Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

2. April 2013 16:28

Hallo,

Heute mal eine Frage von mir:

1. Gibt es irgendwo eine Beschreibung in welcher Reihenfolge die einzelnen Objekte eines RDLC- Reports durchlaufen werden?
Z.B.: welche Daten sieht die Kopfzeile auf der zweiten Seite, die letzen Daten von der vorherigen Seite oder die neuen Daten auf der zweiten Seite.

2. Gibt es eine Möglichkeit im RDLC zu erkennen, wohin die Daten gehen sollen, PDF, Word,Vorschau?

Gruß, Fiddi

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

2. April 2013 16:35

fiddi hat geschrieben:Heute mal eine Frage von mir:

In der Tat ein sehr seltenes Ereignis :-)

1. Gibt es irgendwo eine Beschreibung in welcher Reihenfolge die einzelnen Objekte eines RDLC- Reports durchlaufen werden?
Z.B.: welche Daten sieht die Kopfzeile auf der zweiten Seite, die letzen Daten von der vorherigen Seite oder die neuen Daten auf der zweiten Seite.

Hm, ohne das Beispiel hätte ich jetzt verstanden, in welcher Reihenfolge Elemente die einzelnen Textboxen etc. durchlaufen werden.
Bezieht sich Kopfzeile jetzt auf einen Gruppenkopf oder auf den Report-Kopfbereich? Hast du vielleicht ein noch genaueres Beispiel?

2. Gibt es eine Möglichkeit im RDLC zu erkennen, wohin die Daten gehen sollen, PDF, Word,Vorschau?

Gute Frage, ich würde tippen: nein. Mir scheint es eher so zu sein, als würde Visual Studio das fertige Layout an die nächste Instanz übergeben.
Ob Vorschau oder nicht, kannst du ja weiterhin im C/AL-Teil abfragen.
Ob Weitergabe an PDF/Word: Ich hatte mal in connect angeregt, eine abfragbare Option in den C/AL-Reporteigenschaften hinzuzufügen, aber das wurde leider abgelehnt.

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

2. April 2013 17:00

Hallo,

Der Hintergrund der ersten Frage ist die suche nach einer Möglichkeit auf der zweiten Seite eines Belegs Kopfdaten anzuzeigen. Leider ist nicht einfach nachzuvollziehen, wann welche Werte gesetzt sind, wenn man mit einem Aufruf mehrere Belege drucken möchte (alle Rechnungen mit "Anzahl gedruckt" =0)

Ob Vorschau oder nicht, kannst du ja weiterhin im C/AL-Teil abfragen.


Danke für den Tipp, hatte ich ganz vergessen.

Wenn ich mich nicht täusche arbeitet der Reportrenderer für die Vorschau den Report nur einmal ab, für die anderen aber zweimal (wenn man in einem Belegreport eine Zähler mitlaufen und dessen Wert in jeder Zeile ausgeben lässt, fängt der Zähler in einem PDF- report mit der letzten Zeilennr. als Anfangswert an, bei der Vorschau allerdings wie erwartet mit 1 )

Desweiteren verhält sich der Report bei PDF und Word in meinem Testreport unterschiedlich (leere Bereiche im Word- Dokument, wo der PDF- Report korrektes Layout anzeigt)

Gruß, Fiddi

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

2. April 2013 17:20

fiddi hat geschrieben:Der Hintergrund der ersten Frage ist die suche nach einer Möglichkeit auf der zweiten Seite eines Belegs Kopfdaten anzuzeigen.

Wenn die Kopfdaten im ersten DataItem des Reports sind und alle folgenden DataItems um mind. 1 eingerückt sind, dann hat jeder (!) durch ein DataItem durchlaufender Datensatz die Kopfdaten (nämlich aus dem 1. DataItem) mit drin. Folglich könntest du jederzeit auf sie zugreifen. Siehe viewtopic.php?p=89591#p89591

Leider ist nicht einfach nachzuvollziehen, wann welche Werte gesetzt sind, wenn man mit einem Aufruf mehrere Belege drucken möchte (alle Rechnungen mit "Anzahl gedruckt" =0)
Siehe oben, insbesondere der Link. Einfach ausprobieren, dann solltest du den Zusammenhang erkennen.

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

3. April 2013 16:17

Siehe oben, insbesondere der Link. Einfach ausprobieren, dann solltest du den Zusammenhang erkennen.


Meine Frage bezog sich auch mehr auf den Umgang mit Seitenumbrüchen in mehrseitigen Belegen, das hatte ich so nicht gesagt :wink:

Hat übrigens schon mal jemand geschafft eine Auftragsbestätigung mit mehreren Seiten nach Word auszugeben, und dort die korrekte Seitenzahl auf der zweiten Seite zu finden?

Gruß, Fiddi

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

3. April 2013 16:39

fiddi hat geschrieben:Meine Frage bezog sich auch mehr auf den Umgang mit Seitenumbrüchen in mehrseitigen Belegen, das hatte ich so nicht gesagt :wink:

Stelle die Frage noch viel genauer und ich werde sie dir dann sogar - vielleicht - beantworten können :roll:

Hat übrigens schon mal jemand geschafft eine Auftragsbestätigung mit mehreren Seiten nach Word auszugeben, und dort die korrekte Seitenzahl auf der zweiten Seite zu finden?

Habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht. Hantiere eigentlich immer nur mit dem normalen Ausdruck und PDF.

Die mögliche Erklärung für Word dazu liefert aber in der Reporting-Schulungsunterlage:
Word limitations
[...]
  • Word ignores page header and footer height settings.
  • [...]
  • After the report is exported, Word paginates the report again. This can cause additional page breaks to be added to the rendered report.

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

3. April 2013 17:49

Natalie hat geschrieben:Die mögliche Erklärung für Word dazu liefert aber in der Reporting-Schulungsunterlage:

Word limitations
[...]

Word ignores page header and footer height settings.
[...]
After the report is exported, Word paginates the report again. This can cause additional page breaks to be added to the rendered report.


Zumindest bei mir ignoriert er im Standard- Report 205 auch, dass auf Seite 2 bitteschön Seite 2 oben im Kopf stehen sollte. Für mich sieht das so aus, als ob der Renderer den Kopf einmal erzeugt und dann auf jeder Seite wiederholt.
Das stellt man z.B. auch fest, wenn man zwei Aufträge mit einem Reportaufruf drucken möchte- > Alle Seiten haben den gleichen Kopf und Fuss

Gruß, Fiddi

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

9. April 2013 16:02

@ Natalie: Wo hast du das mit der Word Limitation gefunden?

Seitenumbrüche werden im allgemeinen an Tabelle/List/Gruppen Kopf oder Fuß erstellt oder wenn die eingestellte Papiergröße - Papiergrößeneinstellung des Berichts überschritten werden. Lässt sich alles im RDLC einstellen. Word hat dabei ziemlich großen Rahmen (links/recht/oben/unten) wo er nicht beschrieben werden will. Das könnte einige Seitenumbrüche erklären, aber das muss ich mir auch nochmal anschauen.

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

9. April 2013 16:09

iPeon hat geschrieben:@ Natalie: Wo hast du das mit der Word Limitation gefunden?

Wie ich bereits sagte:
Natalie hat geschrieben:in der Reporting-Schulungsunterlage:

https://mbs.microsoft.com/partnersource ... e80433.htm
Kapitel 4 war das glaub ich (bin mir aber nicht sicher).

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

9. April 2013 16:19

Danke, hatte ich überlesen, muss ich mal jemanden bei uns finden der darauf Zugriff hat.

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

9. April 2013 16:54

Hallo,

Man möge mich korrigieren, aber ich habe in den Limitations nirgends gelesen, das man nicht mehrere Belege in ein Word- Dokument übergeben darf. Wenn man sich die daraus entstandene Word- Datei dann einmal anschaut, dann sieht man immer nur den Kopf des ersten Beleges auf allen Seiten, das scheint mir dann schon eine Einschränkung zu sein.

Gruß, Fiddi

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

9. April 2013 17:15

fiddi hat geschrieben:Man möge mich korrigieren, aber ich habe in den Limitations nirgends gelesen, das man nicht mehrere Belege in ein Word- Dokument übergeben darf.
Ist mir beim Lesen auch nicht aufgefallen.

Wenn man sich die daraus entstandene Word- Datei dann einmal anschaut, dann sieht man immer nur den Kopf des ersten Beleges auf allen Seiten, das scheint mir dann schon eine Einschränkung zu sein.
Kannst es ja MS melden. Entweder müsste die Schulungsunterlage oder die Word-Integration selbst korrigiert werden.

Re: Auswertereihenfolge in RDLC- Reports

9. April 2013 17:23

Ich hab das grade auch mal mit dem Report 205 und der Cronus DB ausprobiert. Sieht mehr als mies aus :)

Das Problem lässt sich aber sehr schnell erkennen. Der nutzt die Kopf und Fußzeile des Dokuments und die sind ab der zweiten Seite gleich in meinem Falle von NAV. Bei mir war die Option "Erste Seite anders", hatte aber keine Auswirkung wie z.B. Seite oder Information. Diese Informationen nicht dort reinzupacken würde aber auch bedeuten, das man ein großes Problem mit dem Seitenumbruchs stellen bekommt :/

Soweit ich weiß, gibt es aber die Möglichkeit in den weiten von Word für jede Seite einen eigene Kopf & Fußzeile zu generieren. Das wäre dann die Lösung...
Natalie hat geschrieben:Kannst es ja MS melden. Entweder müsste die Schulungsunterlage oder die Word-Integration selbst korrigiert werden.
Letzters wäre die saubere Lösung ^^