[Gelöst] Application Hotfix KB 2804398 Report 405

2. April 2013 20:30

Der Wahnsinn geht wieder los :evil:

Die im KB Artikel zu ersetzenden Abmessungen existieren nicht. Wer den Hotfix erfolgreich umgesetzt und vor allem WIE :wink: ?

KB deutscher Link (PS):
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebase/KBDisplay.aspx?WTNTZSMNWUKNTMMYUORLTYTSLWPLMLSZKLOWQTPUMUUYPWTQYMUTUPRQTWLOSZVM

KB englischer Link (PS):
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebase/KBDisplay.aspx?scid=kb;EN-US;2804398
Zuletzt geändert von Dominik Meyer am 3. April 2013 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Application Hotfix KB 2804398 Report 405

2. April 2013 20:44

Tipp: Codefixes liegen auch in einem öffentlich zugänglichen Bereich (also ohne PartnerSource/CustomerSource-Login), der Link ist dann http://support.microsoft.com/kb/2804398 bzw. http://support.microsoft.com/kb/2804398/en-us.

Du hast zwei Möglichkeiten, den Layout-Code wie beschrieben zu bearbeiten:
  1. Reportobjekt als Text exportieren, dort ändern und wieder importieren.

  2. Layout öffnen,
    1. oben rechts in den Projektmappen-Explorer (falls das Fenster nicht da ist, über Ansicht einblenden).
    2. Eintrag Report.rdlc mit rechter Maustaste wählen, "Öffnen mit ..." --> HTML (Text)-Editor.
    Dabei öffnen sich eine neue Karteikarte "Report.rdlc", in der du die Änderungen durchführen kannst. Um zu überprüfen, ob du nicht Syntaxfehler eingebaut hast, einfach zurück auf die Karteikarte "Report.rdlc [Entwurf]" klicken. Es sollte ohne eine Fehlermeldung laden.

Artikel hat geschrieben:To install this hotfix, change the code in the InitializeRequest fucntion in the Order report (405) as follows:
Dieser Hinweis ist natürlich völliger Blödsinn ...

Edit: Ich gebe dir völlig recht, der Inhalt ist dennoch nicht auf den deutschen Report anwendbar. Die verwendeten Maße werden nicht bei uns verwendet. Somit ist es uns nicht möglich herauszufinden, welcher Bereich genau zu editieren ist.
Hast du eine W1-Datenbank zur Hand? Wenn du Glück hast, findest du die Stellen dort und kannst das Prinzip auf DE übertragen.

Aber bitte in jedem Fall MS melden. Entweder über die Meldefunktion unten im Artikel (ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig die abgearbeitet wird) oder über einen Supportfall.

Re: Application Hotfix KB 2804398 Report 405

2. April 2013 21:40

http://support.microsoft.com/kb/2804398 bzw. http://support.microsoft.com/kb/2804398/en-us.

Ist ein sehr guter Tipp!

Ein ähnliches Problem gibt es mit KB 2804352. Auch der KB-Artikel betrifft Report 405.
Die beiden von Dir genannten Möglichkeiten habe ich ausgeschöpft :wink:

Die W1-Datenbank habe ich hier. Ich habe auch vorab schon einen Verdacht, welche "Quellcode"-Stelle bezüglich KB 2804398 gemeint ist.
Ein MS-Problem (im Detail das Problem vom Team Reporting Services) ist, dass kein einheitlicher Umrechnungsfaktor von Inch in Zentimeter und umgekehrt existiert.

Ich lasse nun (erst einmal ungerne) die 405er Report-Hotfixe "Links" liegen.

Ein Support-Fall bei MS aufmachen ist für uns als einer der kleineren MS-Partner nicht immer möglich, da uns standardmäßig nur 5 Supportanfragen kostenlos zur Verfügung stehen.
In den letzten 5 Jahren haben wir für unsere Supportanfragen noch NIE eine Lösung auf unsere Fragen erhalten!!! Wir geben aber auch zu, dass wir ein sehr engagiertes kleines Team sind, die fast alle Fragen selbst beantworten können - nur die unlösbaren gehen nach MS :-).

Die Jahresgebühr für einen Partner-Servicevertrag sind finanziell für kein kleineres Unternehmen tragbar und auch nicht nachvollziehbar:
New Partner Advantage PLUS --> 16.000,00 €
New Partner Advantage --> 8.000 €
Dynamics Training Pack (pay per incident) --> 2.500,00 €

In der 16.000er Jahresgebühr sind NUR 100 Stunden Service Account Management Hours + 30 Stunden Partner Advisory-Stunden beinhaltet. Möchte man noch Zugriff auf die Schulungsunterlagen haben so muss zusätzlich ein Dynamics Training Pack abgeschlossen werden. Summe immerhin stolze 18.500 €

Aber ich komme vom Thema ab. Ist halt ein heißes Thema die Preis- und Partnerpolitik - ebenso wie die Hotfix-Thematik.

So, jetzt muss mein Puls erst mal wieder runter gehen ...

Re: Application Hotfix KB 2804398 Report 405

3. April 2013 09:20

Also, der Artikel ist tatsächlich für W1 anwendbar.

Anbei die Screenshots aus W1 je "Replacement Code", mit Kontext. Markiert ist jeweils der Wert, der in der W1-Version falsch ist und korrigiert werden muss.
Ob das jedoch den gewünschten Effekt hat, habe ich nicht getestet.

Replacement 1.png

Replacement 2.png

Replacement 3.png


Dominik, wendest du den Artikel eigentlich präventiv an oder ist der in der DE-Version tatsächlich der im Artikel genannte Fehler aufgefallen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Application Hotfix KB 2804398 Report 405

3. April 2013 11:19

Das ist mal eine gute Nachricht, dass die W1 Version konform mit dem Hotfix geht. Danke für die Recherche!

Die Application- und Platform-Hotfixe wende ich immer präventiv an. Der im Hotfix beschriebene Fehler ist uns nicht aufgefallen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir die Reports in der Regel sowieso von Grund auf neu aufbauen.
Den Standard kann man ja niemanden zumuten :-).

Während einer ehemaligen 2009er Präsentation (ohne eingespielte Hotfixe) ist ein Fehler in einer Präsentation aufgetreten und der Interessent hat daraufhin NAV als nicht vertrauenswürdiges System betrachtet. Daraus habe ich (bzw. wir) unsere Lehre gezogen.

Re: Application Hotfix KB 2804398 Report 405

3. April 2013 11:26

Dominik Meyer hat geschrieben:Die Application- und Platform-Hotfixe wende ich immer präventiv an.

Tut es bitte bei Application-Hotfixes nicht, auch wenn ich euren Beweggrund nachvollziehen kann.

Die KB-Artikel sind Ergebnisse von Supportanfragen an Microsoft und wimmeln oft von Fehlern. Manchmal hast du durch so ein Hotfix mehr Probleme als vorher. Dies hat mehrere Ursachen:
Der Supportanfragesteller hat ein ganz bestimmtes Problem. Der Supportmitarbeiter präsentiert ihm hierfür einen Lösungsvorschlag. Dieser wurde aber nur für das eine Szenario getestet. Wendest du nun dieses Hotfix an, kannst du im allerschlimmsten Fall Daten kaputt machen, im harmloseren Fall dir "nur" Fehlermeldungen einhandeln. Alles schon erlebt!
Selbst wenn die Lösung innerhalb des Supportfalls die "richtige" war, können beim Schreiben des KB-Artikels noch immer Fehler auftreten. Mal harmlose Tippfehler (gerade im Code-Bereich interessant ...), mal wurden dem Verfasser nicht alle relevanten Informationen zugespielt, usw.
In unserem Fall wurde vergessen zu prüfen, ob Fehler und Lösung tatsächlich (wie im Artikel beschrieben) auf alle Länderversionen zutrifft.

Wenn ihr dennoch nicht von eurem Vorhaben abzubringen seid, dann hinterfragt die einzelnen Hotfixes wenigstens kritisch. Erscheint euch der Lösungsansatz schlüssig? Besteht das beschriebene Problem überhaupt? Wenn nicht, übernehmt es bitte nicht.

Re: Application Hotfix KB 2804398 Report 405

3. April 2013 12:58

Ich werde deinen Rat (den ich voll nachvollziehen kann) zu Herzen nehmen und intern zur Diskussion stellen. Noch einmal ein großes Dankeschön für deine kompetente Unterstützung!