[GELÖST] Mit EntwLizenz WinClient in ECHT-Umgebung starten

2. Mai 2013 13:45

Hallo Zusammen,

das Handling mit Lizenzen in NAV2013 ist irgendwie noch gewöhnungsbedürfig.

Wenn ich in der Development Environment über Ändern eine Entwicklerlizenz lade, so greift diese nur in der Development Enviroment und selbst dort wird sie nicht mitgeschleift in den Windows Client, der sich ja öffnet sobald ich ein Objekt ausführe.

Wenn man in der Development Environment eine Entwickler-Lizenz uploadet und die Development Enviroment neu startet, hat man dort die upgeloadete Lizenz im Zugriff. Wenn man dann aber aus der Development Environment ein Objekt ausführt, so startet der Windows Client noch mit der vorherigen Lizenz (wenn ich nicht zuvor den Dynamics NAV Server neu gestartet habe und das möchte man in einer ECHT-Umgebung ja nicht öfter als nötig tun).

Wie kann ich in einer NAV2013-ECHT-Umgebung denn auf einfache Weise einen Windows Client mit Entwicklerlizenz starten, ohne die anderen User zu stören und ohne deren Zugriff auf die Kundenlizenz zu stören ?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße, Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 2. Mai 2013 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 14:07

Hallo Blue,

auf "einfache" Weise geht das nicht mehr.
Lizenz muß über Alter database ausgetauscht werden, dann Service Tier neustarten, dann kannst Du Deine Tests machen und anschließend das Ganze vice-versa zurück zur Kundenlizenz.

Mfg
Christian

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 14:15

Hmm, genau das wollte ich umgehen, weil ich ja so immer aller User rauswerfen muss, bevor die die Entwickler-Lizenz wirksam einspielen kann und die Entwickler-Lizenz ja dann auch für alle anderen User aktiv ist.

Gibt es denn irgendwie eine Chance über eine separate Service-Schicht auf dem man dann eine andere Lizenz verwendet ? Nur leider scheint man ja weder einer Service-Schicht noch einem User eine Lizenz so zuordnen zu können, dass sie auch im Windows Client greift.

Hat jemand eine Idee für einen Work-Around ?

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 14:32

Nein, da wird es keinen Workaround geben, wenn nicht hättest Du eine "Sicherheitslücke" gefunden.
Das ist jetzt so "by-design".

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 14:47

Das klappt so nicht. Die genutzte Lizenz liegt auf dem SQL Server.

Wieso möchtest Du dieses Konstrukt überhaupt haben? Der Kunde sollte doch schon ein gleiches Test-System haben, wo man fix ein DB-Restore von der Prod-Datenbank rüberbügeln kann, um dort Fälle nachzustellen?

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 14:54

Der Kunde sollte doch schon ein gleiches Test-System haben, wo man fix ein DB-Restore von der Prod-Datenbank rüberbügeln kann, um dort Fälle nachzustellen?


Was machst du, wenn du Daten in normalerweise geschützten Bereichen ändern möchtest. Und weil du Die Daten ja nicht von Hand ändern kannst, du dir eine Report schreiben musst, der im User- Bereich liegen muss, der Kunde also auch darauf zugreifen kann, aber nicht soll, weil er bei unsachgemäßer Anwendung Datenzerstören könnte,.... :-?

Gruß, Fiddi

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 15:17

Kann man eigentlich einem NST eine Lizenzdatei beim Start übergeben? Falls ja, dann einen weiteren NST einrichten und bei Bedarf die passende Lizenz übergeben.

Oder tatsächlich im User-Bereich anlegen, neue Gruppe DeveloperAdmin anlegen und allen Usern bis auf den Developer den Zugriff verweigern.

Volker

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 15:27

Übergeben kann man eine Lizenz nicht direkt, aber indirekt. Ich empfehle eine zweite (Wartungs-)Instanz anzulegen und diese ggf. sogar auf manuellen Start zu konfigurieren.
Da eine Lizenz nur beim Neustart eines NST neu geladen wird, kannst du die Wartungsinstanz dann (neu) starten und hast dort die entsprechenden Rechte.

Nachdem der Job gelaufen ist (oder ggf. sogar direkt nach Start des Wartungs-NST, allerdings ungetestet) kannst du die Originallizenz wieder einspielen und das NST wieder beenden.

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 15:36

Danke Carsten,

das ist mal ein netter "workaround". ;)
Werde gleich mal schauen, ob man das auch in der Cloud anwenden kann.

Re: Mit Entwicklerlizenz Windows Client in ECHT-Umgebung sta

2. Mai 2013 17:17

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps und insbesondere Dank an Carsten für den Workaround.
Ich wusste doch, dass man das irgendwie hinbekommen können muss :-)

Thx und schöne Grüsse,
Blue