BlobImport und BlobExport bei PDF

2. Juli 2013 15:38

Hallo,

ich versuche eine Pdf-Datei in eine Blob-Spalte zu laden. Leider weiß ich nicht ob das funktioniert, da der Export immer eine leere Datei speichert. Ein Problem ist es das Modify nicht funktioniert sondern nur Insert legt eine neue Zeile an.
Meine Tabelle besteht aus 3 Spalten. Code, Dateiname (in Text) und das Blobfeld.

Für den Import verwende ich diesen Code:
Code:
FileName := "419FMgt".BLOBImport(TempBlob, '*.pdf');
Tempblob.CalcFields(Blob);
Table."PDFBlobFeld" := TempBlob.Blob;
PDFBlob := FileName;
 
WHILE STRPOS(PDFBlob,'\') > 0 DO
BEGIN
  Pos:= STRPOS(PDFBlob,'\');
  IF Pos <> 0 THEN
    PDFBlob:= COPYSTR(PDFBlob, (Pos+1) );
END;
Table.modify;


Export diesen Code:
Code:
TempBlob.Blob := Table.PDFBlobFeld;
Tempblob.CalcFields(Blob);
"419FMgt".BLOBExport(Tempblob,'*.pdf',TRUE);

Re: BlobImport und BlobExport bei PDF

2. Juli 2013 16:09

Sieh Dir doch mal in ner früheren Version die Firmendatenform (id=1) an. Dort gips eine Funktion zum Im/Export vorn Bildern.

Re: BlobImport und BlobExport bei PDF

2. Juli 2013 16:18

bei deinem Export
Code:
TempBlob.Blob := Table.PDFBlobFeld;
Tempblob.CalcFields(Blob);
"419FMgt".BLOBExport(Tempblob,'*.pdf',TRUE);


vielleicht so:
Code:
Table.CalcFields(PDFBlobFeld;);
TempBlob.Blob := Table.PDFBlobFeld;
Tempblob.CalcFields(Blob);
"419FMgt".BLOBExport(Tempblob,'*.pdf',TRUE);


aber ich kenn mich da leider auch nicht so aus

Re: BlobImport und BlobExport bei PDF

2. Juli 2013 21:41

Schau mal hier, ich glaube das Prinzip kannst du dir abgucken: https://community.dynamics.com/nav/b/ve ... dMsZ20cWig

Re: BlobImport und BlobExport bei PDF

3. Juli 2013 09:01

NaCoder aus 2009 hat geschrieben:Hallo,

ich habe versucht eine Datei in eine Tabelle mit einem Blobfeld zu laden. Leider funktioniert das nicht. Es gibt keine Fehlmeldung. Wenn ich diese Tabelle exportiere ist die TXT und FOB-Datei viel zu klein. Es kann sich also nicht in der Tabelle befinden. Warum funktioniert das Table."PDFBlobFeld" := TempBlob.Blob; in diesem Fall nicht? Weiß wer Rat?


Weil das nur die Tabellen-Definition ohne Daten ist.

Aber mal zum eigentlichen Problem. Versuchst Du wirklich mit *.pdf zu importieren? Oder nur eine einzelne Datei? Welchen Wert hat FileName nach dem Aufruf? Falls Du wirklich mit Platzhaltern arbeitest, geht das meiner Meinung nach nicht mit dieser Funktion (BlobImport). Dafür mußt Du Dir was neues einfallen lassen.

Volker

Re: BlobImport und BlobExport bei PDF

5. Juli 2013 10:04

Hallo,

das Problem ist das "CaLCFIELDS" nach dem Import!!
Calcfields löscht wieder dein TempBlob bzw. lädt es aus der leeren TempBlob Tabelle neu (Bug oder Feature).
Die Zeile auskommentieren.

Zum Vergleich dein Code würde in NAV 2009 funktionieren in NAV 2013 aber nicht mehr.

Gruß
Aydin