Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 35

15. April 2013 11:31

Hallo,
als NEU-Anwender von Nav 2013 eine Fehlermeldung zu der ich keine Lösung finde:
Als Externe Belegnummer von Ausgangsrechnungen verwenden wir interne Kurzinformationen. Die Feldlänge ist "Code 35".

Wenn nun die Verbuchung über Debitor-Lastschrift vorgenommen werden soll, erfolgt folgende Fehlermeldung:

"Der Inhalt des Feldes 'Externe Belegnummer' kann nicht in das Feld 'Externe Belegnummer' kopiert werden, da das Feld 'Externe Belegnummer' zu klein ist.
Typ: Code20 <-- Code35
Field: Externe Belegnummer <--- Externe Belegnummer
Tabelle: Zahlungsregulierungscode <--- Fibu Buch.-Blattzeile

Die beiden Feldlängen passen also nicht zusammen, aber wie sieht die Lösung aus??

Vielen Dank schon mal....

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 11:48

Herzlich Willkommen im Forum!
Die Tabelle Zahlungsregulierungscode gehört nicht um NAV Standard, das muss der Lieferant von dem Add-on überarbeiten, eventuell liegen auch veraltete Objektstände in eurer Datenbank vor.
In älteren Versionen hatte die externe Belegnummer im Standard auch nur 20 Stellen, analog müssen die Objekte aus dem Add-on für NAV 2013 erweitert werden,

Um die Fehlermeldung erstmal zu umgehen hilft nur die Kappung der externen Belegnummer auf max. 20 Stellen, bis der Programmcode korrigiert wurde.

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 11:51

Hi,

um dies zu korrigieren sind Entwicklungsrechte notwendig.
Das heißt für einen End-Anwender ohne Entwicklungsrechte ist die einzige Möglichkeit das Thema bei der eigenen IT und je nach dem auch beim Microsoft Partner einzulasten.

Als Zwischenlösung genügt es darauf zu achten in das Feld "Externe Belegnummer" nicht mehr als zwanzig Zeichen einzutragen.

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 13:16

Vielen Dank!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Tabelle Zahlungsregulierungscode um KEINE individuelle Tabelle handelt.

Ich werde das Problem an unseren IT weitergeben.

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 14:16

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Tabelle Zahlungsregulierungscode um KEINE individuelle Tabelle handelt


zumindest handelt es sich um keine Tabelle aus dem NAV- Standard, es könnte allerdings eine Tabelle aus einer Branchenlösung sein z.B. OP-Plus o.ä.

Gruß, Fiddi

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 15:41

fiddi hat geschrieben:z.B. OP-Plus o.ä.

In OPplus gibt es keine Tabelle Zahlungsregulierungscode, das kann es also nicht sein :wink: .

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 16:00

Hallo,
für die Fibu haben wir keine Individualisierung gekauft - zumindest dachte ich das!?!?
Im geschilderten Fall wird über Bankmanagement/Zahlungseigangs-Buch.-Blatt der Debitor Lastschriftvorschlag generiert. Und dann kommt die Fehlermeldung.

Die externe Belegnummer beim Erfassen der Verkaufsaufträge scheint mir auch Standard zu sein?!?!

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 16:13

Ingrid hat geschrieben:Die externe Belegnummer beim Erfassen der Verkaufsaufträge scheint mir auch Standard zu sein?!?!

Die "Externe Belegnummer" gehört zum NAV-Standard, aber keine Zahlungsverkehrsmodule, und bei der Übergabe der Daten in eine Tabelle aus dem Zahlungsverkehr passiert der Fehler.

Re: Fehlermeldung Feld "externe Belegnummer" Code20 / Code 3

15. April 2013 17:24

Vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich gebe das Problem an unseren IT weiter!