Variable Papiergröße in NAV 2013

17. Juni 2013 16:39

Hallo,

Verkaufsbelege werden hautsächlich auf einem Endlospapier ausgedruckt. Es kommt aber vor, dass die Belege ebenfalls auf einem DIN A4 Drucker ausgedruckt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Papiergröße dynamisch zu verändert? Wenn ich nämlich nicht die richtige Papiergröße im Visual Studio angebe so wird die zweite Seite leicht versetzt angedruckt.

Gruß

Michael

Re: Variable Papiergröße in NAV 2013

17. Juni 2013 17:04

Nein, das ist scheinbar nicht möglich.
Wäre es möglich, dann könntest du an der Berichtseigenschaft PageSize einen Ausdruck hinterlagen.

Re: Variable Papiergröße in NAV 2013

17. Juni 2013 17:49

Idee, ohne ausprobiert zu haben:

Report auf Endlos anpassen.
Bei Ausdruck auf DIN A4 statt an Drucker zu senden den Report als PDF speichern und dann drucken mit Einstellung im Drucker an Seite anpassen.
Das sollte sich auch automatisieren lassen.

Volker

Re: Variable Papiergröße in NAV 2013

18. Juni 2013 09:01

Hallo,

herzlichen Dank für die Anregung. Was ich im Moment nicht verstehe ist, warum NAV nicht die Einstellung des Druckers übernimmt. Dort ist das Endlospapier voreingestellt. Im Altsystem NAV 2.60 hat NAV es richtig gemacht. Der Bericht selber war auf DIN A4 voreingestellt. Wenn ich den Endlospapierdrucker ausgewählt habe, dann hat er mir auch ganz brav einen Vorschub für das Endlospapier gemacht. Ist das jetzt eine neue Vorgabe von Microsoft, das die Druckereinstellungen ignoriert werden?

Gruß

Michael

Re: Variable Papiergröße in NAV 2013

18. Juni 2013 09:15

MichaelK hat geschrieben:Ist das jetzt eine neue Vorgabe von Microsoft, das die Druckereinstellungen ignoriert werden?

Nein, wahrscheinlich ein Bug, der mit KB2822132 / Build 34404 korrigiert worden zu sein scheint.
Probier am besten gleich ein möglichst neues Build aus, z.B. den 34845 aus KB 2843313.

Re: Variable Papiergröße in NAV 2013

18. Juni 2013 09:42

Hallo Natalie,

danke für die wertvolle Info. Wir setzen die Build 34688 ein. Es scheint also nicht wirklich behoben zu sein. Es ist eine Terminal Server Umgebung.

Gruß

Michael

Re: Variable Papiergröße in NAV 2013

18. Juni 2013 09:56

MichaelK hat geschrieben:danke für die wertvolle Info. Wir setzen die Build 34688 ein. Es scheint also nicht wirklich behoben zu sein.

Schade :-(
Die Beschreibung klang so passend ...

Re: Variable Papiergröße in NAV 2013

14. August 2013 08:11

Hallo,

Microsoft hat mir mitgeteilt, dass RDLC sich überhaupt nicht für die Druckereinstellungen interessiert. Das Format, was beim RDLC Bericht eingestellt wurde, wird für den Ausdruck genommen, egal welches Format der Drucker eingestellt hat. Wenn also der gleiche Bericht an Drucker mit unterschiedlichen Formaten gesendet wird, dann muss dieser Bericht dupliziert werden.

Gruß

Michael