RDLC Gruppenüberschrift anzeigen/ausblenden

7. Juni 2013 11:03

Hallo zusammen,

ich habe wiedermal ein Problem bei der Migration eines Reports und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich lasse mir eine Personenübersicht anzeigen. Mein Tablix ist also nach Client_Code gruppiert. Check
Innerhalb der einzelnen Person gibt es verschiedene Gruppen die auftreten können, aber nicht müssen.
Zum Beispiel kann einer Person Merkmale, Dimensionen oder Kontaktmöglichkeiten in NAV zugeordnet sein. (Untergruppen gefiltert, Daten sind korrekt)

Im Moment habe ich zwei Szenarien zur Auswahl:
- Entweder werden die Überschriften der einzelnen Gruppen angezeigt, egal ob sich Datensätze zu der Gruppe im dataset befinden oder nicht.
Also konkret steht bei manchen Personen die Überschrift "Merkmale", obwohl keine Daten dazu vorhanden sind. Es folg sofort die Überschrift "Dimensionen", obwohl ebenfalls keine Dimensionen eingetragen sind. -> Sehr unschön
- Oder ich schließe die Gruppenüberschrift mit in die gefilterte Gruppe ein, dann taucht im Report die Überschrift zwar nur auf, wenn auch tatsächlich Einträge vorhanden sind (gut), allerdings ist die Überschrift dann für jeden Datensatz gebunden und wird demnach auch für jede Zeile angedruckt. Also bei fünf Datensätzen von Dimensionen, werden auch fünf Überschriften "Dimensionen" gedruckt. (weniger gut)

Ich bräuchte im Prinzip eine Distinct Funktion auf die Gruppen-Überschriften - wenn das im RDLC möglich ist :-)

Viele Grüße

Stefan

Re: RDLC Gruppenüberschrift anzeigen/ausblenden

7. Juni 2013 11:36

Lade bitte über "Dateianhang hochladen" einen Screenshot deines Layouts hoch, und zwar so, dass man erkennen kann, welche Zeilen zu welchen Gruppen (oder auch Tabellenkopf usw.) gehören.