Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

21. März 2013 18:54

fiddi hat geschrieben:Wieso "Jahre zu spät"? Im CC konnte man auch festlegen, welche Felder in Welcher Reihenfolge angesprungen werden sollen

Genau, da mußte ich vorhin schon dran denken. Selbst der User konnte sich durch Verschieben der Spalten "seine" Felder direkt am Anfang in einen Fluß legen. Da mußte man nicht mal NextControl "umprogrammieren".

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

21. März 2013 20:40

HattrickHorst hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Wieso "Jahre zu spät"? Im CC konnte man auch festlegen, welche Felder in Welcher Reihenfolge angesprungen werden sollen

Genau, da mußte ich vorhin schon dran denken. Selbst der User konnte sich durch Verschieben der Spalten "seine" Felder direkt am Anfang in einen Fluß legen. Da mußte man nicht mal NextControl "umprogrammieren".

NextControl im CC geht aber nicht userspezifisch (das muss man ggf. auscodieren), und die selbst verschobenen Spalten halten immer nur bis zur nächsten Programmänderung der Form. Die "Quick Entry" ist da schon weiter entwickelt, optimal wäre es aber wenn man bei der Entwicklung das Grundmuster dazu vorgeben könnte. Das geht leider nicht.

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

21. März 2013 20:42

Ein User (ohne Developer) kann vor NAV 2013 festlegen, welche Felder wann angesprungen werden? Wie?
Und das Verschieben der Spalten hat Auswirkungen auf das Verhalten nach einem "Enter", wenn NextControl gesetzt ist?

Mal ein krasses Beispiel aus der Praxis:
Artikelbuchblatt - Nach Eingabe der Artikelnummer (und Enter) wird automatisch in die nächste Zeile gesprungen, weil NextControl gleich oder kleiner ArtikelNr gesetzt war. Der User muß sich also mit den Cursortasten (oder der Maus) eine Zeile noch oben und dann weiter per Tab, Enter, Pfeil oder Maus in die anderen notwendigen Felder (Menge, Lager, etc.) bewegen.
Nachdem ich da aufgeräumt hatte, kamen Fragen, wie: "Oh, das geht?". (=> Schulungs-Thematik)

Davon ab ist NextControl halt ein vorgegebenes Schema. Besser wäre hier ein "per User"-Ansatz, wie in NAV 2013 möglich.

Gr
André
Zuletzt geändert von apab am 21. März 2013 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

21. März 2013 20:43

[quote="Kowa"... Die "Quick Entry" ist da schon weiter entwickelt, optimal wäre es aber wenn man bei der Entwicklung das Grundmuster dazu vorgeben könnte. Das geht leider nicht.[/quote]
Meinst du das QuickEntry per Code vorgeben? Das funktioniert doch.

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

21. März 2013 22:27

m_schneider hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:... Die "Quick Entry" ist da schon weiter entwickelt, optimal wäre es aber wenn man bei der Entwicklung das Grundmuster dazu vorgeben könnte. Das geht leider nicht.

Meinst du das QuickEntry per Code vorgeben? Das funktioniert doch.

Ich dachte dabei an eine visuelle Hilfe mit Anzeige des Cursorlaufs ( Feld1, Feld 2 usw. ggf. mit Pfeilen in Card Pages und Hinweisen zur Eingabe) dass der User sich bei Bedarf zur Laufzeit einblenden kann.

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

22. März 2013 09:56

Kowa hat geschrieben:
HattrickHorst hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Wieso "Jahre zu spät"? Im CC konnte man auch festlegen, welche Felder in Welcher Reihenfolge angesprungen werden sollen

Genau, da mußte ich vorhin schon dran denken. Selbst der User konnte sich durch Verschieben der Spalten "seine" Felder direkt am Anfang in einen Fluß legen. Da mußte man nicht mal NextControl "umprogrammieren".

NextControl im CC geht aber nicht userspezifisch (das muss man ggf. auscodieren), und die selbst verschobenen Spalten halten immer nur bis zur nächsten Programmänderung der Form. Die "Quick Entry" ist da schon weiter entwickelt, optimal wäre es aber wenn man bei der Entwicklung das Grundmuster dazu vorgeben könnte. Das geht leider nicht.

Das stimmt. Ich wollte damit nur andeuten, und ich denke, das meinte fiddi auch, daß es bereits früher Möglichkeiten gab, daran etwas zu machen, wenn auch sicherlich etwas eingeschränkt.

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

22. März 2013 10:00

Das stimmt. Ich wollte damit nur andeuten, und ich denke, das meinte fiddi auch, daß es bereits früher Möglichkeiten gab, daran etwas zu machen, wenn auch sicherlich etwas eingeschränkt.


So ist es :mrgreen:

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

22. März 2013 10:07

Kowa hat geschrieben:Ich dachte dabei an eine visuelle Hilfe mit Anzeige des Cursorlaufs ( Feld1, Feld 2 usw. ggf. mit Pfeilen in Card Pages und Hinweisen zur Eingabe) dass der User sich bei Bedarf zur Laufzeit einblenden kann.


Die visuelle Anzeige der Tabstopps (NextControl) sehe ich als Schwierigkeit an. Hinweise zur Eingabe kann man über die Tooltips realisieren oder F1. Die neue Hilfe ist richtig gut geworden - mit Bilder und so :D

Re: Vor- und Nachteile von NAV2013

23. März 2013 12:12

iPeon hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Ich dachte dabei an eine visuelle Hilfe mit Anzeige des Cursorlaufs ( Feld1, Feld 2 usw. ggf. mit Pfeilen in Card Pages und Hinweisen zur Eingabe) dass der User sich bei Bedarf zur Laufzeit einblenden kann.


Die visuelle Anzeige der Tabstopps (NextControl) sehe ich als Schwierigkeit an. Hinweise zur Eingabe kann man über die Tooltips realisieren oder F1. Die neue Hilfe ist richtig gut geworden - mit Bilder und so :D

Grundsätzlich ist das programmtechnisch nicht so das Problem. Es muss nur eingebaut werden.