[GELÖST] Debugger Breakpoints bei NAV-User-Password Auth.

18. Juli 2013 09:49

Hallo zusammen,

ich wollte mal eben folgendes, bereits gelöstes, Problem mitteilen, für den Fall das jemand ebenfalls mal davor steht.

Beim Kunden ist die Authentifizierung NAV-User-Password eingerichtet.
Nun möchte ich eine Session debuggen und setze vorher in der DevEnvironment die gewünschten Breakpoints, starte den Debugger, öffnen den Client mit der betroffenen User Anmeldung, starte den Vorgang und warte, das Debugger am Breakpoint anhält, was er aber niemals tut.

Erklärung:
Ich melde mich am RTC mit einem NAV-Benutzernamen und Passwort am NAV-Server an. Beim Debugger gilt dieselbe Anmeldung.
Das DevEnv öffnet sich ja aber standardmäßig mit Windows Authentifizierung direkt am SQL Server an (denke ich jedenfalls, sonst würde es ja nicht gehen - keine Anmeldungsrechte im NAV usw.).
Nun ist es aber so, dass Breakpoints inkl. Benutzer SID abgespeichert werden, weshalb der NAV-User die Breakpoints des Windows-Users nicht sieht und auch nicht nutzen kann.
Ich muss bei dieser Authentifizierungmethode also JEDEN NAV-User, den ich debuggen möchte, im SQL Server als ADMIN User einrichten (!), damit ich mit diesem User die DevEnv öffnen kann, dann die Breakpoints setzen, usw.

[EDIT]
Bzw. anders, ich benötige zum Debuggen eine NAV-User-Anmeldung mit Admin-Rechten am SQL-Server, mit dem ich die Breakpoints im NAV setzen UND die Debugger-Session starten kann.
Im Debugger kann ich ja dann den betroffenen User auswählen.
(Habe ich jetzt noch nicht so probiert, sollte aber gehen, richtig?)

Re: [GELÖST] Debugger Breakpoints bei NAV-User-Password Auth

18. Juli 2013 17:39

vielleicht hab ich auch nur was falsch verstanden, aber ich habe heut mittag die session eines Kollegen gedebuggt, wobei ich die breakpoints mit meiner anmeldung gesetzt habe und dann mit seiner anmeldung bis zum breakpoint vorgedrungen bin.

allerdings nutzen wir die windows-anmeldung - kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit der nav-user-pw-methode anders sein soll

Re: [GELÖST] Debugger Breakpoints bei NAV-User-Password Auth

19. Juli 2013 10:27

Wenn du den Debugger startest, dann meldest du dich ja ebenfalls mit deiner Anmeldung an, also derselben, mit der du auch die Breakpoints gesetzt hast?

Bei mir war es so, dass ich die Breakpoints mittels DevEnv (=Windows-Anmeldung) gesetzt hatte, mich am Debugger aber mit NAV-User-Name und Passwort (Windows Anmeldung geht ja nicht) angemeldet habe.

Re: [GELÖST] Debugger Breakpoints bei NAV-User-Password Auth

19. Juli 2013 12:17

ah, achso - dann hab ich wirklich was falsch verstanden.
dein vorgehen hab ich so noch nicht ausprobiert. vielleicht können andere mehr dazu sagen!???

mach aber im grunde nix - sofern du eine windows-anmeldung vorhalten kannst, mit der du breakpoints setzen und dich am windows-client anmelden kannst - wie du ja auch schon geschrieben hast.

aber trotzdem ein nice2now ...vielen Dank ;)