MakeText in NAV2013

15. Juli 2013 14:13

Hallo Ihr,

die Funktion Maketext ist ja von cu1 nach cu41 verschoben worden.
im Augenblick habe ich aber das Gefühl dass der Trigger gar nicht mehr durchlaufen wird (nach Eingabe in ein beliebiges Textfeld). Oder kann man die jetzt separat anschalten?

Re: MakeText in NAV2013

15. Juli 2013 14:23

tba hat geschrieben:im Augenblick habe ich aber das Gefühl dass der Trigger gar nicht mehr durchlaufen wird (nach Eingabe in ein beliebiges Textfeld).

Hast du das mit dem Debugger überprüft? Achte per Einstellung darauf, dass bei CU1 überhaupt angehalten wird.

tba hat geschrieben:Oder kann man die jetzt separat anschalten?
Einen Hinweis darauf kann ich nicht finden.

Re: MakeText in NAV2013

16. Juli 2013 09:59

Hallo Natalie,
im Debugger kam ich nirgends an der Stelle vorbei,
CU1 hab ich mit berücksichtigt.
zum Hinterrund in den alten Versionen konnte ich in den Textfeldern immer ein ? eingeben und dann kam die Form/Page mit den Standardtextcodes.
das ist lt. Hilfe auch in 2013 noch so. aber ich krieg es nicht hin?

Re: MakeText in NAV2013

16. Juli 2013 10:20

tba hat geschrieben:zum Hinterrund in den alten Versionen konnte ich in den Textfeldern immer ein ? eingeben und dann kam die Form/Page mit den Standardtextcodes.
das ist lt. Hilfe auch in 2013 noch so. aber ich krieg es nicht hin?

Stimmt, habe ich zum Beispiel in Hilfeartikel "Standardtext Tabelle" gefunden:

Wenn Sie das Feld "Art" in einer Zeile leer lassen und im Feld "Nr." den Code eingeben (z. B. in einer Rechnung) wird die Anwendung den gesamten Text im Feld "Beschreibung" einfügen. Sie können auch in einem Textfeld wie z. B. "Beschreibung" im Fibu Buch.-Blatt ein Fragezeichen gefolgt von dem Code eingeben und es wird der gesamte Text in das Feld eingefügt.

Wenn Sie z. B. für den Begriff "Reisespesen" den Code "RS" eingerichtet haben und dann folgende Eingabe vornehmen:

"?RS", gefolgt von ENTER,

wird automatisch der folgende Text eingefügt: Reisespesen.

Hast du versucht, exakt diese Beispiele in exakt den genannten Pages nachzustellen?

Re: MakeText in NAV2013

16. Juli 2013 14:21

ja, und es passiert nichts :-(

Re: MakeText in NAV2013

16. Juli 2013 14:31

tba hat geschrieben:ja, und es passiert nichts :-(

Teste das nochmal mit dem letzten Update Rollup (und am besten mit dem neuesten techn. Update oben drauf). Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, ist das definitiv etwas für den MS Support ...
Versprochen ist versprochen ;-)
Selber probieren macht hier m.E.n. wenig Sinn.

Der Supportfall wäre übrigens kostenlos.

Re: MakeText in NAV2013

18. Juli 2013 15:45

Bin gerade am gleichen Punkt, der Kunde verwendet im großem Stil die Standardtextcodes besonders mit der ? + Code+ENTER Funktion.

Ein Lösung für die Thematik wäre stark!

Re: MakeText in NAV2013

18. Juli 2013 17:30

hab's grad mit dem rollup3 versucht und in eine verkaufsrechnungszeile im Feld "Nr." ein "?" eingetragen - dort öffnet er mir die Standardtextcodes

allerdings nicht in allen Feldern. Da ich nicht mit den Standardtextcodes arbeite, kann ich also nicht sagen, ob da was nicht stimmt :/

in ner 2009ner RTC-Version das gleiche. Wenn ich mir allerdings nen Classic aufmache, kann ich z.b. im Feld Name (des Debitoren) ein "?" eintragen und da öffnet sich auch die Standardtextübersicht

komisch

Re: MakeText in NAV2013

30. Juli 2013 10:44

Hallo allerseits,

nach dem Eintrag eines ? im beliebigen Textfeld ist die letzte Fehlermeldung im Debugger folgende:

Eine Ausnahme vom Typ
"Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.CannotConvertWildcardIntoRangeException"
wurde ausgelöst.

Scheint sich um ein MS-Problem zu handeln.