Mehrere Vorgabedimensionen ?

8. Juli 2013 13:29

Hi,
kann man in Navision nicht für ein Sachkonto 2 oder mehr Werte als Vorgabe für eine Dimension festlegen? Müsste man das dann programmieren?

Viele Grüße
twoface

Re: Mehrere Vorgabedimensionen ?

8. Juli 2013 13:56

Du meinst für eine Dimension aus mehreren Dimensionswerten nur ein paar wenige zulassen? Also z.B. aus den möglichen Kostenstellen A bis K nur die Kostenstellen B,G und J zulassen?

Re: Mehrere Vorgabedimensionen ?

8. Juli 2013 14:43

genau das soll sein

Re: Mehrere Vorgabedimensionen ?

8. Juli 2013 16:55

Das ist meines Wissens nach nicht möglich. Du kannst entweder nur sagen, es soll ein einzelner ganz spezieller Wert (z.B. nur F) sein oder generell überhaupt irgendeiner, also ein beliebiger aus A bis K.

Re: Mehrere Vorgabedimensionen ?

8. Juli 2013 17:28

das habe ich befürchtet :-|

Re: Mehrere Vorgabedimensionen ?

9. Juli 2013 12:27

Vielleicht lässt sich die Anforderung über die Dimensionskombinationen lösen.

Beispiel:
Wenn Dim1 = WertA, dann ist Dim2 gesperrt oder aus Dim2 sind nur die Werte X,Y,Z erlaubt.

ist NAV-Standard - also vielleicht mal auf einer Cronus-DB bzw. Online-Hilfe nachschauen.

Gruß
Jörg

Re: Mehrere Vorgabedimensionen ?

9. Juli 2013 13:29

Willst Du die Sachkonten direkt über ein G/L Journal füllen? Oder gehts um VK/EK o.ä.? Dann kann man die Werte vordefinieren und kann mehrere Dimensionswerte auf ein Konto vorgeben.

Re: Mehrere Vorgabedimensionen ?

9. Juli 2013 14:23

es geht um buchungen über fibu buchblätter. da soll für bestimmte sachkonten die angabe einer kostenstelle aus einer definierten liste vorgegeben sein.