Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

20. Juni 2013 11:28

Hallo,

ich habe eine Frage zur Cronus AG. Vorab: Ich bin NAV "Leihe" und habe noch nicht wirklich viel getestet. Ich habe die Cronus AG mit dem Server, Demodatenbank und Client auf einem Rechner mit dem Server 2012 Standard installiert.

Nun möchte ich von einem anderen Rechner im Netzwerk (Windows 7) auf diese Demodatenbank zugreifen. Den Client habe ich auch schon installiert aber ich bekomme einfach nicht die Verbindung mit dem Server hin. Ist es überhaupt möglich übers Netzwerk auf die Demodatenbank zuzugreifen?

Was muss ich beachten / Einstellen?

Über die Adresse Servername/Instanz funktioniert es nicht. Ebenso nicht über den Port.

Können Sie mir dort weiterhelfen?

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

20. Juni 2013 15:12

Hat niemand eine Idee? Ist wirklich sehr wichtig für mich :(

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

20. Juni 2013 15:34

bjoern-1309 hat geschrieben:Hat niemand eine Idee? Ist wirklich sehr wichtig für mich :(

Hallo Björn,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Bitte lese dir mal den Punkt 10 in unserem Community-Knigge durch. Danke.
Community-Knigge hat geschrieben:10. Topic-Bumping
Topic-Bumping ist nur dann erlaubt, wenn der Beitrag nicht mehr auf der ersten Seite zu sehen ist und mindestens 24 Stunden verstrichen sind.
Erst dann darfst du selbst auf Deine Fragen antworten, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen (falls du wenige Minuten später noch weitere Informationen hinzufügen möchtest, solltest du stattdessen deinen Beitrag mittels des [edit]-Button bearbeiten).
Anstatt einer eigenen Antwort empfehlen wir jedoch die Funktion "Beitrag als ungelesen markieren".
Ein erneutes Bumping setzt die gleichen Bedinungen voraus.
Ebenfalls nicht erlaubt ist das Löschen eines Beitrags und darauffolgendes erneutes Posten mit dem selben Inhalt.
Auch das Eröffnen eines neuen Themas mit Hinweis auf die noch unbeantwortete Frage ist nicht gestattet. Solche Hinweis-Postings werden kommentarlos von den Moderatoren gelöscht.

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

20. Juni 2013 15:39

bjoern-1309 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zur Cronus AG. Vorab: Ich bin NAV "Leihe" und habe noch nicht wirklich viel getestet. Ich habe die Cronus AG mit dem Server, Demodatenbank und Client auf einem Rechner mit dem Server 2012 Standard installiert.

Nun möchte ich von einem anderen Rechner im Netzwerk (Windows 7) auf diese Demodatenbank zugreifen. Den Client habe ich auch schon installiert aber ich bekomme einfach nicht die Verbindung mit dem Server hin. Ist es überhaupt möglich übers Netzwerk auf die Demodatenbank zuzugreifen?

Was muss ich beachten / Einstellen?

Über die Adresse Servername/Instanz funktioniert es nicht. Ebenso nicht über den Port.

Können Sie mir dort weiterhelfen?



1. Laie
2. was ist die konkrete Fehlermeldung, die du bekommst?

Es ist sehr wohl möglich per Netzwerk zuzugreifen, grundsätzliches Vorgehen wäre:
1. Auf dem Server NAV 2013 mit Serveroption samt SQL-Server und Datenbank installieren (falls vorher kein SQL-Server drauf war)
2. Auf der Workstation NAv 2013 als normale Installation installieren
3. die URL vom Server in die Workstation links oben auf der Oberfläche eintragen wo du die Datenbank-URL eintragen würdest. Darin muss die SQL-Serveradresse mit drin sein, z.B sieht es so ungefähr aus \\srvhdf4711\DynamicsNAV2013

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

20. Juni 2013 16:24

Hallo,

sorry bin neu hier und wusste das nicht. Kommt nicht wieder vor :-)

Meine Serveradresse ist: nav2013:7046/DynamicsNAV70

Das funktioniert aber nicht (Ich gebe die Adresse im NAV Client ein). Bekomme immer die Meldung das kein Server gefunden wurde.

Was kann noch der Fehler sein?

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

20. Juni 2013 20:07

Wie schaut es mit einer Firewall aus? Ist da für den NAV-Server-Dienst eine Regel erstellt?

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

21. Juni 2013 11:22

Firewall habe ich auch zum Test einmal komplett deaktiviert.

Geht leider nicht :(

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

21. Juni 2013 11:34

Kannst du den Server überhaupt anpingen? Sicher, dass der Server-Dienst "DynamicsNAV70" heißt?

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

21. Juni 2013 12:58

Ich würde zum Testen erstmal die Firewall deaktiviert lassen, und evtl. den SQL Browser Service im SQL Configuration Manager aktivieren.
Weiterhin würde ich den SQL Server Port nicht auf dynamic stehen lassen sondern einen static Port z.B. 1433 stellen.
Dazu Named Pipes und TCP/IP aktivieren

Genaueres findest du unter:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd983822(v=nav.70).aspx

Wenn es dann erfolgreich war, Firewall aktivieren und evtl. die notwendigen Rules anlegen.

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

28. Juni 2013 19:32

bjoern-1309 hat geschrieben:Hallo,

sorry bin neu hier und wusste das nicht. Kommt nicht wieder vor :-)

Meine Serveradresse ist: nav2013:7046/DynamicsNAV70

Das funktioniert aber nicht (Ich gebe die Adresse im NAV Client ein). Bekomme immer die Meldung das kein Server gefunden wurde.

Was kann noch der Fehler sein?



Hallo Bjoern,

heist dein Server auch tastächlich "nav2013" ?

nav2013:7046/DynamicsNAV70
nav2013 --> Name des Servers
:7046 --> Port für den Client (ist auch standardmäßig so)
/
DynamicsNAV70 --> Name der Instanz (ebenfalls standardmäßig bei Cronus)

Prüf nochmals deinen korrekten Server-Name.

Viele Grüße
Bernd

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

1. Juli 2013 14:19

Hallo,

ja der Server heisst so. Ich habe genau das eingetragen. Bekomme dann eine Fehlermeldung das er keinen Server gefunden hat. Firewall habe ich auch schon deaktiviert :(

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

1. Juli 2013 15:49

Björn, dann Versuch doch nochmals die Instanz neu zu starten.
Schau auch nochmals in der Instanz nach dem Login-Account, trage dort einfach mal den Admin ein mit vollen Zugriffsrechten.

Grüsse Bernd

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

3. Juli 2013 15:28

Hallo,

danke noch einmal für Ihre Hilfe. Hatnun funktiniert.

Ist es denn auch möglich das ich mit mehren Usern gleichzeitig dort testen kann?

Momentan geht es immer nur mit einem.

Re: Cronus AG, Zugriff von einem anderen Rechner im Netzwerk

8. Juli 2013 17:15

ich glaube die demo-lizenz kann nur max. 1user bedienen