Ist Nav für uns Oversized

15. Juni 2013 22:34

Hallo zusammen,
wir sind ein kleiner Dienstleistungsbetrieb, sind auf der Suche nach neuer Software.
Bis jetzt haben wir eine kleine Datenbank, den Rest machen wir in Papierform, die Mails gehen alle über Outlook und Imap.
Wollen uns jetzt einen Server aufbauen, oder einen Serverplatz anmieten, dass endlich alles mal zentral ist.
Wir haben 5 Computer Arbeitsplätze.
Wir wollen Angebot, Rechnung, Dateiverwaltung, Email und Integration Datev verwirklichen.
Bis Ende Juni, gibt es ja noch große Rabatte für Nav 2013.
Kennen uns mit solchen Geschichten aber nicht aus. Ist eurer Meinung nach Nav zu teuer für unser Vorhaben?
Unter den 5 Arbeitsplätzen laufen auch 3 Macs, aber es gibt ja mittlerweile auch einen Web Client.
Würde mich über Eure Meinungen freuen, ob wir uns was anderes suchen sollen, oder ob wir doch zu Nav greifen sollen.

Vielen Dank im Voraus

Re: Ist Nav für uns Oversized

16. Juni 2013 21:39

Schade dass keiner was schreibt.
Aber Ich versteh das auch ein wenig. Ich hab wenig Infos rausgegeben, aber mehr kann Ich nicht, da wir uns mit sowas nicht auskennen.
Wenn wir den NAV Vertreter fragen, der sagt natürlich, das ist genau das richtige für Euch.
Drum dachte Ich, Ich bekomm eine Antwort von einem Anwender, der eventuell auch an unserer Stelle war.

Re: Ist Nav für uns Oversized

16. Juni 2013 21:56

Hallo stiffler100,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage kann man leider ohne ein paar Eckdaten wenig sagen.
- Wieviele Belege erzeugt ihr am Tag?
- Wollt/Könnt Ihr euch die Kosten für die Einführung/Betrieb des Systems leisten (Es macht sicherlich keinen Sinn, wenn man euch eine Melkmaschine verkauft, und dafür die letzte Kuh in Zahlung nimmt :mrgreen: )
- gibt es gesetzliche oder andere Anforderungen, die euch zwingen ein EDV- System einzusetzen, damit Ihr geforderte Daten bereitstellen könnt.
- Benötigt Ihr eine Branchenlösung damit Ihr die Anforderungen eurer Branche erfüllen könnt.

Gruß, Fiddi

Re: Ist Nav für uns Oversized

16. Juni 2013 23:12

stiffler100 hat geschrieben:Unter den 5 Arbeitsplätzen laufen auch 3 Macs, aber es gibt ja mittlerweile auch einen Web Client.

Der Webclient kann aber nicht die volle Funktionalität, insofern ist eine Remote Desktop Anwendung, die den Windowsclient auf dem Server startet, meist besser geeignet.

Insgesamt 5 User ist sicherlich an der unteren Grenze, aber ich kenne auch Betriebe, die mit nur 3 angefangen haben.
Ob NAV zu teuer ist, wird kaum jemand für euch beurteilen können. Allgemein muss man bei den Kosten immer bedenken, dass zu den Lizenzgebühren und Hardwarekosten noch regelmäßige Wartungskosten kommen (für Soft- und Hardware), gelegentliche Upgradekosten, eventuell Individualprogrammierungen, AddOns usw. Insofern sind die tatsächlichen langfristigen Kosten nicht immer leicht einzuschätzen.

Re: Ist Nav für uns Oversized

17. Juni 2013 07:49

stiffler100 hat geschrieben:Schade dass keiner was schreibt.
Samstag und Sonntag sind die meisten hier zuhause.

stiffler100 hat geschrieben:Wir haben 5 Computer Arbeitsplätze.
Wir wollen Angebot, Rechnung, Dateiverwaltung, Email und Integration Datev verwirklichen.


Das stehen Sachen drin die mit NAV oder jedem anderen ERP/Fibu-System wenig bis nix zu tun haben.

Die Frage nach Beleganzahl kam ja schon. Ihr solltet euch auch überlegen, was wichtig für euer Geschäft ist (u. U. ist ja ein CRM-System viel wichtiger und sinnvoller und dafür gehen die Rechnungen weiterhin per Excel-Sheet).

Volker

Re: Ist Nav für uns Oversized

17. Juni 2013 10:30

vsnase hat geschrieben:
stiffler100 hat geschrieben:Schade dass keiner was schreibt.
Samstag und Sonntag sind die meisten hier zuhause.
Dem kann ich nur zustimmen.
An Wochenenden und Feiertagen ist hier in der Community deutlich weniger los, als während der üblichen Arbeitszeiten.

vsnase hat geschrieben:(u. U. ist ja ein CRM-System viel wichtiger und sinnvoller und dafür gehen die Rechnungen weiterhin per Excel-Sheet).
Lasst euch doch einmal Microsoft Dynamics CRM als Alternative präsentieren, vielleicht ist das eher für euch geeignet.
Und falls das CRM für euch zu klein sein sollte, dann könnte NAV die richtige Wahl sein.

Re: Ist Nav für uns Oversized

17. Juni 2013 11:42

Kowa hat geschrieben:Insgesamt 5 User ist sicherlich an der unteren Grenze, aber ich kenne auch Betriebe, die mit nur 3 angefangen haben.


Ich biete 2. Allerdings nur Fibu.

8-)

Re: Ist Nav für uns Oversized

17. Juni 2013 12:49

Timo Lässer hat geschrieben:Und falls das CRM für euch zu klein sein sollte, dann könnte NAV die richtige Wahl sein.


CRM kann man nicht über oder unter NAV einordnen. Sie stehen nebeneinander und haben jeweils ihren eigenen Fokus und jeweils Bereiche, die der andere nicht hat.