MenuSuite - "Benutzer zuweisen" im RTC

12. Juli 2013 15:08

Beim RTC hat bekanntlich die Funktion "Benutzer zuweisen" im Navigationsbereichdesigner keine Auswirkungen. Man kann Departments aber über "In Designer ausblenden" global wegschalten, nur halt nicht benutzerbezogen. Die Lösung ist meistens den Button "Abteilungen" über die Profile zu löschen und dann anzupassen. In unsere Denke passt das leider aus organisatorischen Gründen nicht, die alte Classic-Variante mit starrem Abteilungsbaum ist in meinem Fall viel einfacher verwaltbar.

Wer hat das Problem noch? Ich finde MS könnte die Funktion doch auch wieder im RTC zum Leben erwecken, denn prinzipiell geht ausblenden ja schon.

Schönes Wochenende!
Atlantico

Re: MenuSuite - "Benutzer zuweisen" im RTC

13. Juli 2013 17:28

Hallo Atlantico,

wir sind ganz bei Dir - es wäre wirklich sehr hilfreich, die Menüs wieder benutzerbezogen zuordnen zu können.
(Ganz nebenbei - in NAV 2013 - ist der Kontextmenü-Punkt "Benutzer zuordnen" nicht nur nutzlos, sondern schon gar nicht mehr vorhanden!)

Natürlich wird es wieder die Stimmen geben, man könne doch die Profile entsprechend erweitern. Aber als mittelständiges Unternehmen, bei dem theoretisch jeder mal jeden vertritt - aber das Rollencenter nur für die Kernaufgaben freigehalten werden soll - ist man auf ein zusätzliches, schlankes Abteilungsmenü angewiesen. Bestimmte Bereiche wie FIBU/LOBU müssen aber trotzdem nur eingeschränkt anwählbar sein.
Ganz davon abgesehen hat man auch nur im Abteilungsmenü die Möglichkeit, Menüpunkte hierarchisch/treeview-mässig aufzubauen, um diese etwas strukturierter auswählbar machen zu können.

Wir werden notgedrungen zu folgendem Konzept übergehen:
- das Profil bzw. die Rollencenter für die Kernaufgaben der jeweiligen Personen/Bereiche
- alle Abteilungsmenüs werden deaktiviert und jeweils neue, verschlankte Abteilungsmenüs angelegt (teils mit neubenannten Unterpunkten, um die Suche zu optimieren)
- Spezielle Bereiche wie FIBU/LOBU - sind dann leider ebenfalls zugänglich und müssen dann über die Benutzerrechte geschützt werden (sicherlich sowieso der allgemein empfohlene Weg - aber bei der sehr aufwendigen Zugriffsrechtszuordnung nicht unser Wunsch-Weg)
- Bei Benutzern, die besonders eingeschränkte Zugriffsrechte erhalten sollen, wird das Abteilungsmenü im Profil gelöscht.

Ich bin ganz deiner Meinung, das das alles sehr umständlich ist und uns der Classic-Weg wesentlich lieber war.
Vielleicht finden sich ja noch viele weitere End-Anwender, die sich die alte Benutzer-Zuordnung als zusätzliche Option zurück wünschen und MS lässt sich erweichen, diese wieder einzuführen! Aber ich glaube es fast nicht :-(

Es soll natürlich nicht unterschlagen werden, das der vorrangige Weg über die Benutzerrechte sicherer ist. Anderweitige Lösungen lassen sich möglicherweise durch versierte Anwender umgehen. Aber dies ist uns und z.B. auch zwei "befreundeten" Firmen, die ebenfalls NAV einsetzen durchaus bewusst und hat uns in vielen Jahren der Verwendung von NAV 4 keine Probleme bereitet.
Es sollte meiner Meinung nach der End-Anwender-Firma überlassen bleiben, welcher Weg bevorzugt wird.

Gruß
Ralf

Re: MenuSuite - "Benutzer zuweisen" im RTC

15. Juli 2013 09:24

Hallo Ralf,
danke für deine Unterstützung! Spiele seit ein paar Monaten mögliche Varianten für die Menü-Anpassung durch, bin exakt zum gleichen Konzept wie ihr gekommen. Ein hierarchisch sortierter Baum an dem man schnell und einfach feilen kann. Speziell wenn man User mit ganz unterschiedlichen Aufgaben hat, ein Arbeitsvorbereiter wird mal schnell zum Hilfseinkäufer und umgekehrt.

Auf MS-Connect gibt es ein Voting, ist allerdings bereits geschlossen: 715584

Ich versuche MS noch mal auf die Sache aufmerksam zu machen.

Gruß
Jan