NAV per Script extern starten und schliessen

21. Mai 2013 13:46

Hallo zusammen,

Kunde möchte per externem Script einen bestimmten Prozess (Codeunit mit Datenausgaben) starten. Dass dies möglich ist, weiß ich.

Aber: gibt es da Restriktionen ?

Wie kann man den so gestarteten Client nach Ende der Verarbeitung, am besten mit dem letzten Codeunit-Befehl, schliessen?

Grüße
ATLAN

Re: NAV per Script extern starten und schliessen

21. Mai 2013 14:01

Könntest Du verraten, wie du den externen Aufruf machst?

Wo sollen denn die Daten landen?

Re: NAV per Script extern starten und schliessen

21. Mai 2013 14:20

Hallo JanGD

man sucht im RTC den Aufruf des jeweiligen Programms und kann dann den Seitenlink kopieren:

dynamicsnav://localhost:7246/NAV70OPplu ... ort=xxxxxx

Grüße
ATLAN

Re: NAV per Script extern starten und schliessen

21. Mai 2013 15:03

Atlan hat geschrieben:Aber: gibt es da Restriktionen ?

Wie kann man den so gestarteten Client nach Ende der Verarbeitung, am besten mit dem letzten Codeunit-Befehl, schliessen?

Probier doch mal den von dir genannten Aufruf einfach mal aus.
Du wirst feststellen:
- Ist der dort genannte Mandant nicht schon geöffnet, wird NAV 2013 (evtl. zusätzlich zu bereits anderen Verbindungen) mit dir als Benutzer gestartet.
- Hat der Report eine Request Page, wird diese geöffnet.
- Du kannst den Report nun wie sonst auch ausführen.
- Wenn du den Report schließt, bleibt der NAV-Client trotzdem geöffnet.

Atlan hat geschrieben:Wie kann man den so gestarteten Client nach Ende der Verarbeitung, am besten mit dem letzten Codeunit-Befehl, schliessen?

Welcher letzte Codeunit-Befehl ....?
Über diesen Kommandozeilenfehl gar nicht. Hast du schon in der Entwickler-Onlinehilfe gesucht? Ich würde anfangen mit "dynamicsnav:" und weiter suchen nach "close".
Immerhin gibt es jetzt die NAV 2013 Administration Shell; vielleicht kann die mehr. Würde mich aber wundern, wenn sie zwischen dem sowieso- und neu-geöffneten Client unterscheiden könnte ...