[gelöst] Kein Zugriff auf die Datenmigration(Berechtigung)

30. Mai 2013 11:28

Der Azubi hat mal wieder eine Frage :)

Beim Erstellen und löschen von Paketen erscheint die Fehlermeldung:
"Der Benutzer hat nicht die Berechtigung, um diese Aktion durchzuführen."

Der Benutzer hat die notwendigen Super-Rechte und die Entwickler-Lizenz ist eingespielt.
Sofern ich die Anmeldung des Dienstes auf "Lokales Systemkonto" (von Netzwerkdienst) umstelle, funktioniert das ganze inkl. Import/Export tadellos. Das ganze habe ich in einer Testumgebung nachgestellt, welche Auswirkung kann die Änderung der Konfiguration beim Kunden haben?

Nav 2013 ist mit der aktuellsten Version in Betrieb.

Lösung: NAV Dienst-Anmeldung auf "Lokales Systemkonto" einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marek am 31. Mai 2013 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kein Zugriff auf die Datenmigration trotz Super-Rechte

30. Mai 2013 11:34

Prüf mal mit dem Debugger, ob die Meldung nicht doch von einer Individualanpassung kommt - der Wortlaut macht mich nämlich stutzig.

Prüfe außerdem, ob die Benutzerrechte auf dem SQL-Server dieses Benutzers identisch sind mit dem des lokalen Systemkontos.

Marek hat geschrieben:welche Auswirkung kann die Änderung der Konfiguration beim Kunden haben?
Hm, die Frage verstehe ich jetzt nicht ... bezieht sich das jetzt auf die Fehlermeldung oder allgemein?

Edit:
oha, hier hat jemand das gleiche Problem: https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/107036.aspx

Re: Kein Zugriff auf die Datenmigration trotz Super-Rechte

30. Mai 2013 12:06

Welche Auswirkung hat die Umstellung der Anmeldung des NAV Dienstes ( von "Netzwerkdienst" auf "Lokales Systemkonto" ) Mich wundert es, das es danach funktioniert. Ich möchte gerne den Zusammenhang verstehen.

Die Benutzerrechte sind identisch. Danke für den Tipp, ich werde es nachher gleich mal teste.

Re: Kein Zugriff auf die Datenmigration trotz Super-Rechte

30. Mai 2013 12:07

Marek hat geschrieben:Welche Auswirkung hat die Umstellung der Anmeldung des NAV Dienstes ( von "Netzwerkdienst" auf "Lokales Systemkonto" ) Mich wundert es, das es danach funktioniert. Ich möchte gerne den Zusammenhang verstehen.
Wie gesagt, ich kann mir das nur mit anderen SQL-Rechten erklären.

Hätten die NAV-Benutzerrechte nicht gereicht, wäre die Fehlermeldung vom Wortlaut her eine andere gewesen.

Re: [gelöst] Kein Zugriff auf die Datenmigration(Berechtigun

5. Juni 2013 07:53

Kann eigentlich nur ein Rechte-Problem auf dem SQL Server sein.
Was sind denn die Serverrollen der beiden accounts?

Re: Kein Zugriff auf die Datenmigration trotz Super-Rechte

5. Juni 2013 08:42

Auch wenn Marek für sich den Fall als "gelöst" gesetzt hat:

Natalie hat geschrieben:Edit:
oha, hier hat jemand das gleiche Problem: https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/107036.aspx

Und dort half es (wie ich in etwa vermutet habe), dem SQL-Server-Benutzer (Netzwerkdienst) Sysadmin-Rechte zu geben.