[Gelöst] 3 Fragen zum Funktionsumfang im Bereich Beschaffung

8. Juli 2013 19:21

Hallo Community,

ich untersuche gerade aus Sicht eines Handelsunternehmens MS NAV 2013 bezüglich des Funktionsumfangs in der Beschaffung. Ein paar Fragen sind nach der Suche hier im Forum noch verblieben:

• Gibt es in NAV die Möglichkeit sich den Einkaufspreis-netto (Rechnungspreis) anzeigen zu lassen? Es ist der Einkaufspreis nach Abzug aller grundsätzlichen Konditionen (z.b. in der Tabelle Prices gelistete Preise die ohne Bedingungen wie einer Mindestmenge gewährt werden) und aller geschäftsvorfallabhängigen Konditionen (z.B. der klassische Mengenrabatt als line discount oder ein Skonto). Ich habe bereits herausgefunden, dass man beim Erstellen einer Rechnung einen Preview Report ansehen kann in dem dann alle Rabatte bis auf das Skonto angezeigt werden (Das Skonto fließt hier leider nicht in den Endpreis ein). Nun noch mal punktiert meine Frage:
-> Kann ich mir den Rechnungspreis/EK-netto im Standard von NAV auch unter Berücksichtigung des Skonto anzeigen lassen? Und wenn ja: Wie und wo?

• Kann man Bonuszahlungen eines Lieferanten im System erfassen? Beispielsweise einen Umsatzerhaltungsrabatt, wenn ich dem Lieferanten im Jahr 2013 Artikel im gleichen Wert wie im Jahr 2012 abgenommen habe?

• Kann NAV den Einkaufspreis-netto-netto ausrechnen? Dieser bezieht sich auf einen Artikel, der bei einem Lieferanten gekauft wurde, und berücksichtigt neben allen grundsätzlichen und geschäftsvorfallabhängigen Konditionen auch nachträgliche Gutschriften/Boni, die der Lieferant mir gewährt. Das könnte z.B. ein Steigerungsboni sein, weil ich in der aktuellen Periode eine größere Anzahl des Artikels als in der vorangegangen Periode gekauft habe.
-> Kann Navision nun diesen Rabatt auf alle Bestellungen des betrachteten Artikels in der betrachteten Periode umlegen und somit den EK-netto-netto berechnen? Und wenn ja, wo und wie?

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Captain Lulzenheimer am 13. Juli 2013 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 3 Fragen zum Funktionsumfang im Bereich Beschaffung

10. Juli 2013 23:48

Herzlich Willkommen im Forum!

Eingabehilfen für die Handelskalkulation sind im Standard nicht enthalten, Einkaufspreise inkl. Skonto werden nicht angezeigt.
Wenn man es zu Infozwecken für die Kalkulation benötigt, damit die Preisvergleiche bei den Lieferanten schneller gehen, muss man es ggf. individuell programmieren. Einen verbindlichen Einstandspreis kann man daraus aber nicht herleiten, da im Falle einer Warentransaktion Rabatte und Skonto getrennt voneinander verbucht werden.

Einkaufskonditionen gelten meist für den Bezugspreis exklusive Vorsteuer aber zeitlich unbefristet bzw. bis zur nächsten Konditionsvereinbarung (-> stammdatenbasiert), Skonto dagegen auf den Rechnungsbetrag inklusive Vorsteuer aber zeitlich befristet ausgehend vom Belegdatum der Transaktion (-> bewegungsdatenbasiert), gelten also nur wenn die Rechnung innerhalb der Skontofrist (ggf. zzgl. Skontoleranz) beglichen wird.

Alle anderen Szenarien lassen ich über Gutschriften mit Zu-/Abschlägen, die periodengenau den Lieferungen zugewiesen werden, und einer anschließenden Lagerregulierung abbilden. Dann ändert sich der Einstandpreis der Lieferungen rückwirkend, das ist dann der endgültige "Einkaufspreis-netto-netto", der dann durch die Lagerregulierung auch als Wareneinsatz verwendet wird. Auch hier gilt: Skonto wird separat nur in der Fibu verbucht und nicht auf Artikelebene verrechnet.

Re: 3 Fragen zum Funktionsumfang im Bereich Beschaffung

12. Juli 2013 00:49

Vielen Dank für die Hilfe.