"€" Zeichen

4. April 2013 14:09

Hallo liebes Community,

ich habe eine 5.00 Datenbank auf 2013 upgegradet. Alles hat soweit gepasst bis auf das "€" Zeichen. Das Zeichen wird in den Tabellen als ░ dargestellt.

Die Sortierung auf der SQL-Datenbank ist --> "Latin1_General_100_CS_AS"

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Re: "€" Zeichen

4. April 2013 15:14

Meinst du Feldinhalte oder deren Namen bzw. Captions?

Re: "€" Zeichen

4. April 2013 15:27

ich meine Feldinhalte

Re: "€" Zeichen

4. April 2013 17:01

kannst du das € -Zeichen manuell in einen Datensatz einfügen?

Re: "€" Zeichen

4. April 2013 17:57

JA, das geht

Re: "€" Zeichen

4. April 2013 18:07

naja, dann fix nen report drüberlaufen lassen.

weißt du, ob das €-Zeichen schon in der 2009er DB falsch war? das wäre interessant zu wissen.

Re: "€" Zeichen

4. April 2013 22:28

Nein, in der alten NAV 5 wird das zeichen richtig angezeigt.

Re: "€" Zeichen

5. April 2013 09:44

und in der 2009er? ...mir ist klar, dass in der 5er das zeichen richtig ist
aber du wirst doch wohl nicht von der 5er auf die 2013ner version gezogen haben...laut meinen informationen ist die standhebung auf 2009 zwingend erforderlich.

You can upgrade to Microsoft Dynamics NAV 2013 from the SP1 or the R2 version of Microsoft Dynamics NAV 2009.
If your current version is not the SP1 or the R2 version of Microsoft Dynamics NAV 2009, you must upgrade to the R2 version of Microsoft Dynamics NAV 2009, and then upgrade again from the R2 version of Microsoft Dynamics NAV 2009 to Microsoft Dynamics NAV 2013.

Re: "€" Zeichen

9. April 2013 08:45

Den Objektmerge habe ich von NAV5 auf auf NAV 21013 gemacht. Für die Formtransformation habe ich die NAV5 Datenbank Technisch auf 2009 hochgezogen, die Forms transformiert und in NAV2013 übernommen.
In der Technisch auf 2009 hochgezogener Datenbank wird das Zeichen auch korrekt angezeigt.

Re: "€" Zeichen

9. April 2013 15:05

Hast du einmal das Zeichen in der SQl-Datenbank selbst vorher und nachher verglichen?

Interessant ist auch noch ob die Collation wirklich gleich bleibt. Bitte auch auf SQL-Seite prüfen. ich würde nicht garantieren das NAV hier alles korrekt anzeigt.

Edit: Hast du die Zeichen unter NAV2009 auch mal im RTC angesehen?
Laufen das NAV2009 und NAV2013 RTC auf dem selben Server unter dem selben Service-Account?

Re: "€" Zeichen

10. April 2013 14:38

Danjo hat geschrieben:Interessant ist auch noch ob die Collation wirklich gleich bleibt. Bitte auch auf SQL-Seite prüfen. ich würde nicht garantieren das NAV hier alles korrekt anzeigt.


Wenn die erste Collation der Ursprungsdatenbank die gleiche ist wie die der Zieldatenbank, kann sich die Collation einzelner Tabellen/Spalten gar nicht ändern.
Oder gibt es in irgendeiner NAV-Funktion/Option eine Möglichkeit die Collation auf einzelne Tabellen-/Spalten-Ebene zu ändern?

Das nachträgliche Ändern der Collation einer Datenbank über das SQL Management Studio hat *nicht* den Effekt, dass die vorhanden Objekte geändert werden, sondern nur neue. Das passiert nur, wenn man dies über Alter Database im Dev Client die Collation ändert. (Der Dev Client setzt dann ein ALTER TABLE für jede Tabelle einzeln ab, um die Collation der vorhandenen Objekte zu ändern.)


Gruß
Jan

Re: "€" Zeichen

10. April 2013 14:50

Hallo,

Wenn die erste Collation der Ursprungsdatenbank die gleiche ist wie die der Zieldatenbank, kann sich die Collation einzelner Tabellen/Spalten gar nicht ändern.


nur das NAV 2013 beim Einspielen der Objekte die SQL- Text- Felder von Varchar nach NVarchar ändert, sprich nach Unicode ändert, sollte man schon beachten. Evtl. ist hier ein Fehler in den Konvertierungsroutinen.

Gruß, Fiddi

Re: "€" Zeichen

10. April 2013 15:03

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Wenn die erste Collation der Ursprungsdatenbank die gleiche ist wie die der Zieldatenbank, kann sich die Collation einzelner Tabellen/Spalten gar nicht ändern.


nur das NAV 2013 beim Einspielen der Objekte die SQL- Text- Felder von Varchar nach NVarchar ändert, sprich nach Unicode ändert, sollte man schon beachten. Evtl. ist hier ein Fehler in den Konvertierungsroutinen.

Gruß, Fiddi


Also wird vor der Feldtyp-Konvertierung eine Collation-Änderung des Feldes vorgenommen und dann wieder rückgängig gemacht?

Re: "€" Zeichen

10. April 2013 15:56

Also wird vor der Feldtyp-Konvertierung eine Collation-Änderung des Feldes vorgenommen und dann wieder rückgängig gemacht?


Nicht unbedingt.
Nur kennt die Codepage 850 kein €- Zeichen. Wenn man in einer 2009er- DB einen Dataport über ein Feld mit € Zeichen macht, dann sieht das €- Zeichen in einem Editor mit CP850- Unterstützung hinterher so '░' aus. Was dem entspricht, was KAMKAMS auch sieht.

Gruß, Fiddi

Re: "€" Zeichen

16. Mai 2013 14:06

Gibt es hierzu mittlerweile schon eine Lösung? Wir haben momentan genau dasselbe Problem, NAV5 -> 2009 -> 2013.
Alle € Zeichen in Textfeldern werden nun als ░ abgezeigt.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Marc

Re: "€" Zeichen

16. Mai 2013 14:56

Hallo,

wir haben dieses Problem auch (bei einer Migration von NAV5 --> NAV2009 --> NAV2013) und haben deshalb bei Microsoft einen Call erstellt.

Das ist die Antwort von Microsoft - ich muss allerdings dazusagen, dass wir das hier beschriebene Vorgehen noch nicht ausprobiert haben:
Wie erklärt, sollten wir die folgende Möglichkeiten Probieren:-
1. Charset Zeichnen auf anderen DB Kopieren, bitte folgen Sie die Beschreibung auf Englisch:
To work around it, create a new database from a NAV client which understands this character. Then copy the chartable-field across into the customer's database (after making a backup).

Sample script to copy the field from a new DB into the production DB:


The table $ndo$dbproperty is a Navision system-table which is only visible from the SQL environment (SQL Server Management Studio), near the top of the Navision database. When a Navision client creates the database, it also creates this table, and inserts data into the field chartable. The data in this field is binary, so we cannot edit it. Navision uses it when converting from lower to upper-case characters, and if a character is missing, that character might just not work. So the idea here, is to:
1) Create a new Navision database with a chartable that allows all the characters you need, then
2) Copy this field into your live system (Test, and make a backup first!!!!)

For step 1), just start a Navision client on a machine which will have the Czech character on it, and then use this to create a new database. Test this tatabase (create a new table, then check that all characters work OK).

Step 2) requires some SQL script:

If the new database is called Czech - Test, and your live system is called Live, then copy it like this:

Run this in the live database:

select * into TempDBProperty
from [Czech - Test].dbo.[$ndo$dbproperty]

This will copy the table into your live database. Then transfer it to your real dbproperty table (overwriting the existing value):

Update [$ndo$dbproperty]
set [$ndo$dbproperty].chartable = TempDBProperty.chartable
from TempDBProperty

2. Überprüfen Sie, dass die Reginal settings auf Ihrem Server ist 100% dieselbe wie vom Kunden Server, dann rufen Sie die Upgrade Prozess wieder auf.
3. Die Letzte Möglichkeit wäre, ob Sie die Ganze Datenbank [NAV 2009 DB vor den Upgrade] uns schicken können.


Falls dies dir weiterhilft, kannst du uns dies gerne wissen lassen :-)

Gruß
Jörg