.

Gruß,
Chris