Re: NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 16:35

vorgehen: ich gebe mir die felder einer table aus der "nicht-nav-sql-db" A in eine text-datei aus, erstelle mir in nav eine table (ohne felder) und versuche nun, die felder per report zu erzeugen - also auf die table field ein insert zu machen - keine sorge, das mapping ist atm kein problem!


das funktioniert in NAV 2013 leider nicht mehr :-(

Gruß, Fiddi

Re: NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 16:37

ich weiß, allerdings mach ich das auch grad auf ner 2009ner db....sorry das ich mich hier grad im 2013ner bereich bewege - wir können das auch gern verschieben - ich kann die tables ja dann hochmigrieren, sobald das mal funktioniert

edit:

ich merk schon, ich hab keine ahnung wie man per c/al-code tables erzeugen kann.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von sweikelt am 23. Juli 2013 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 16:42

warum machst du das so kompliziert?

wenn du die Textobjekte erzeugst (Die Feldinfos hast du ja anscheinend), kannst du das auch direkt in 2013 machen, und das ohne Klimmzüge :roll:

Gruß, Fiddi

Re: NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 16:44

fiddi hat geschrieben:warum machst du das so kompliziert?

wenn du die Textobjekte erzeugst (Die Feldinfos hast du ja anscheinend), kannst du das auch direkt in 2013 machen, und das ohne Klimmzüge :roll:

Gruß, Fiddi


ja anscheinend steh ich grad vollkommen auf dem schlauch
ich habe keine textobjekte für die tabellen, ich habe lediglich die felder der jeweiligen table als text

Re: NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 16:54

Erstell mal in NAV2013 eine einfache Tabelle.
Das Tabellen- Objekt exportierst als Textdatei, nicht dessen Inhalt.
Mit einem Editor schaust du dir Datei an, und dann solltest du dir mit recht einfachen Mitteln ein Programm in NAV erstellen können, das aus deiner vorhandenen Datensatzbeschreibung eben eine oder mehrere solcher Textdateien für die Tabellen erstellt. Diese kannst du später als Objekte wieder in NAV einlesen.

Gruß, Fiddi

Re: NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 17:00

ich muss halt erst ne table erstellen in nav manuell und kann dann die fields per code bearbeiten....so ein blödsinn, aber naja....anders geht's dann wohl nicht

vielen dank für eure mühe und vorallem geduld.
ich betrachte das nun als gelöst.

vielleicht sieht ja mein sql2nav-mapping ganz gut aus, dann lad ich es natürlich hier hoch ;)

Re: NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 17:02

Das heißt Du versuchst in NAV per Code eine Tabellenstruktur zu ändern. Ich glaube nicht dass das geht. Wäre eine Möglichkeit ohne Design-Granule Tabellen zu erstellen und zu ändern.

Aber, warum willst Du die Ursprungs-Tabelle unbedingt in NAV haben? Warum exportierst Du die Ursprungstabelle nicht in eine XML-Datei und ließt diese über einen XML-Port mit eurer entsprechenden Logik dahinter in die richtigen Tabellen in NAV ein? Das wäre sauber.

http://ask.sqlservercentral.com/questions/7158/output-sql-data-as-xml-and-export-to-xml-file.html zeigt wie man aus einer SQL-Tabelle ein XML-Fiel erzeugt.

Volker

Re: [gelöst]NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 17:16

könnte man auch machen, aber nenn mich altmodisch - ich mag das direkt in nav haben.
den xml-port müsste ich ja dann auch noch bauen und ja ich kenn den xml-port generator ;), der ist nicht so toll

Re: [gelöst]NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 17:19

Es scheint wirklich schwierig zu sein :wink:
Code:
OBJECT Table 50000 testTabelle
{
  OBJECT-PROPERTIES
  {
    Date=23.07.13;
    Time=17:11:14;
    Modified=Yes;
    Version List=;
  }
  PROPERTIES
  {
  }
  FIELDS
  {
    { 1   ;   ;Code                ;Code10         }
    { 2   ;   ;dec                 ;Decimal        }
    { 3   ;   ;txt                 ;Text30         }
    { 4   ;   ;int                 ;Integer        }
  }
  KEYS
  {
    {    ;Code                                    ;Clustered=Yes }
  }
  FIELDGROUPS
  {
  }
  CODE
  {

    BEGIN
    END.
  }
}


So sieht eine Tabellendefinition für NAV aus. Die sollte nur als Beispiel dienen.
Du musst den Bereich Fields in so einer Textdatei nur durch deine Felddefinitionen ersetzen und kannst sie hinterher wieder als Tabellenobjekt im Objectdesigner importieren. Das sind dann ganz normale NAV- Tabellen.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

23. Juli 2013 21:41

Alternativ könnte man auch den NAV Table Generator als Grundlage nehmen und ausbauen.

Re: [gelöst]NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

24. Juli 2013 10:25

Wäre es nicht vielleicht einfacher eine Tabelle im NAV zu erzeugen die nur Textfelder hat?

Ich habe sowas mal als Buch.-Blatt Lösung gebaut und anschließend in der Migration die Daten in den entsprechenden Zieldatentyp konvertiert und gebucht.
Außerdem könntest Du evtl. aufgetretene Zeichensatz "features" und sonstige Fehler in den Zwischentabellen korrigiert.
Wenn es Dir zu viel Arbeit ist für jede Tabelle eine neue "Buch.-Blatt" Tabelle anzulegen, könntest Du ja das erste Feld als Tabellenname benutzen.

Re: [gelöst]NAV-Tables aus Excel /SQL erzeugen

31. Juli 2013 17:31

42 hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht einfacher eine Tabelle im NAV zu erzeugen die nur Textfelder hat?

Ich habe sowas mal als Buch.-Blatt Lösung gebaut und anschließend in der Migration die Daten in den entsprechenden Zieldatentyp konvertiert und gebucht.
Außerdem könntest Du evtl. aufgetretene Zeichensatz "features" und sonstige Fehler in den Zwischentabellen korrigiert.
Wenn es Dir zu viel Arbeit ist für jede Tabelle eine neue "Buch.-Blatt" Tabelle anzulegen, könntest Du ja das erste Feld als Tabellenname benutzen.


nur textfelder halte ich für nicht so gut, da ich dann später in der verarbeitung der daten immer umformatieren muss

ich hab die tables inkl. aller spalten /spaltennamen und gemappter datentypen nun in nav.
per t-sql hol ich mir die daten aus db 1 nach db 2 und per report bereite ich die daten auf und fülle unsere branchenlösung mit den notwendigen daten (die ich zwar teilweise auch noch formatieren muss, aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden)

ich will nicht ausschließen, dass ich hier einen total komplizierten weg gegangen bin und man es wohl auf anderen wegen schneller hinbekommen hätte(laut den ganzen beiträgen hier ;) ), aber mir ging es auch hauptsächlich um eine methode, die ich für spätere datenübernahmen verwenden kann.