[GELÖST] Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 11:16

Hallo Zusammen!

Ich habe eine neue Testumgebung für NAV 2013 aufgesetzt. Habe hier auch sofort mit NAV 2013 FP1 angefangen. Zu meinem Erstaunen unterscheiden sich die web.config Dateien
im Web-Client Verzeichnis von der RTM Version.
Die web.config, die auch in den Unterlagen Installation & Configuration angeführt wird, basiert auf die RTM DE1184331.
Die web.config aus dem FP1 (DE.1287377) weicht von der Struktur zu der RTM Fassung ab.

Hat jemand da auch schon Erfahrungen mit gemacht?

Viele Grüße!
Michael
Zuletzt geändert von Michael300880 am 15. August 2013 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 11:27

So, hier schon eine weitere Entdeckung: Der Tag <DynamicsNAVconfig>, der ursprünglich in der web.config lag, liegt im FP1 nun
in der Datei instanceweb.config. Dort können die Parameter wieder eingestellt werden, wie man es unter der RTM in der web.config gemacht hat.

vg
Michael

Re: Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 11:49

FP1 ist halt nur Azure-Anbindung. Gerade der Web Client wird da wohl Unterschiede haben.

viewtopic.php?f=64&t=20395#p92012

Re: Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 11:59

FP 1 liefert mit der Pre-Konfiguration des Cloud-Verzeichnisses die Setupparameter für die Cloud Installation mit, das ist richtig.
Aber da ja auch die Basis Installation von FP 1 auf der RTM basiert, erstaunt es mich umso mehr, dass die Konfiguration komplett angepasst wurde.
Mittlerweile habe ich mal das eine oder andere How-to noch gefunden (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 1(v=nav.70).aspx)
Dort wird hingewiesen auf die Anpassung für FP 1. Dennoch schon sehr verwirrend.

Die Installation sollte aber in summe trotzdem auf der On-Premise Variante funktionieren.
vg
Michael

Re: Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 12:04

Michael300880 hat geschrieben:Die Installation sollte aber in summe trotzdem auf der On-Premise Variante funktionieren.


Wenn das so angepasst ist, wie du es geschrieben hast, würde ich mich nicht wundern, wenn man nicht jedes Build-Update so einfach drüber bügeln darf.

Re: Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 12:08

Okay.. Bin ich bei Dir... Aber wenn ich dem How-to folge und die Konfiguration korrekt durchführen, was ja auch für On-premise genauso gilt,
kommt bei dennoch der Hinweis: "This is a Container"
Meine Annahme ist, dass im Setup und der Konfiguration der Setupfiles für den Web-Server ein Fehler ist. Denn ohne weiteres wäre das nicht zu erklären.

Re: Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 12:25

In dem Link den ich gepostet habe, steht: Die Tools mus man anpassen für OnPremise Installationen.

Wenn Du nicht Azure benutzt, dann brauchst Du Dich mit FP1 eigentlich gar nicht beschäftigen.

Re: Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 12:32

Hi Jan,

ja, habe ich gelesen, aber auch das: The tools can also be adapted for deployment on other Cloud services or on-premise installations.

Bedeutet: Ich kann es auch bei on-premise einsetzen. Die Frage ist nur, was passiert durch das anlegen virtueller Verknüpfungen und warum hat die Default.html
im Verzeichnis %systemroot%\inet\wwwroot\NavWebApplicationContainer als Text "This is a Container".
Folge ich dem How-to, so ist meine Konfiguration richtig, er macht aber eine weitergabe der Default.html nicht an das virtuelle IIS Verzeichnis, was auf die Instance verweist.

Das hat ja nichts mit Cloud oder Azure zu tun, sondern ist ja nur ein html-Aufruf, der da falsch gesetzt ist. Die Frage ist ja nur Wo?
vg
Michael

Re: [GELÖST] Abweichende web.config RTM <> FP1

15. August 2013 13:54

Die Lösung ist nun doch einfacher als gedacht. Da nun auch der Web Service verschiedene Instanzen abbilden kann, muss im IIS Management das virtuelle Verzeichnis (...\DynamicsNAV70) als Anwendung konvertiert werden, anschl. noch das Verzeichnis WebClient (...\DynamicsNAV70\WebClient). Nun kann der WebClient für die Instanz DynamicsNAV70 direkt aufgerufen werden.

Hin und wieder fehlt der Weg auch im How-to.

Viele Grüße!
Michael