[Gelöst] NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

12. April 2013 14:18

Hallo zusammen,

ich habe hier ein äußerst seltsames Problem:

Ich habe auf einem WinServer 2008 R2 mit SQL-Server 2008 R2 NAV 2013 laufen. Auf dem Gerät laufen mehrere NAV-Server (Instanzen). Im Prinzip ist alles gut. Ich komme sowohl mit dem Windows Client (RTC) als auch mit der Dev-Umgebung an meine Daten. Wenn ich nun aber mit einem bestimmten NAV-Server verbunden bin und dort einen ganz bestimmten Report starten will bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Der Server 'net.tcp://gbedvsql:7046/dynamicsnav70/Service' ist derzeit nicht verfügbar, oder die Verbindung wurde getrennt. Möchten Sie die Verbindung erneut herstellen?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------


Der Witz an der Sache ist, dass ich genau mit diesem Dienst verbunden bin. Wenn ich die Meldung dann bestätige steigt der Client aus und wird beendet. Ich kann den Report auch nicht aus der Dev-Umgebung starten, da bekomme ich den selben Fehler. Unter Optionen ist auch die richtige Serverinstanz eingetragen.
Ich bin ratlos.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe
Kai
Zuletzt geändert von kaisz am 15. April 2013 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

12. April 2013 14:23

Hast du schon mal in die Windows- Ereignisanzeige geschaut, ob sich der Dienst nicht gerade mal verabschiedet und neu gestartet hat?

Gruß, Fiddi

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

12. April 2013 14:38

Hallo Fiddi,

im Ereignisprotokoll habe ich folgenden Fehler-Eintrag, der mir aber nicht so richtig viel sagt:

Server instance: DynamicsNAV70 Session type: RoleTailoredClient Session ID: 259 User: GBEDV\Kai Szamocki Type: System.InvalidOperationException Message: Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element. StackTrace: bei System.Linq.Enumerable.First[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.CallStackElement.GetText(StringBuilder sb) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavConnection.GetCallstack(IEnumerable`1 callstack, String stackElementDelimiter) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.SqlProfilerCommentProvider.WriteAlCallStackToSql() bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.SqlTableDataProvider.TryGetByPrimaryKey(RecordIdProviderRequest request, ReadOnlyRecordBuffer& recordBuffer, Boolean& cacheResult) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.DataAccess.TryGetByPrimaryKeyInternal(RecordIdCacheRequest request, DataProvider provider, MutableRecordBuffer& recordBuffer) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.ManagedRecordImplementation.FindRecordWithoutCheckingValues(DataError errorLevel, NavValue[] primaryKeyValues, FiltersAndMarks filtersAndMarks, Boolean useRecord, Boolean cacheOnly) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.ManagedRecordImplementation.GetRecord(DataError errorLevel, NavValue[] values) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavRecord.ALGet(DataError errorLevel, NavValue[] values) bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Report5157888.RequestPage.OnOpenPage_Scope.OnRun() bei Filter.InvokeWithFilter(NavMethodScope ) bei Microsoft.Dynamics.Nav.BusinessApplication.Report5157888.RequestPage.OnOpenPage() bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavForm.OpenForm() bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSFormBatchOpen.Open(NavConnection connection) bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSServiceBase.ExecuteOperation[T](String operationName, ServiceOperation`1 operation, Connection connection, Boolean revertLanguageChanges) Source: System.Core HResult: -2146233079

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

12. April 2013 14:42

Hallo,

es sieht so aus, als ob du im Report 5157888 im OnOpenRequestpage irgend etwas gemacht hast, womit der Service nicht umgehen kann.

Gruß, Fiddi

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

12. April 2013 14:56

Hallo,

eigentlich steht dort nichts besonderes drin, es werden lediglich ein paar Filter gesetzt. Ich werde noch mal mit meiner Kollegin sprechen, was sie da geändert hat.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung von "Todsünden", die man auf jeden Fall vermeiden sollte?

Gruß
Kai

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

12. April 2013 16:53

Hast du schon einmal versucht den Bericht zu kompilieren und dann nochmals auszuführen?
Alternativ bitte einmal als Text exportieren und erneut importieren und selbstverständlich kompilieren.

Ist es möglich, dass der Bericht aus einem älteren Build kommt und nicht neu kompiliert wurde?

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

15. April 2013 09:27

Moin,

ich habe den Bericht nun als TXT exportiert, die Objektmetadaten für diesen Bericht gelöscht, wieder importiert und anschl. kompiliert. Leider keine Änderung, die Meldung ist die selbe :-(

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

15. April 2013 09:40

Schon mal mit einem aktuellen Build getestet?

Gruß, Fiddi

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

15. April 2013 11:51

Wir haben uns nun den Code noch einmal vorgenommen und siehe da, aus irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Gründen steigt der Client aus, wenn man ein GET auf irgendetwas macht. Dabei ist es egal, ob das GET auf ein Dataitem geht oder auf eine Variable. Ist da vielleicht irgendwas bekannt? Wenn man es auskommentiert bekommt man die Probleme bei den Lookups auf der Requestpage. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich werde nachher noch einmal den kompletten Server neu starten und hoffen...
Gebe dann ein kurzes Statement ab, ob Erfolg oder nicht

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

15. April 2013 11:55

der datensatz, der mit dem get geholt wird, ist auch vorhanden?

ist es ein weiches oder hartes get?

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

15. April 2013 12:25

Der Datensatz ist sowas von vorhanden ;-)
Diesen Fehler bekommen wir im übrigen auch, wenn wir den dazugehörigen Standard-Report aufrufen. Sobald man den Lookup (in diesem Fall geht es auf die Tabelle 84) macht schmiert der Client ab.

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

15. April 2013 12:32

Könnte es sein, das die Tabelle das Problem ist, und nicht der Report?

Gruß, Fiddi

Re: NAV-Server-Instanz angeblich nicht verfügbar

15. April 2013 13:12

So, ich habe jetzt den Server komplett neu gestartet und siehe da, es funktioniert alles so, wie es sein soll. Die einzige Erklärung die ich für mcih gefunden habe, ist: Irgendwo in den Tiefen des Systems und des Chaches war noch eine Information, die die Probleme verursacht hat.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben.

Kai