[GELÖST] Page in View Mode öffnen per C/AL

3. Juli 2013 16:43

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man eine Page im View Mode per C/AL Code öffnen kann?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 5. Juli 2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

3. Juli 2013 16:56

Ich hatte mir mal (aus dem Forum, vermute ich) das hier notiert (stammt noch aus 2009, müsste aber genauso für 2013 gelten):

Aus einer Liste per Doppelklick die Karte im Ansichts- statt Bearbeitungsmodus öffnen: PageType = List, neue Action für Karte erstellen und dort ShortCutKey = Eingabe bzw. Return


Wenn es aber wirklich nur darum geht, eine Page per C/AL zu öffnen und den Modus zu setzen: Mir ist keine direkte Möglichkeit bekannt, außer Aufruf + SendKeys.

(Un)Mögliche Alternative:
Code:
Page30.EDITABLE(FALSE);
Page30.RUN;
startet zwar die Page im Ansichtsmodus, allerdings kann nicht mehr in den Editiermodus geschaltet werden.

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

3. Juli 2013 17:31

Hallo Natalie,

der Aufruf mit Sendkeys ist mir für NAV 2013 unbekannt. Kann man das über .NET lösen?

Gruß

Michael

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

3. Juli 2013 19:26

MichaelK hat geschrieben:der Aufruf mit Sendkeys ist mir für NAV 2013 unbekannt. Kann man das über .NET lösen?

Aber klar doch ;-)
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 29#p242129
Im Übrigen kannst du auch in NAV 2013 Automation-Variablen nutzen, nur halt eingeschränkter (und daher nicht empfehlenswert, wenn DotNet-Variablen das ebenso können).

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

4. Juli 2013 10:00

Hallo Natalie,

leider funktioniert das bei mir nicht. In OnOpenPage habe ich folgenden Code hinterlegt:

Code:
sendKeysLoc.SendWait('^+ L');
sendKeysLoc.SendWait('^+ L');


Doch die Page wird immer im Edit Mode geöffnet.

:-(

Gruß

Michael

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

4. Juli 2013 10:32

Ich glaube nicht, dass zu den Befehl zweimal brauchst. Im Mibuso-Beispiel wurde er nur deswegen so verwendent, weil die F5-Funktion auf zwei Ebenen aktualisiert.
Und versuch mal den Shortcut Strg+Umschalt+R.

Öffnest du die Page eigentlich mit RUN oder RUNMODAL? Vielleicht macht das auch noch einen Unterschied. Denn unser Shortcut muss ja eigentlich warten, bis die Page überhaupt geöffnet und fokussiert ist, damit der Shortcut funktionieren kann.

Edit: Ich lese erst jetzt, dass du Sendkeys in der Page hinterlegt hast. Ich würde das wirklich hinter der Codezeile machen, mit der du die Page aufrufst.

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

4. Juli 2013 15:55

Hallo,

SendKey mit einer Dotnet Varaible hat bei mir auch nicht funktioniert.
Stattdessen verwende die Automation (clientseitig) "'Windows Script Host Object Model'.WshShell".

Zwar werden bald die Automations mit NAV 2014 abgelöst, aber bis dahin könntest du es trotzdem damit versuchen.
Vielleicht funktioniert es mit der DotNet Variable bis dahin;-)


Gruß
Aydin

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

4. Juli 2013 16:26

Hallo Aydin,

mit WSH funktioniert es bei mir auch. .NET scheint in NAV noch nicht wirklich gut zu funktionieren.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Michael

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

4. Juli 2013 16:30

MichaelK hat geschrieben:mit WSH funktioniert es bei mir auch. .NET scheint in NAV noch nicht wirklich gut zu funktionieren.

Schade, dass Sendkeys nicht so funktioniert :-(
Allerdings habe ich mit anderen DotNet-Befehlen schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese können zum Großteil viele Anforderungen abdecken, welche du früher mit verschiedenen (auch NAV-fremnden) Automations abbilden musstest. Und hiefür musst die nicht mehr auf den Clients etwas nachinstallieren.

SendKeys wäre das erste Beispiel, das ich kenne, wo DotNet noch nicht richtig funktioniert hat.

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

4. Juli 2013 16:43

Hallo Natalie,

mit DotNet hatte ich bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht.
Bis auf das SendKey halt:-(


Gruß
Aydin

Re: Page in View Mode öffnen per C/AL

4. Juli 2013 16:48

Hallo,

hier habe ich einen interessanten Artikel zu diesem Thema:

http://vjeko.com/blog/top-10-things-i-miss-in-net-interoperability-in-nav-2013

Gruß

MIchael

Re: [GELÖST] Page in View Mode öffnen per C/AL

5. Juli 2013 10:40

Hallo Natalie,

ich habe zu Danken für Eure Hilfe.

Gruß

Michael

Re: [GELÖST] Page in View Mode öffnen per C/AL

9. Juli 2013 10:35

Mal eine ganz andere Idee: Wie wärs mit dem Aufruf eines Hyperlinks? Da kannst du den View-Mode einstellen.
Hier eine kleine Hilfe für die Bildung von Hyperlinks: http://uncommonsense.nl/hyperlink/

Re: [GELÖST] Page in View Mode öffnen per C/AL

9. Juli 2013 12:22

Hallo Natalie,

die empfohlene Seite ist Gold wert. Da kann man sich das mühsame Erstellen der Links abnehmen lassen. Herzlichen Dank dafür. Ich habe mich jetzt für die Automation-Variante entschieden. Schade, dass Microsoft es nicht in C/AL anbietet. Ich werde es vielleicht in Connect platzieren.

Herzlichen Dank nochmal.

Gruß

Michael