Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter..

5. April 2013 13:11

Hallo Freunde,
haben heute die Hardwareanforderung für NAV 2013 bekommen... :?: :?: :?: :?:

wir sollen 5 hochgezüchtete SERVER 2008 R2 zu verfügung stellen..
das was wir wollten war folgendes..
ca. 15 user und die Module, Einkauf, Verkauf, Produktion, Lager, Verwaltung, FIBU, Reparaturservice..

ist das nicht ein bisschen übertrieben mit den 5 Servern?
3 Server für NAV 2013 und eins jeweils für Sharepoint und den Webclient..

was meint ihr dazu?

Gruß

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

5. April 2013 13:48

Hallo,

was verstehst Du unter "hochgezüchtet"? :wink:

Wahrscheinlich sind die Server so aufgeteilt oder? :

2 Server für SQL (einer wird wohl ein Backupserver sein, ob das nötig ist, hängt von Euch ab) --> der sollte RAM und Plattenpower haben
1 Server für die Servicetier --> der braucht RAM und Prozessorpower (bei 15 Users sollte das schon ein eigener Server sein)
1 Server für Sharpoint --> keine Ahnung, wie da die Anforderungen an das System sind
1 Server für Webclient --> bin der Meinung, dass das bei Euch mit auf der Servicetier laufen kann

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

5. April 2013 13:52

du hast den Domain- Controller vergessen :-?

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

5. April 2013 14:34

Ja, mittlerweile ist die Serverlandschaft schon mit der einer SAP ERP Lösung vergleichbar. :wink:

mfg,
winfy

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

5. April 2013 15:17

Wenn man deine Anforderung liest, klingen 5 Server viel.
Wenn man dann allerdings die Aufteilung liest stellt sich die Frage ob deine Anforderung nicht korrekt ist oder ihr wesentlich mehr bekommt als ihr braucht.

Die grundlegenden Fragen sollte hier erst einmal sein:
- Wozu benötigt ihr einen Sharepoint-Server? Nur für den NAV-SP-Client? (gibt eigtl. nur Sinn wenn man bereits ein im Unternehmen integriertes Sharepoint hat)
- Warum einen WebClient-Server? Wird dieser wirklich benötigt? Wenn ja, wie viele Benutzer nehmen diesen Weg? (Wird der nur installiert weil es ihn gibt?)

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

5. April 2013 15:22

Danjo hat geschrieben:Wenn man deine Anforderung liest, klingen 5 Server viel.
Wenn man dann allerdings die Aufteilung liest stellt sich die Frage ob deine Anforderung nicht korrekt ist oder ihr wesentlich mehr bekommt als ihr braucht.

Die grundlegenden Fragen sollte hier erst einmal sein:
- Wozu benötigt ihr einen Sharepoint-Server? Nur für den NAV-SP-Client? (gibt eigtl. nur Sinn wenn man bereits ein im Unternehmen integriertes Sharepoint hat)
- Warum einen WebClient-Server? Wird dieser wirklich benötigt? Wenn ja, wie viele Benutzer nehmen diesen Weg? (Wird der nur installiert weil es ihn gibt?)


Da ist es ja..
diese 2 server werden eigentlicn nicht gebraucht..
zum testen, schön und gut aber mehr net..
einen sharepoint hatten wir nie.. wir haben mit einer softwarelösung auf dbase basis gearbeitet..
ich war gestern nicht da wo der "edv" fritze des microsoft partners da war, aber der andere admin war da und war genau meiner meinung..
problem ist aber daß in der firma dementsprechen ein vertrag vorliegt wo schon einiges an gebühren bezahlt worden sind und wir müssen das so machen wie die es wollen.. erstmals für 3 jahre.. dann weg mit dem überflüssigen kram..

wir wollten das eigentlich so haben..
1 sql server + domäne
1 backup server mit RAID
1 navision server
es sind alles hp server mit 2 bzw. 4 xeon prozessoren und 8 gb ram, mit 2 1 Tb hdds, der backup server hat 6 hdds

Gruß

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

5. April 2013 15:30

Meiner Erfahrung nach genügt es zum Testen auf virtuellen Server zu arbeiten.
Zumindestens bei HyperV (Win8 und Server 2008 R2 als Host, 8GB RAM) hatte ich hier auch mit 5 Benutzern keine Probleme.

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

5. April 2013 16:55

sql server + domäne


SQL-Server und Domänencontroler auf einem Rechner mögen sich nicht wirklich (Ausnahme Win SBS- Server).

Also die Konfiguration 4- Prozessoren womöglich noch 6-Corer und nur 8 GB- RAM und eine 1TB- Platte finde ich schon sehr merkwürdig.

Wie Patrik schon schrieb:

SQL-Server:

  • der SQL-Server sollte Platten und RAM haben. 8-)
  • Mindestens 3 Volumes auf RAID1 (also 6 phys. Platten für System, SQL-Datendatei, SQL-Log- Datei, am besten SAS) (Größe für System 300GB,für Daten und Log reichen wahrscheinlich jeweils 146 GB aus {je nach Datenvolumen}).
  • RAM schadet einem SQL-Server nie, 32 GB dürfen es schon sein.
  • Prozessoren können nicht schaden, aber bei 15 Usern sollten 2 mit 6 Cores schon reichen.
  • wenn du den Service-Tier mit auf dem SQL-Server installierst, dann sollte man eine etwas höherwertige Hardware- Konfiguration wählen, oder sich die Option offen halten den Service-Tier später auf einem eigenen Server laufen zu lassen, wenn die Geschwindigkeit nicht ausreicht

Domänencontroller:
Hier genügt eigentlich ein besserer Taschenrechner :wink:
1 Prozessor mit 4-8GB RAM und ein bisschen Platte als RAID1 (146 GB)

ServiceTier (wenn nicht auf dem SQL-Server oder Domänen- Controller)
1 Prozessor mit 8GB RAM und etwas Platte als RAID1 (146GB)

Datei-/Exchange-/Web-/Sharepoint-/Print-/Backup- Server
  • 1 Prozessor mit 8GB RAM und Plattenplatz nach Bedarf
  • Datensicherungssoftware (was vernünftiges wie z.B. Arcserve, Backupexec o.ä., die auch eine SQL-Datenbank sauber sichern kann) mit einem guten Sicherungslaufwerk (LTO oder DLT) (keine USB-2.0 Platte aus dem nächsten IT- Markt, die ist zwar billig, aber mit dem entstehenden Datenvolumen überfordert))

Diese 4 Server könntest du für den Anfang evtl. sogar auf zwei Server eindampfen (Domäne+Service und SQL+Datei) aber dann mit jeweils besser ausgestatteter Hardware.

Auf Sharepoint und Webclient würde ich nicht unbedingt verzichten. Dann kannst du problemlos deine E-Mails mit Webclient und Smartphone abrufen.

Aber ganz wichtig bei der ganzen Arie ist das was ihr z.Zt. schon an Datenvolumen habt, und wo Ihr hin wollt. Wenn Ihr jetzt mit Webshop und ganz vielen neuen Funktionen anfangt, kann auch meine Konfiguration mit 4 Servern ganz schnell zu klein werden, oder muss anders verteilt werden.
Man muss NAV schon ein wenig kennen, und wissen wie es arbeitet. Durch das Postenprinzip entstehen nach und nach immer mehr Daten, da jede Buchung im System ein oder mehrere neue Datensätze erzeugt, was bei eurer dBase- Lösung wahrscheinlich nicht immer Fall ist. (z.B.: wird bei einer Bestandsveränderung eines Artikels nicht einfach der Bestand im Artikeldatensatz geändert, sondern ein Posten erzeugt, der die Bestandsänderung aufzeichnet. NAV rechnet sich dann zur Laufzeit den tatsächlichen Lagerbestand aus.
Der SQL-Server benötigt zwar von Hause aus mehr Ressourcen, als eine dBase- Lösung, man kann hier aber mit mehr Speicher und Prozessor mehr Leistung aus dem System herausholen.

Gruß, Fiddi

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

6. April 2013 12:26

super Freunde, danke schon mal für die ausführliche Antworten, jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann..

Gruß

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 11:48

fiddi hat geschrieben:Domänencontroller:
Hier genügt eigentlich ein besserer Taschenrechner :wink:
1 Prozessor mit 4-8GB RAM und ein bisschen Platte als RAID1 (146 GB)

ServiceTier (wenn nicht auf dem SQL-Server oder Domänen- Controller)
1 Prozessor mit 8GB RAM und etwas Platte als RAID1 (146GB)

Datei-/Exchange-/Web-/Sharepoint-/Print-/Backup- Server
  • 1 Prozessor mit 8GB RAM und Plattenplatz nach Bedarf
  • Datensicherungssoftware (was vernünftiges wie z.B. Arcserve, Backupexec o.ä., die auch eine SQL-Datenbank sauber sichern kann) mit einem guten Sicherungslaufwerk (LTO oder DLT) (keine USB-2.0 Platte aus dem nächsten IT- Markt, die ist zwar billig, aber mit dem entstehenden Datenvolumen überfordert))


4 GB für einen DC?
8 GB für Exchange und/oder SharePoint?

Das ist aber sehr knapp, v. a. wenn man berücksichtigt, dass auf dem Mail-Server eigentlich auch noch ein Virenscanner die Mails überwachen sollte und der braucht ach ein bißchen Platz zum arbeiten.

Bei SharePoint unbedingt dran denken, dass da auch eine SQL-DB benötigt wird und die muss auch irgendwo laufen, also auf dem SQL-Server oder dem SharePoint-Server selbst.

Volker

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 12:01

4 GB für einen DC?
8 GB für Exchange und/oder SharePoint?


mit W2K3 haben wir einen SBS- Server mit Domäne/Exchange/Sharpoint und NAV- Native- DB auf einem Rechner inklusive Virenscanner mit 4GB problemlos am Laufen gehabt. Das funktioniert natürlich nicht mit 20 Power- Usern im Telefonverkauf.
Aber so 10 Benutzer mit gelegentlichem Betrieb (Handel- Theke, Buchhaltung, Stammdatenpflege) sind kein Problem für so ein System. Mit SBS2008,15 Usern und SQL-Server mit 32 GB auf einem physikalischen Rechner funktioniert auch. :wink:

Daher bin ich der Meinung, dass es als dediziertes System mit der Ausstattung funktionieren sollte. Und gerade der Exchange ist in den neueren Versionen relativ pflegeleicht.

Gruß, Fiddi

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 12:43

SBS 2003 ist 32 bit und kann max. nur 4 GB, wird also schon am Limit betrieben und ist inzwischen mehrfach durch neuere Versionen ersetzt worden, sowie nicht mehr verfügbar.

SBS 2008 mit 32 GB ist ebenfalls am maximalen Limit und entsprechend ordentliche Platten mit ordentlichen IOPS dann geht das mit 10 Usern locker, trotz SQL. Aber ich wette, dass allein die Exchange DB sich davon bestimmt mindesten 3 GB nimmt.

Die Mindestanforderung an Exchange sind ja schon 8 GB, gleiches für Sharepoint, ohne irgendwelche Erweiterungen/Add-Ons/Performanceverbesserungen. Und wenn neues System dann doch auf aktueller Basis (Win2012, EX2013, SQL2012).

Ich muss allerdings sagen, dass ich heute keine dedizierten Hardware-Server mehr aufsetzen würde, sondern alle in VM's installieren würde. Die schnelle Wiederherstellung im Desasterfall auf einer 2. Maschine ist da schon alleine Argument genug. Schließlich brauchen Ersatzteile oder Ersatzrechner auch ein paar Stunden bis sie da und installiert sind. Außerdem ist das toll für Testsystem mit Echtdaten und -mengen.

Ich steck das Geld lieber in mehr RAM auf wenigen Servern als in viele Server mit knappem RAM. Jeder einzelne Server kostet ja auch im lfd. Betrieb und das ist stromtechnisch nicht gerade wenig.

Volker

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 13:40

vsnase hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen, dass ich heute keine dedizierten Hardware-Server mehr aufsetzen würde, sondern alle in VM's installieren würde. Die schnelle Wiederherstellung im Desasterfall auf einer 2. Maschine ist da schon alleine Argument genug. Schließlich brauchen Ersatzteile oder Ersatzrechner auch ein paar Stunden bis sie da und installiert sind. Außerdem ist das toll für Testsystem mit Echtdaten und -mengen.


Heisst das du hast dein Produktivumgebung komplett in VM's?
Wenn ja, wird das von Microsoft supportet?

mfg,
winfy

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 13:46

winfy hat geschrieben:
vsnase hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen, dass ich heute keine dedizierten Hardware-Server mehr aufsetzen würde, sondern alle in VM's installieren würde. Die schnelle Wiederherstellung im Desasterfall auf einer 2. Maschine ist da schon alleine Argument genug. Schließlich brauchen Ersatzteile oder Ersatzrechner auch ein paar Stunden bis sie da und installiert sind. Außerdem ist das toll für Testsystem mit Echtdaten und -mengen.


Heisst das du hast dein Produktivumgebung komplett in VM's?
Wenn ja, wird das von Microsoft supportet?

mfg,
winfy


SBS 2011 (Win2008R2 (auch als DC), Exchange 2010, SharePoint-Services, SQL 2008) ist in VM's supported. Ich gehe daher davon aus, dass auch die Nachfolge-Komponenten supported sind. Ob NAV 2008R2 supported ist kann ich auswendig nicht sagen, aber meines Wissens ist NAV 2013 aber in jedem Fall in VM supported.

Volker

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 15:21

Heisst das du hast dein Produktivumgebung komplett in VM's?
Wenn ja, wird das von Microsoft supportet?


warum sollte das nicht supportet werden?
wir haben selbst kunden mit >30 usern komplett virtualisiert

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 16:06

sweikelt hat geschrieben:
Heisst das du hast dein Produktivumgebung komplett in VM's?
Wenn ja, wird das von Microsoft supportet?


warum sollte das nicht supportet werden?
wir haben selbst kunden mit >30 usern komplett virtualisiert


Ich persönlich finde es auch fein.

Wir haben hier einen VMWare ESX Server.
Die Aussage unseres Partners war aber bisher das Microsoft Navision (2009 R2) nicht in einer virtuellen Machine unterstützt wird. Ich habe dazu auch noch nichts explizit gefunden.

Zum Testen okay, aber als Produktivsystem?

Wenn das offiziell in Ordnung ist, würde ich natürlich auch gern (zukünftig) auf virtuelle Machinen umsteigen.
Bisher laufen die Server bei uns noch auf dedizierten physischen Servern.

mfg,
winfy

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

9. April 2013 16:42

@winfy:
Selbst wenn NAV2009R2 nicht offiziell supported ist, so aber doch der Rest. Daher könntest Du doch hergehen alles bis auf NAS/NST zu virtualisieren und nur die beiden auf einer dedizierten Maschine installieren. Im schlimmsten Fall müßtest Du dann nur noch NAS/NST auf einer Ersatzmaschine wiederherstellen (oder schon von Haus aus auf einem Server als Cold-Standby installieren).

Ob ein Cold-Standby lizenzrechtlich zulässig ist weiß ich nicht, sehe da aber jetzt nicht wirklich ein Problem. Eher gehe ich davon aus, dass NAV das selbst blockiert und ein Starten der Dienste verhindert.

Volker

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

8. Mai 2013 14:17

Hallo GoriBoy,

nach meinen Tests benötigst Du für den NAV-Server 1GB + 100 MB je Client, Die CPU-Last ist extrem hoch. Ich würde 1 CPU je Client nutzen wollen, was natürlich nicht geht. Es ist ein deutlicher Unterschied bei den CPU's zu spühren. Das ist für mich auch der einzige Grund für ein Server-BS. Bis 5 Clients genügt auch Win7 / 8.

Der SQL-Server (MS SQL 2008) läuft mit 12GB und 2 CPU's ziemlich gut.

Als Client ist eigentlich jeder normale PC möglich. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass für viele Arbeitsplätze eine Mehrschirmlösung sinnvoll ist.

Achte darauf, dass das Admin-Tool zum Verwalten der NAV-Server Instanzen nicht auf Server 2003 / 2008 läuft. 2008 R2 ist jedoch möglich.


Gruß
RoHo

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

8. Mai 2013 15:04

Die Anzahl der Server ist natürlich auch abhängig von schon vorhandener Infrastruktur.
Wer nix hat, muss schon etwas investieren.

Re: Hardwareanforderungen für NAV 2013... komme nicht weiter

8. Mai 2013 15:17

roho hat geschrieben:Bis 5 Clients genügt auch Win7 / 8.


aber nur 64-bit und es bleibt die Frage nach ordentlicher Lizenzierung - darf Win 7/8 als Server eingesetzt werden und wenn ja für wieviele Clients? Außerdem bedeutet das Verzicht auf AD. Alternativ gibt es ja die Essential und Foundation Versionen des Servers. Abgesehen davon, wer NAV verwendet braucht doch in der Regel auch andere Dienste, z. B. Mail-Server. Bei 5 User kann man das auch auf einen Rechner packen.

Volker