Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 08:54

Hallo,

ich habe folgendes Problem das ein Tablix nicht angezeigt wird.

Unter Tablix-Eigenschaften folgendes eingestellt:
Sichbarkeit > Anzeigen

Filter:
Ausdruck= Fields!Feld95.Value
Operator= >
TEXT

Die Spalte ist bei "Info über diese Seite" aber befüllt. Es gibt viele <> aber auch ein paar Einträge. Müsste doch so angezeigt werden, oder?

Was könnte ich noch überprüfen?

Die erste Seite (Tablix1) wird normal angezeigt. Dieses Tablix1 liegt bei allen kompletten Tablix darunter.

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 08:59

NaCoder hat geschrieben:Filter:
Ausdruck= Fields!Feld95.Value
Operator= >
TEXT

Du möchtest auf Feld95 > leer filtern?
Das "=" im Ausdruck nicht vergessen:
Code:
=Fields!Feld95.Value

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 09:02

Hallo,

sorry. Hatte das = trin. Ist beim Copy und Paste ins Forum verloren gegangen.
=Fields!Feld95.Value

Heist das es wird die Tablix nur angezeigt wenn sich im Feld95 etwas befindet außer <>?

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 09:21

NaCoder hat geschrieben:Heist das es wird die Tablix nur angezeigt wenn sich im Feld95 etwas befindet außer <>?

Nein. Die Frage, ob etwas angezeigt wird oder nicht, beantwortet nur der Hiddenausdruck des Tablix, sofern vorhanden.
Selbst wenn dein Filter keine Datensätze "durchlässt", so werden die Kopf- und Fußzeilen des Tablixes noch immer angedruckt (sofern vorhanden).
Setze als Hiddenausdruck des Tablixes daher zusätzlich
Code:
=IsNothing(Fields!Feld95.Value)


Wenn im Tablix-Hiddenausdruck vorher etwas anderes drinstand, könnte das ebenfalls als Erklärung für das verschwundene Tablix in Frage kommen.

Ansonsten, nochmal zu deinem Filteraudruck - probier mal:
Code:
=Fields!Field95.Value   >   ""

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 09:29

Hallo,

geht beider nicht. Das zweite hatte ich schon versucht.

Gibt es noch weitere versteckter Bereiche wo man dies Ausblenden/Einblenden kann?
Ich habe alle <filters in der XML mal entfernt, leider auch das selbe. Es felht dann sogar noch ein weiterer Tablix.

Beim ersten Beispiel zeigt er einen Fehler an. IsNothing mit Boolean oder so. Das Feld ist ein Textfeld und wenn etwas trin steht soll er die Tablix anzeigen.

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 09:41

NaCoder hat geschrieben:Gibt es noch weitere versteckter Bereiche wo man dies Ausblenden/Einblenden kann?

Prüfe bitte sämtliche Gruppen des Tablixes, insbesondere die Detailgruppierung. Vielleicht ist da ja noch was drin.
Um zu prüfen, ob das ganze Tablix tatsächlich ausgeblendet ist, gebe allen Zellen des Tablix eine auffällige Hintergrundfarbe und rufe den Bericht erneut auf.

Beim ersten Beispiel zeigt er einen Fehler an. IsNothing mit Boolean oder so. Das Feld ist ein Textfeld und wenn etwas trin steht soll er die Tablix anzeigen.

Zeig mal bitte mit Screenshots, wie du das eingegeben hast und wie genau der Fehler lautet.

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 09:55

Hallo,

bei isnothing kommt folgendes siehe Screenshot.

Ich habe per XML-Editor alle Filters manuell rausgelöscht. Hier zeigt er sogar ein Tablix weniger an.

Per Hintergrundfarbe für das Tablix kommt auch nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 10:02

IsNothing darf nicht in Filterausdrücken, nur in Hiddenausdrücken verwendet werden:
Natalie hat geschrieben:Setze als Hiddenausdruck des Tablixes daher zusätzlich Code: Alles auswählen=IsNothing(Fields!Feld95.Value)


Vorsorglich alle Filter per XML-Editor zu entfernen, halte ich für riskant und unnötig. Kannst du diese Änderungen wieder zurück nehmen?

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 10:03

Die Filterkriterien kann man nur mit diesem Ausdrucks- Editor bearbeiten.
wenn man jetzt auf '<>""' filtern möchte, dann wählt man zunächst das Feld aus und im Vergleichsoperator '>' oder '<>' und in dem Ausdruck steht dann '=""' (also Gleichheitszeichen, Anführunsstriche, Anführungsstriche) :roll:

Gruß, Fiddi

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 10:04

Natalie hat geschrieben:IsNothing darf nicht in Filterausdrücken, nur in Hiddenausdrücken verwendet werden:
Natalie hat geschrieben:Setze als Hiddenausdruck des Tablixes daher zusätzlich Code: Alles auswählen=IsNothing(Fields!Feld95.Value)


Vorsorglich alle Filter per XML-Editor zu entfernen, halte ich für riskant und unnötig. Kannst du diese Änderungen wieder zurück nehmen?


Hallo,

hab es natürlich gesichert ;)

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 10:06

fiddi hat geschrieben:wenn man jetzt auf '<>""' filtern möchte, dann wählt man zunächst das Feld aus und im Vergleichsoperator '>' oder '<>' und in dem Ausdruck steht dann '=""' (also Gleichheitszeichen, Anführunsstriche, Anführungsstriche) :roll:

Bist du dir sicher, dass man das in NAV 2013 nicht einfacher machen kann? Seitman in diesem Editor die Wahl zwischen Text, Ganzzahl etc. hat, sind die Vergleichsausdrücke weniger aufwändig.

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 11:21

Hallo,

ich musste das Layout vom Classic ind Layout exportieren. Jetzt hab ich Section-Code im Classic gefunden der wahrscheinlich im Layout fehlen wird. Wie müsste ich den übertragen?
Vom Footer1 und Footer2 im RDLC wohin?

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

26. Juni 2013 11:33

Bist du dir sicher, dass man das in NAV 2013 nicht einfacher machen kann? Seitman in diesem Editor die Wahl zwischen Text, Ganzzahl etc. hat, sind die Vergleichsausdrücke weniger aufwändig.


Hab's nicht anders hin bekommen. Außerdem scheint er sich für diese Einstellung nicht wirklich zu interessieren, er setzt sie immer wieder zurück.

Gruß, Fiddi

Re: Layout zeigt bestimmtes Tablix nicht an

8. Juli 2013 08:58

fiddi hat geschrieben: Außerdem scheint er sich für diese Einstellung nicht wirklich zu interessieren, er setzt sie immer wieder zurück.

"Nur" beim wiederholten Öffnen der Maske; beim Schließen wirds richtig gespeichert.

Werft mal einen Blick in http://mibuso.com/blogs/clausl/2013/07/ ... -practice/ (Thema "Filtering and Visibility"):
Unfortunately Visual Studio changes the value Integer to Text each time you open the Expression, so you might want to keep Cstr in front of the Len function, so you do not create any confusion for other developers comming after you, and want to see what is in the Filter Expression.