[gelöst] Einkaufsauträge

26. Juni 2013 14:04

Ich habe folgende Aufgabe und die Frage ist, ob das mit Bordmitteln also Standardeinstellungen zu lösen ist.
Wenn ich einen Einkaufsauftrag erstelle, dann möchte ich nur die Artikel zur Auswahl angeboten bekommen, die von dem Kreditoren auch geliefert werden.

vielen Dank schon mal an alle.

Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 26. Juni 2013 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufsauträge

26. Juni 2013 14:42

vitrine hat geschrieben:Ich habe folgende Aufgabe und die Frage ist, ob das mit Bordmitteln also Standardeinstellungen zu lösen ist.
Wenn ich einen Einkaufsauftrag erstelle, dann möchte ich nur die Artikel zur Auswahl angeboten bekommen, die von dem Kreditoren auch geliefert werden.

vielen Dank schon mal an alle.

Vit


IIRC: Kreditor-Artikel-Referenzen einrichten?
Dann nicht mehr das Feld Artikelnummer auf der EK-Bestellung (das nennt sich nicht Einkaufsauftrag) benützen, sondern eins das Referenz oder so hieß (hab grad keine NAV-DB griffbereit)

Re: Einkaufsauträge

26. Juni 2013 15:17

für NAV 2009 haben wir das so http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=20071 umgesetzt.

Volker

Re: Einkaufsauträge

26. Juni 2013 15:52

Super vielen Dank.
Das reicht mir als Antwort. Es ist also keine Einrichtungsaufgabe, sondern eine Programmieraufgabe.

Gruß
Vit

Re: Einkaufsauträge

26. Juni 2013 16:32

vitrine hat geschrieben:Super vielen Dank.
Das reicht mir als Antwort. Es ist also keine Einrichtungsaufgabe, sondern eine Programmieraufgabe.

Nein, es geht auch ohne Programmierung:
Freestyler hat geschrieben:IIRC: Kreditor-Artikel-Referenzen einrichten?
Dann nicht mehr das Feld Artikelnummer auf der EK-Bestellung (das nennt sich nicht Einkaufsauftrag) benützen, sondern eins das Referenz oder so hieß (hab grad keine NAV-DB griffbereit)

Wenn bei allen Lieferanten alle jeweils lieferbaren Artikel als "Referenzen" hinterlegt sind, dann ergibt sich daraus ein vollumfänglicher Lieferanten-Artikel-Katalog.
In einer Einkaufsanfrage bzw. Einkaufsbestellung wählt man dann weiterhin als Art "Artikel", jedoch wählt man den Artikel nicht mehr über das Feld "Nr." der Einkaufszeile aus, sondern über das Feld "Referenznr.".
Dort sieht man dann nur noch die Artikelreferenzen zu dem Kreditor.

Re: [gelöst] Einkaufsauträge

26. Juni 2013 16:40

wir haben das u. a. deshalb nicht über Referenz gelöst, weil die Suche nach Artikelbezeichung für uns einfacher ist als nach Art. oder Referenznummern. Außerdem bleibt die Markierung nach Aufheben des Filters erhalten, so dass wir in der Liste immer noch erkennen können welcher Artikel zum aktuellen Lieferanten passt.