[GELÖST] Probleme mit Hidden-Eigenschaft in NAV2013

10. Mai 2013 15:16

Hallo Zusammen,

mit folgendem Problem kämpfe ich gerade in einem NAV2013-Report:

Eine Body-Zeile soll nur ausgegeben werden, wenn eine Code-Variable VarStatus = NEW ist.

Also habe ich die entspechende Zeile in Visual Stdio markiert und dann für die Eigenschaft HIDDEN folgenden Ausdruck definiert:
=IIf(Fields!VarStatus.Value = "NEW",FALSE,TRUE)

Nun werden für die Zeilen in denen VarStatus = New ist keine Daten mehr angezeigt. Leider bleiben dennoch die Leerzeilen erhalten. Es entstehen also unschöne und ungewollte Leerzeilen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese wegbekommt ?

Vielen Dank für Eure Hinweise !

Grüße, Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 10. Mai 2013 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit Hidden-Eigenschaft (Visibility) in NAV2013

10. Mai 2013 15:24

Du hast nicht die Zeile selbst auf Hidden gesetzt, sondern nur die einzelnen Zellen der Zeile.
Entferne daher den Hiddenausdruck wieder von der alten Stelle.

Um den Hiddenausdruck der Zeile zu setzen:
1. Die Zeile markieren, indem du links daneben klickst:
markieren.png

2. Rechte Maustaste -> Sichtbarkeit anzeigen
RechteMaustaste.png

HIER den Hiddenausdruck einfügen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit Hidden-Eigenschaft (Visibility) in NAV2013

10. Mai 2013 15:53

Natalie hat geschrieben:Du hast nicht die Zeile selbst auf Hidden gesetzt, sondern nur die einzelnen Zellen der Zeile.
Entferne daher den Hiddenausdruck wieder von der alten Stelle.

Um den Hiddenausdruck der Zeile zu setzen:
1. Die Zeile markieren, indem du links daneben klickst:
markieren.png

2. Rechte Maustaste -> Sichtbarkeit anzeigen
RechteMaustaste.png

HIER den Hiddenausdruck einfügen :-)



Hi Natalie, Danke Dir für den Tipp!

Wenn man die Zeile markiert und dann über rechte Maustaste auf "Sichtbarkeit anzeigen..." geht und dort den Ausdruck für die Hidden-Eigenschaft setzt, klappt es bei mir nicht. Dann wird gar keine Zeile mehr ausgegeben.
Wenn ich aber auf Zeilengruppen die entsprechende Zeile markiere und dann über rechte Maustaste --> Gruppeneigenschaften --> Sichtbarkeit gehe und dort bei "Je nach Ausdruck einblenden/ausblenden" den Hidden-Ausdruck setze funktioniert es (siehe Anhang).
Hmm, n bischen komplizierter als in NAV2009, aber immerhin klappt es...

LG, Blue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit Hidden-Eigenschaft (Visibility) in NAV2013

10. Mai 2013 16:48

BlueInTheSky hat geschrieben:Wenn man die Zeile markiert und dann über rechte Maustaste auf "Sichtbarkeit anzeigen..." geht und dort den Ausdruck für die Hidden-Eigenschaft setzt, klappt es bei mir nicht. Dann wird gar keine Zeile mehr ausgegeben.

Das kann bzw. muss noch andere Gründe haben. Welche genau, kann auch meine Glaskugel heute nicht erraten :-)
Der Effekt tritt möglicherweise dann ein, wenn man viel mit div. Eigenschaften und Ausdrücken "herumspielt" - irgendwann hat man eine Kombination an gleichzeitig verwendeten Ausdrücken/Eigenschaften, die mitunter unerwünschte Effekte haben können.

Aber: Wenn ich aber auf Zeilengruppen die entsprechende Zeile markiere und dann über rechte Maustaste --> Gruppeneigenschaften --> Sichtbarkeit gehe und dort bei "Je nach Ausdruck einblenden/ausblenden" den Hidden-Ausdruck setze funktioniert es (siehe Anhang).

Hier änderst du nicht den Hiddenausdruck der Zeile, sondern der gesamten Gruppe. Wirkt sich natürlich dann auf alle Zeilen der Gruppe gleichzeitig aus. Naja, solange es funktioniert, ist es ja gut ...

Wie gesagt, normalerweise funktioniert der anfangs erwähnte Weg. Also fürs nächste Mal ...

Re: Probleme mit Hidden-Eigenschaft (Visibility) in NAV2013

11. Mai 2013 11:00

Natalie hat geschrieben:
BlueInTheSky hat geschrieben:Wenn man die Zeile markiert und dann über rechte Maustaste auf "Sichtbarkeit anzeigen..." geht und dort den Ausdruck für die Hidden-Eigenschaft setzt, klappt es bei mir nicht. Dann wird gar keine Zeile mehr ausgegeben.

Das kann bzw. muss noch andere Gründe haben. Welche genau, kann auch meine Glaskugel heute nicht erraten :-)
Der Effekt tritt möglicherweise dann ein, wenn man viel mit div. Eigenschaften und Ausdrücken "herumspielt" - irgendwann hat man eine Kombination an gleichzeitig verwendeten Ausdrücken/Eigenschaften, die mitunter unerwünschte Effekte haben können.

Aber: Wenn ich aber auf Zeilengruppen die entsprechende Zeile markiere und dann über rechte Maustaste --> Gruppeneigenschaften --> Sichtbarkeit gehe und dort bei "Je nach Ausdruck einblenden/ausblenden" den Hidden-Ausdruck setze funktioniert es (siehe Anhang).

Hier änderst du nicht den Hiddenausdruck der Zeile, sondern der gesamten Gruppe. Wirkt sich natürlich dann auf alle Zeilen der Gruppe gleichzeitig aus. Naja, solange es funktioniert, ist es ja gut ...

Wie gesagt, normalerweise funktioniert der anfangs erwähnte Weg. Also fürs nächste Mal ...



OK, behalte ich mir für das nä. Mal im Hinterkopf.
Danke Dir (mal wieder), Natalie, für die schnellen Hinweise !
Schöne Grüße, Blue